Temperaturanzeige - was sollte sie Anzeigen?
#1
Hallo zusammen,

mein Instrument für die Wassertemperaturanzeige geht maximal auf den ersten Teilstrich hoch bei normalen Betriebsbedingungen. Nachdem ich mich hier durch die unterschiedlichen Temperatur-Anzeige-Freds gefressen und auch bei Willcox nachgelesen habe

https://willcoxcorvette.com/instructions...sed_R3.pdf

bin ich nicht so richtig viel schlauer. Könnte ja auch sein, ich mache mir zu viele Gedanken. Das Instrument müsste IMHO bei Betriebs Temperatur (irgendwas um die 90°C entsprechend 194°F) zwischen der ersten Markierung und unterhalb 210°F (rd. 99°C) anzeigen.

Jedenfalls liegt die mit einem IR-Thermometer gemessene Temperatur am Sensorgehäuse über der Anzeig des Instruments. Vielleicht passt es ja auch, das Instrument scheint nicht linear zu arbeiten.

Mal zur Ausgangslage:

1.) Kabel vom Temperatursensor abziehen, Zündung an, Zeiger der Anzeige bleibt am Linken Anschlag
2.) Abgezogenes grünes Kabel an Masse, Zündung an, Zeiger der Anzeige geht nach rechts auf Vollausschlag

Ich gehe also davon aus, dass das Instrument OK ist. Ich habe mir ein paar Draht-Widerstände besorgt: bei 68 Ohm werden knapp unter 210°F angezeigt, bei 82 Ohm, geht die Anzeige wieder nur auf den ersten Teilstrich! Was nun, die im Forum oft zitierten 80Ohm bei Betriebstemperatur scheinen bei meiner nicht zu stimmen/passen. Nur Markus (Zuendler) hatte mal etwas von 68 Ohm geschrieben, die im US Forum genannt wurden!?

Der 90 Ohm Widerstand hinter dem Instrument dient doch sicher als Spannungsteiler und dem Abgleich der Anzeige des Instruments. Darüber sollte sich die Anzeige "kalibrieren" lassen

https://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm

oder besser doch auf die Suche machen nach einem anderen Sender? Was meint Ihr?

Grüße
Andreas

BTW: eine weitere Quelle für Temperatursensoren, die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe ist diese

https://www.lectriclimited.com/electrica...emperature
https://www.lectriclimited.com/images/sw...enders.jpg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#2
@@@


Wenn dein Instrument zu wenig anzeigt muß nicht unbedingt am Füller liegen

Tausch mal das Thermostat in der Ansaugbrücke


Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#3
Hallo Jörg,

könnte auch sein. Der Motor wird allerdings schon gut warm, bis zur Dampfblasenbildung beim Sprit im Stand. Außerdem ist die gemessene Temperatur am Sensor höher als die Anzeige am Instrument. Werde ich wohl auch prüfen müssen.

Grüße
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
Bei denen habe ich mir gerade ein neues Kabel bzw Stecker bestellt dumdidum

Für die 69' gab es das Kabel ja nicht mehr und die haben es neu aufgelegt:

~~WHAT IS THIS PART?~~
With this kit, you can repair or replace your temperature sending unit lead wire and get it back to the way it originally looked and functioned.

~~TECH. INFO. / NOTES~~~
Over the years, because of the lack of accurate replacement temperature sending units, car owners and mechanics were forced to improvise. After finding a sending unit that "worked", they would cut-off the original terminal & connector from their harness and splice-on the one that mated to their new sending unit. This kit gets your wiring back to original!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von DerWirre
Hallo zusammen,

Könnte ja auch sein, ich mache mir zu viele Gedanken.

ich vermute, so ist es ....... dumdidum

meine zeigt im Innenraum genau gleich wie Deine an,

ich habe aber am Kühler ein zusätzliches Instrument, welches mir mehrfach bestätigt hat, dass alles ok ist !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Ich meine du siehst das zu eng Feixen
Machs dir doch einfach.
Jetzt weisst ja wenn die Anzeige auf dem ersten Strich steht ist alles ok.
Da würd ich auf diese olle Farenheitskalierung pfeifen dumdidum

Denk dir ne 90°C an den ersten Strich, so mach ich das auch OK!

Aber du kannst mit verschiedenen Widerständen die Anzeige auch anpassen.
Du musst einen Widerstand parallel zum Fühler einbauen damit der Anzeigewert hoch geht.
Also der Wid. kann auch hinter dem Instrument eingebaut werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
@stocki26 - an so eine zus. Anzeige habe ich auch schon gedacht. Auf den Abbildungen sieht es aber immer so aus, als sei das Fühlerelement ziemlich kurz. Die normale Kühlwasser-Füllhöhe ist doch so ca. 10cm unterhalb der Einfüllöffnung - meine hat kein Ausdehnungsgefäß. Reicht der Fühler bis dorthin? Wo hast Du gekauft?

@zuendler - ich weiß noch nicht genau ob ich da was mache und was dann konkret. Grundsätzlich ist mir ein Instrument, das nichts anzeigt fast lieber, als eines das falsche Werte liefert und eine trügerische Sicherheit suggeriert. Seitdem ich mit dem IR-Thermometer gemessen habe, bin ich etwas beruhigter. Ich bin durch die Freds hier im Forum und durch die Story von Yankeededandy "Knall weißer Rauch...." vorsichtig geworden.

Anlass von der ganzen Fragestellung ist, dass mir der warme Motor und bei warmen Wetter immer dann ausgegangen ist, wenn ich kuppeln und gleichzeitig bremsen muss - Ampelstopp, langsame Kurvenfahrt - dazu noch ein Auspuffbrabbeln/-knallen im Schubbetrieb, ganz so wie hier beschrieben

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58424&sid=

Außerdem eine Dampfblasenbildung des Sprit, so dass sich schnell die Frage stellt, ob der Motor nicht evtl. zu heiß wird. Der Vergaser wurde neu eingestellt und wir haben versucht die Temperatur mit der Anzeige abzugleichen und dabei die Differenzen bemerkt.

Grüße und schönen Sonntag
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Die Anzeige hat doch nur einen konstanten Offset, so what?
Wenn der Zeiger mal auf 210 steht weisst Du dass der Motor zu heiss ist.

Und wenn dir nach dem Vergasereinstellen der Motor beim Bremsen aus geht
gibt der anderen Thread ja schon die Antwort.
Dreh die CO Schrauben so lange raus bis das wieder aufhört.
Wahrscheinlich wurde das auf den optimalen Wert eingestellt - was sich in der Praxis jetzt aber doch nicht als brauchbar erwiesen hat.
Läuft er sonst im Standgas halt zu fett, was solls.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Andreas,

mach Dir keinen Kopf, ist bei mir auch so, bei den Temperaturen die letzten Wochen (morgens schön kühl und so um die 20° tagsüber) geht mein Zeiger auch nur bis zu dem Strich. Aber im Sommer so bei 35° und an der Ampel schaffte es der Kleine auch schon bis zu der 210° Marke und etwas drüber.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
@zuendler - hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, der Vergaser ist passend eingestellt, sie geht nicht mehr aus, erst gestern wieder getestet. Weil wir sowieso gerade dabei waren hatten wir die Temperatur gegen die Anzeige geprüft.


@ Dragonheart64 - die 210er Marke habe ich geschafft, als ich versucht hatte, die kleine in einen Werkstattraum zu bugsieren. Wäre ideal für den Winter gewesen, 50qm, aber leider viel zu wenig Platz zum hinein und vor allem heraus rangieren. Keine Chance Heulen

Hatte mich verkeilt und habe fast eine halbe Stunde gebraucht, da Rückwärts wieder raus zu kommen haarsträubend Die Anzeige ist gestiegen und gestiegen, Kühlwasser ging durch den Überlauf ab. Weil der Schlauch sehr kurz war, ist die Brühe über Fahrwerksteile abgeflossen. Der Schlauch ist schon rausgeflogen und durch einen längeren ersetzt Feixen

Scheint also so zu sein, das der erste Teilstrich Ok ist und ich mir keinen Kopf machen muss. Danke Euch

Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige corvette 36 7.293 16.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Nun ist sie Zugelassen 🍾 Ulivette 136 16.773 28.02.2022, 20:28
Letzter Beitrag: Ulivette
  Temperaturanzeige Red69 4 1.629 10.01.2022, 08:20
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Beim Beschleunigen stirbt sie ab longhitter2000 7 2.536 05.12.2021, 18:41
Letzter Beitrag: gkarvader
  Nach der heutigen Ausfahrt lies sie sich nicht mehr ausschalten Henni 22 4.966 12.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Henni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de