Temperaturanzeige - was sollte sie Anzeigen?
#11
Zitat:Original von DerWirre
@stocki26 - an so eine zus. Anzeige habe ich auch schon gedacht. Auf den Abbildungen sieht es aber immer so aus, als sei das Fühlerelement ziemlich kurz. Die normale Kühlwasser-Füllhöhe ist doch so ca. 10cm unterhalb der Einfüllöffnung - meine hat kein Ausdehnungsgefäß. Reicht der Fühler bis dorthin? Wo hast Du gekauft?



Grüße und schönen Sonntag
Andreas

das Anzeigeinstrument war schon beim Kauf drinnen,

ich kann daher leider bis auf ein paar ev. Detailfotos davon nichts für Dich tun
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#12
Wenn ich das so lese denke ich das Dein problem nicht die Anzeige ist. Du solltest Deinem Kühlsystem etwas Zuwendung schenken. Die Kühlwassertemperatur ist von der Aussentemperatur unabhangig. Bei mir bleibt die gleich, egal obs draussen -20 oder + 40 Grad hat. Auch mal eine Zeit im Stau oder im Leerlauf treibt meiner Vette nicht den Schweiss aus den Poren bzw. das Wasser aus dem Kühler.

Die Funktion der Termostates ist es die Kühlwassertemperatur konstant zu halten, wenn das nicht gelingt ist das Thermostat hin oder Du hast Kühlleistung verloren. Rein otisch scheint ja alles dran zu sein, daher würde ich mal über den Kühler nachdenken wie alt der ist. Möglicherweise kann man den noch spülen. Vieleicht sind auch die Rippen so zu (äusserlich) dass nicht genügent Luft durchkommt. Zur Not kostet ein neuer nicht die Welt und ist schnell eingebaut.

Dampfblasenbildung im Sprit? Wie hast Du das festgestellt? Wenn es stimmt wird die Fuhre zu heiß, das ist nicht richtig so. lass mal die Zündung einstellen.

Für die Anzeige würde ich mal einen neuen Sensor reinmachen, ist keine Arbeit und kostet nicht die Welt.

Herbert
  Zitieren
#13
Hallo,

unabhängig davon, ob dein Kühsystem wie von Jeepfürst geschrieben vernünftig funktioniert oder nicht nochmal zu deiner Ausgangsfrage zurück wegen korrekter Temp-Anzeige.
Du schreibst das du bei 68 Ohm nur auf den 1sten Teilstrich kommst, bei 80 Ohm aber bei 210F bist.
=> Das kann nicht stimmen, die Ohmzahlen nehmen mit steigender Temperatur immer ab nicht zu, wie von dir geschrieben !!! Dies gilt als Prinzip für alle Jahrgänge !!Die 80 Ohm stimmen für ein korrekt funktionierendes Gerät von 68-74 wie du ja selbst schon dem Wilkox Manual entnommen hast.....

Bei mir hat sich nach Versuchen wie bei dir die Anzeige als korrekt funktionierend herausgestellt, der Übeltäter war der Sensor.

Siehe https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=9204

Du solltest wie in meinem Thread beschrieben auch die Basistests machen, um sicher zu gehen, das deine Anzeige korrekt funktioniert.

Viel Erfolg
Markus
  Zitieren
#14
bau einen neuen Sensor ein, wenn er nicht funzt schickst in zurück, solange bis einer kommt der richtig funtioniert. Ist sicher am wenigsten Arbeit.

herbert
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Greenmile

Du schreibst das du bei 68 Ohm nur auf den 1sten Teilstrich kommst, bei 80 Ohm aber bei 210F bist.
=> Das kann nicht stimmen, die Ohmzahlen nehmen mit steigender Temperatur immer ab nicht zu, wie von dir geschrieben !!! Dies gilt als Prinzip für alle Jahrgänge !!Die 80 Ohm stimmen für ein korrekt funktionierendes Gerät von 68-74 wie du ja selbst schon dem Wilkox Manual entnommen hast.....

Du solltest wie in meinem Thread beschrieben auch die Basistests machen, um sicher zu gehen, das deine Anzeige korrekt funktioniert.

Viel Erfolg

Hallo Markus,

das hatte ich gerade nicht so geschrieben: "Ich gehe also davon aus, dass das Instrument OK ist. Ich habe mir ein paar Draht-Widerstände besorgt: bei 68 Ohm werden knapp unter 210°F angezeigt, bei 82 Ohm, geht die Anzeige wieder nur auf den ersten Teilstrich! Was nun, die im Forum oft zitierten 80Ohm bei Betriebstemperatur scheinen bei meiner nicht zu stimmen/passen. Nur Markus (Zuendler) hatte mal etwas von 68 Ohm geschrieben, die im US Forum genannt wurden!?

Es ist bei mir schon auch so, dass bei geringeren Widerstandswerten der Anzeige zunimmt. Bei Masseschluss hat das Instrument Vollausschlag.

Ich werde die Tests mal machen, ist ja jetzt über Winter genügend Zeit, und hier berichten was dabei rausgekommen ist.

@Jeepfürst; Der Kühler ist neuwertig, so sieht er jedenfalls von außen aus.

Sensor ist schon bestellt - die Mexiko Variante, die schin einmal von Greenmile beschrieben wurde - und einen neuen Thermostat werde ich auch mal ordern.

Grüße
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#16
Zitat:Original von jeepfürst

Dampfblasenbildung im Sprit? Wie hast Du das festgestellt? Wenn es stimmt wird die Fuhre zu heiß, das ist nicht richtig so. lass mal die Zündung einstellen.

Herbert

Hallo Herbert,

das sich Dampfblasen bilden hat mir zuerst der Schrauber gesagt und ich hab's dann ein paar Tage später auch gut sehen können, wie es sprudelt.

Vergaser wurde danach eingestellt, wegen der Zündung muss ich nachfragen.

Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#17
Eines meiner Lieblingswerkzeuge ist ein Infrarot-Thermometer.

Kostet nicht viel, sagt an was Sache ist und du kannst dein Thermoanzeige mitdem Teil abgleichen.

Den auch eine Anzeige, die immer korrekt falsch anzeigt, ist eine gute Anzeige. Du musst halt nur wissen: Wo ist 90° wo wirds Kritisch
  Zitieren
#18
das mit den Blasen im Benzinfilter hatte ich auch. das war aber kein kochendes Benzin (davon hat der Mech auch geschwatzt) nein, es schlicht und einfach die Benzinpumpe die damit ihr Ableben angekündigt hat.

Benzin hat einen Siedepunkt von 78 Grad (quelle aral) die hat es im Motorraum nicht. zudem steht das Benzin nicht im Motorraum, sondern fliest relativ schnell durch. Da bräuchte es schon einen Durchlauferhitzer damit es kocht.

Mein Hinweis wegen der Zündung hat sich aber grundsätzlich auf die Hitzentwicklung bezogen. Ich denke deine wird zu heiss.

Grundsätzlich ist so eine Infratotermometer eine feine sache, da kann man viele legenden und mythen mit widerlegen.

Herbert
  Zitieren
#19
Hallo Herbert,

so ein IR-Thermometer habe ich inzwischen auch. Gekauft, nachdem die Differenz zwischen Anzeige und Motortemp. aufgefallen war. Bis ich einen passenden Sensor habe, werde ich mich zunächst mal damit behelfen festzustellen, wo das Instrument bei 90 °C steht. Ggf. noch den Thermostat tauschen und in der nächsten Saison die Zündungseinstellung angehen.

Danke für die Hinweise.

Grüße und schönen Restsonntag
Andreas

BTW: Das Thema mit dem korrekten Widerstandswert hat sich inzwischen geklärt. War heute an der Wischwasserpumpe dran - leider ist die Magnetspule wohl hin - aber das gehört in einen anderen thread - und da ich sowieso schon mit den Meßstrippen zugange war, habe ich nochmal einen Meßversuch mit Drahtwiderständen gemacht. Ergebnis: bei 80 Ohm zeigt das Instrument etwas unter der 210 °F Markierung an. Getreu dem alten Spruch "wer mißt, mißt Mist" hatte ich anscheinend bei der ersten Messung keinen sauberen Kontakt. Die addierten Übergangswiderstände müssen zu einer geringen Anzeige geführt haben.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#20
Zitat:Original von DerWirre
@stocki26 - an so eine zus. Anzeige habe ich auch schon gedacht. Auf den Abbildungen sieht es aber immer so aus, als sei das Fühlerelement ziemlich kurz. Die normale Kühlwasser-Füllhöhe ist doch so ca. 10cm unterhalb der Einfüllöffnung - meine hat kein Ausdehnungsgefäß. Reicht der Fühler bis dorthin?
Grüße und schönen Sonntag
Andreas

wir haben am Freitag folgenden Test gemacht :

von meiner C3 wurde der Kühlerverschluß mit Anzeige bei kaltem Motor ausgebaut und in einen warmgefahrenen Camaro eingebaut.

Noch bevor der Verschluß richtig fest war, hat die Anzeige schon korrekt angezeigt.

der Fühler muss also nicht bis zum Wasserspiegel reichen, der misst auch warme Luft ..... King

hier noch ein (allerdings nicht sehr hochwertiges Handy-) Foto :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige corvette 36 7.353 16.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Nun ist sie Zugelassen 🍾 Ulivette 136 16.820 28.02.2022, 20:28
Letzter Beitrag: Ulivette
  Temperaturanzeige Red69 4 1.651 10.01.2022, 08:20
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Beim Beschleunigen stirbt sie ab longhitter2000 7 2.569 05.12.2021, 18:41
Letzter Beitrag: gkarvader
  Nach der heutigen Ausfahrt lies sie sich nicht mehr ausschalten Henni 22 4.987 12.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Henni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de