Felgen pulvern oder lackieren?
#1
Hallo zusammen

Der Winter steht vor der Türe und einige Änderungen müssen in den 4 Monaten Ruhezeit gemacht werden.

Ich möchte meine ZR1 Style Felgen die momentan in schwarz sind ( habe ich gebraucht so gekauft ) im Winter wie die Originalen in Champagner (50 Anniversary) lackieren oder pulvern lassen!

Gibt es Meinungen eurerseits, was besser ist und hat jemand Erfahrungen, was so was in etwa kosten darf?
Einen guten Lackierer habe ich, mit Unternehmen welche Felgen pulvern hatte ich noch nichts zu tun gehabt.

Schon jetzt vielen Dank für eure Infos

Joachim

  Zitieren
#2
Felgen bekommst du für ca. 50€ pro St. gepulvert. Lackieren denk ich mal ist teurer.
  Zitieren
#3
...ich denke beim pulvern ist die oberfläche etwas rauer...zudem muss die felge dafür vorher gesandstrahlt oder perlgestahlt werden-meine wurden auch chemisch behandelt, damit der lack runterkommt...
mein felgenheini, sagt wenn die felge 1a in ordnung ist, dann würde lackieren besser gehen-warum auch immer.
ich hab bei mir nur den felgenstern machen lassen-30,-€/stern. ich hätte nur noch anschliessend einmal klarlack drauf machen lasssen sollen-damit sich der bremssatub nicht so in der doch ein wenig rauhen oberfläche absetzt...
hab ihn kürzlich für meinen kumpel und seinen 18" felgen gefragt-die sind allerdings nagelneu.
da nimmt er für schwarz lackieren allerdings auch fürs felgeninnere 45,-/felge...
Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Beim pulvern wird die Oberfläche zwar optisch etwas "rauher" als beim lacken, aber trotzdem haftet Schmutz deutlich schlechter an. Ausserdem ist die Oberfläche auch gegenüber mechanischen Einflüssen (Split u.Ä.) sehr widerstandsfähig.

Nachteil: wenn du dir ne Macke reinfährst, kannst du nicht "anpulvern", anlackieren zum ausbessern geht jedoch.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Das mit den Felgen habe ich diesen Winter auch vor. Für eine gute Adresse zum
Pulverbeschichten wäre ich dankbar huldigen

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#6
Hi Ronald,

ich habe meine ZR1 Räder seidenmatt-schwarz pulvern lassen.
Ich habe 55 Euro pro Felge bezahlt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber es ist nicht so, dass man die Felgen einfach abspritzt und schon ist jeder Schmutz weg.
Aber trotzdem ist es schon eine ganz gute Sache!

Hier der Link zu der Firma, wo ich das habe machen lassen. Für Dich aber vermutlich zu weit weg...
Pulverbeschichtung

Hier mal ein Foto von meinem Auto:

[Bild: 7688051wdz.jpg]
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#7
Hansjörg, pulvern hat auch Nachteile.

Wenn die Beschichtung beschädigt ist, muss wieder komplett alles runter und alles neu gemacht werden, nachlackieren ist leichter.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Ich hol den Thread hier nochmal vor....

Was meint ihr wie sich das gewichtsmäßig auswirkt? Ist pulvern nen bissel schwerer? Weiß das jemand?
Gruß Alex
  Zitieren
#9
Ich hab letzten Winter VA Felgen von Schmidt nur die Sterne pulvern lassen.
Kompliziert nur einmal und das Ergebnis da Gusssterne, auch nicht gerade die
Top-Klasse. Dazu kommt wegen abkleben der Kontaktflächen noch ein stolzer Preis.

Nochmal würde ich die Lackpistole ansetzen dumdidum


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#10
Hi

pro Quadratmeter sinds etwa 200 Gr Pulver . Dürfte bei einer Felge mit so wenig Material also um ca 100 gr sein .Lack ist sicher leichter , aber ob die paar Gramm was ausmachen ?

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.782 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.944 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.629 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.290 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Felgen Rundlauf alex 0 2.565 20.09.2017, 08:41
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de