Heizung / Vakuum / Schlauch fehlt
#1
Hallo Freunde,

wissend, dass zu diesem Thema bereits viel geschrieben wurde, bitte ich Euch heute trotzdem um Unterstützung, da ich die von mir benötigte Info leider beim Durchsuchen des Forums nicht gefunden habe.

In meinem Innenraum wird es definitiv nach einiger Zeit zu warm. Isolierung gegen Motorraum und Auspuff kann ausgeschlossen werden. Nun hat in der Vergangenheit irgend jemand im Motorraum wie wild Unterdruckschläuche abgeschnitten.

Unter anderem sitzt doch -zumindest bei der 81er- auf der Beifahrerseite unterhalb des Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser ein "Warmwasserabschaltventil" (das habe ich in beigefügter Zeichnung gelb eingerahmt, es ist das obere "Valve").

Von dort nun sollte ein mit "White" bezeichneter Unterdruckschlauch zu einer anderen Dose gehen, in welche von links (auf der Zeichnung gesehen) zwei weitere Schläuche (als "Harness Asm" und "to source" bezeichnet) führen, auch gelb eingekreist.

Meine Frage nun: wo sitzt genau diese zuletzt beschriebene Dose? Mein Schlauch vom Abschaltventil wurde nämlich nach ca. 2 cm abgeschnitten. Im Motorraum habe ich bereits ausgiebig gesucht (noch dazu nachdem auf der Zeichnung von "Dash Panel" die Rede war), hab aber nix gefunden, was irgendwie gepasst hätte.

Ich vermute, dass die Anbringung eines neuen Schlauches bereits die Lösung sein könnte (hoffentlich). Zumindest ist dies das erste, was erledigt werden muss, bevor ich weitersuchen sollte.

Für Eure Hinweise bereits im Voraus herzlichen Dank.

Gruss,
Lupocamino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Lupokamino
Ist der Schlauch für den Heizwärmetauscher nach dem "Warmwasserabschaltventil" heiß ?
Bei mir war mal das Ventil verkalkt und hat nicht aufgemacht, vielleicht steht das Abschaltventil an deiner Vette halb offen?
Kommt Unterdruck an den abgeschnittenen Schlauch an, wenn die Heizung auf warm steht?

Das Betätigungsventil für die kalt-warm Regelung sitzt hinter dem Handschuhfach, da kann man nachschauen ob vom Vergaser überhaupt Unterdruck für die Steuerung ankommt.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#3
Hi lupocamino,
kaufe Dir das 81er Shop Manual für Deine Corvette...
"Von dort nun sollte ein mit "White" bezeichneter Unterdruckschlauch zu einer anderen Dose gehen..."
Das ist keine "Dose", sondern eine Dichtung mit "Schlauchdurchführungslöchern", Schweineeng...

Ein neuer "Schlauch" bringt nur etwas, wenn der Rest i.O. ist.
Dazu gehört auch die Klappensteuerung, Venteiler und Stelleinheiten.

Dieses "Unterdruck-Abschaltventil" ist irgendwie nicht so das pralle, die gewollte Funktion "eigenartig" umgesetzt.

Die "Dose" befindet sich rechts-unterhalb des Motorhaube-Alarm-Anlage-Schalter in abgewinkeltem Teil der Feuerspritzwand, sehr gut zu sehen (bei mir ist genau dort auch noch eine mächtige Steckverbindung), zwischen Feuerspritzwand und Abschirmung Zündanlage.
Geschätzte 20 bis 25 cm von der oberen Kante Feuerspritzwand/Motorhaubenauflage Richtung "abwärts/unten"

Die Originalfarbe dieses Kunststoffschlauches (ist ein ziehmlich fester Kunststoff, ähnlich Kunststoff-Bowdenzug-Führungen) ist Schwarz mit einem längst laufendem weissen Streifen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Hallo Dimi und Struppi,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem feststellen, ob die Schläuche warm/heiß sind oder nicht, ist für mich etwas problematisch. Ist der Motor kalt, so sind natürlich die Schläuche kalt. Ist der Motor aber warm gefahren, so ist zumindest ein Schlauch heiß, nachdem der andere aber direkt neben dran liegt, ist schwer festzustellen, ob der jetzt aufgrund des Durchflusses heißen Wassers oder nur aufgrund seiner "Nachbarschaft" zum anderen Schlauch heiß ist. Ich kann es, obwohl schon versucht, trotzdem gerne nochmal probieren.

Bezüglich der Frage, ob bei dem Vakuumschlauch Unterdruck ankommt: hier kann nix ankommen, denn der Schlauch sitzt zwar oben auf dem Ventil, ist aber nur ca. 2 cm lang und endet dann offen in der Luft.

Wenn ich das mit der Durchführung durch die Spritzwand richtig verstehe, dann ist die "Water Shut-Off Switch" zu welcher der mit weißem Streifen versehene Unterdruckschlauch geht (lt. der Zeichnung), im Innenraum, wahrscheinlich irgendwo im Bereich Mittelkonsole?

Die Zeichnung ist übrigens dem 81-er Shop-Manual entnommen, welches ich heute "druckfrisch" von der Fa. BIen gekriegt habe.

Für weitere Infos bin ich natürlich absolut dankbar.

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#5
Hallo Lupocamino,
Ich glaube, ich habe ein Bild gefunden mit dem Schlauch und der Unterdruckdose die du suchst (rot eingekreist) .
Gruß Dimi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#6
Hallo Dimi und Struppi,

ich habe jetzt, nachdem der Motor etwas abgekühlt war, selbst ein paar Fotos gemacht. Tatsächlich habe ich, nach der Beschreibung durch Struppi und bestätigt durch das Foto von Dimi, die "Dose", also die Durchführung durch die Spritzwand, gefunden (Bild 1).

Es kommt hier tatsächlich, neben zwei anderen, eine Art Schlauch, fester Kunstoffschlauch (ähnlich Bowdenzug) in schwarz mit weißem Streifen, aus der Dose raus.

Merkürdigerweise geht dieser Schlauch bei mir zum Vergaser (Bild 2). Was kann er dort steuern? Oder sitzt dieses Warmwasserabschaltventil am Vergaser?

Um sicher zu gehen, dass ich nicht vergeblich am völlig falschen Teil herumdoktere, habe ich das WaWaAbVent in Bild 3 festgehalten. Hier sieht man auch oben den (weichen, nicht wie ein Bowdenzug aussehenden) 2 cm langen Vakuumschlauch. Ist es tatsächlich das Ventil, welches ich suche? Und was tut dann dieser Bowdenzugschlauch am Vergaser?

Tausend Fragen...

Viele Grüße,
Lupocamino

Bild 1:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
"Bowdenzug" am Vergaser:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Warmwasserabschaltventil:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Oh, da hat schon Jemand gebastelt...
Dieser fester Kunstoffschlauch (ähnlich Bowdenzug) in schwarz mit weißem Streifen, kommt an das Hezungsventil. Und diese 2 cm Schlauch sind nicht abgeschnitten, da kommt dann der Kunststoffschlauch rein.
Am Anschluss vom Vergaser kommt ein Schlauch hin, der die rechte Klappe im Luftfiltergehäuse bei Vollgas aufmacht,-wenn ich mich nicht irre..
Edit: -Bild
Gruß Dimi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#10
Hallo Dimi,

wenn ich den festen Kunststoffschlauch aus dem Vergaser in das Heizungsventil umstecke, dann sollte ja eigentlich bei Betätigung von Heizungsfunktionen eine Reaktion erkennbar sein. Ich werde es einfach mal versuchen, hoffend, dass es nicht zu einer völlig ungewollten und Schaden verursachenden Reaktion führt.

Bezüglich des "normalerweise" zum Vergaser führenden Schlauches noch folgende Frage:

der Luftfilter hat ja zwei große Ansaugöffnungen, eine nach schräg links vorne (in Fahrtrichtung zeigend) und eine nahezu rechtwinklig zur Fahrtichtung nach rechts zeigend ausgerichtet. In beiden Öffnungen ist eine Klappe angebracht, die anscheinend bei Bedarf verstellt werden kann (oben auf dem jeweiligen Ansaugkanal ist eine runde Erhöhung, in welche ein Schlauch führt). Das Ganze geht wahrscheinlich (so es denn funktioniert, was ich nicht glaube, da ich bei der Reinigung des Luftfilters in ausgebautem Zustand erkannte, dass die Klappen angerostet sind und sich manuell nur mit relativ hohem Kraftaufwand verstellen lassen) mit Unterdruck, der nach Deiner Aussage vom Vergaser gesteuert wird.

Einer der beiden an den Klappen angebrachten Schläuche geht tatsächlich auf ein Unterdrucksystem. Der andere jedoch (der, welcher an der Dose "in Fahrtrichtung" sitzt) geht auf einen an der Unterseite des Luftfilters angebrachten Nippel, so dass hier m.E. ein nicht sehr sinnvoller Kreislauf existiert.

Kann es ein, dass dieser Schlauch anstelle des festen Kunststoffschlauches (der, welcher eigentlich auf's Heizungsventil gesteckt werden soll) auf den Vergaser gehört?

Vielleicht beginnt ja durch diese Maßnahmen eine erste Entwirrung des Kabel- und Schläuchechaos' in meinem Motorraum....

Für weitere Infos und Hinweise bin ich äußert dankbar,

mit besten Grüßen,
Lupocamino
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Schlauch am Vergaser 79 Corvette Tom79 1 1.478 28.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  81er C3 AIR Schlauch fehlt - Auswirkungen? oll-doll 8 3.016 07.02.2022, 19:56
Letzter Beitrag: oll-doll
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 3.933 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Vacuum Schlauch Verbindung abgebrochen Tom79 9 2.799 22.12.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de