bremsen klappern
#1
Hallo,mußte in letzter Zeit feststellen,daß vorne links mein Bremssattel immer lauter klappert bzw. er schlägt auch bei unebener Fahrbahn wie Kanaldeckel so auf und ab das sich das nicht so normal anhört,weil der rechte sattel keinen Ton von sich gibt.
Wie kann man das technisch beheben bzw. was ist die Ursache das er sich so leicht bewegt?
mfg
Ewald
  Zitieren
#2
hallo,

bist du sicher das es ein bremsbelag ist, denke du hast entv. ein problem mit deiner radaufhängung ist. Frage Frage

gruß peter
  Zitieren
#3
Hallo,habe ja den Sattel selber per hand danach bewegt und der ging zu leicht auf und ab im gegensatz zum rechten ,denke das es mit sicherheit daher stammt das scheppern.
  Zitieren
#4
Meinte ja nicht den Belag sondern der Sattel schlägt an auch per Hand hab ich es deutlich dann gesehen und gehört,also zu leicht im gegensatz zum rechten.
lg
  Zitieren
#5
Wir habe das rechts vorne an unserer C4. Es ist ja ein schwimmender Sattel und diese Bolzen habe offensichtlich sehr viel Spiel. Und die rechte Seite hat so viel Spiel, daß der Sattel klappert. Die Bolzen sind nicht sichtbar verschlissen. Ich habe allerdings noch nicht gemessen. Vielleicht sind es die Bohrungen? Dafür müßte dann ein neuer Sattel her, bzw. der Sattelhalter.

Es gibt die schwimmenden Sättel ja auch mit gefetteten und mit Faltenbalg abgedichteten Bolzen. Dies hat i. d. R deutlich weniger Spiel und läuft präzieser. Die C4 hat aber nun mal die losen offenen Bolzen.

Ich nehme es bisher als normal hin, da der Sattel nur stärker schwimmen kann, aber sicher niemals abfällt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
meistens sind es die fehlenden spangen von den belägen,klappert es denn auch wenn du leicht anbremst??dumdidum
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#7
Hallo,habe heute mal meine Bremsen zerlegt und auf den ersten Blick nichts gefunden.
Hab dann aber gesehen das auf dem Bremsklotz der außen montiert ist,obeb ja so eine Art Blechbügel auggenietet ist und der sich durchs Bremsen nach unten gebogen hat.
Wie ich den dann wieder nach oben zurück gebogen habe so das der fast am Sattel dann anlag,war das extreme Spiel nach oben und unten weg,dadurch auch der Unterschied zu der rechten Seite wo nichts zu hören war.
Konnte den Sattel zwar nachher auch bewegen ,weil ja schwimmend aber das hielt sich in Grenzen und das klappern war auch weg.
Muß es natürlcih beim fahren erst testen ,ob es das gewesen ist,denk aber schon weil wie gesagt durchs bremsen sich der Bügel nach unten gebogen hat mit der zeit.
Also wars eigentlich ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung was Geräusch anbelangt.
Danke trotzdem für euro Tipps.
Lg
Ewald
  Zitieren
#8
durchs bremsen umgebogen??wi9e soll denn das gehen....das eine ist ne verschleissanzeige und die federbleche damit es net klappert dumdidum
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#9
Das verstehe ich auch nicht! Das sind lediglich die Verschleißgrenzen-"anzeigen", wie schon erwähnt.

Bei uns ist das Klappern weg sobald man bremst. Ist ja auch klar, denn dann rückt der Sattel im Spiel der Bolzen "an eine Seite".

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
dann fehlen bei dir die federspangen an den belägen!!
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  87er Bremsen komplett - was/wo beziehen? rainman 2 659 05.02.2018, 17:53
Letzter Beitrag: rainman
  Problem mit den Bremsen windhund 7 1.162 08.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: windhund
  Bremsen EBC oder HAWK CORVETTE 37 25 6.019 19.12.2016, 17:13
Letzter Beitrag: mjastorff
  Bremsen-Upgrade Martin22 71 13.707 18.12.2014, 18:35
Letzter Beitrag: man-in-white
  Bremsen erneuern hschneider 7 1.854 22.05.2014, 00:44
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik