Trailing Arms
#1
Brick 
Hallo,

da sich gestern bei einer Spazierfahrt die rechte Aufhängung der Blattfeder verabschiedet hat, und ich eine etwa 30m lange Rille in den Asphalt gezogen habe (die Federaufnahme im Trailingarm rechts ist gebrochen!!!), werde ich wohl die beiden Trailing-Arms ersetzen.
Ausserdem noch eine neue 9-Leaf Stahlblattfeder, da die Alte beim Straßenkontakt etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Was ausser diese beiden Trailing Arms, deren Befestigung und der Blattfeder wäre noch sinnvoll zu wechseln???

Und kann man diese ausbauen, ohne dass man die Hinterachse zerlegen muss?

Das hat doch sicherlich schon mal jemand gemacht, oder?

Irgendwelche Tips??? - Wäre echt sehr dankbar!!!

traurige Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Aua!
Prüfe auf jeden Fall Deine Antriebshalbwelle, die Kreuzgelenke, Yokes und das Radlager, ob die nicht auch was abgekriegt haben.
Gruß
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für die Tips.
Ich hoffe mal, daß nicht allzu viel kaputt gegangen ist, da ich ja zum Glück nicht besonders schnell war. Ich bin an einer Kreuzung gestanden, und als ich beim Überqueren eine kleine Wasserablaufrinne überfahren hab, hats gekracht.

Ich hatte vielleicht so 30 km/h drauf. Aber ich werde das alles auf jeden Fall überprüfen!!!

Die Feder selber sieht eigentlich noch gut aus, nur die rechte Aufnahme ist etwas abgeschliffen... trotzdem werd ich die auch ersetzen!

Ich hatte eh Glück, da ich eigentlich Autobahn fahren wollte, mich aber dann kurzfristig doch für die Landstraße entschieden habe!!! - Mag garnicht dran denken, wie es ausgesehen hätte, wenn das auf der Autobahn passiert wäre...! haarsträubend

Was wäre denn die beste Bezugsquelle für die Teile??? - Petty´s???

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Ja Pettys Vette Shop ist ein zuverlässiger Laden. Aber maile doch mal den 454Big an, ich meine, dass der sich auch mit Fahrwerken beschäftigt.
Grüße
  Zitieren
#5
Hallo Flo Heulen

Prüfen wirst Du wohl besser alles an Deiner Corvette um zu sehen was noch kaputt ist. Eine gute Nachricht ist vielleicht, daß Du die Hinterachse wegen dem Ausbauen der Trailing Arms nicht zerlegen mußt.

Aufmunternde Grüße von Gert Hallo
  Zitieren
#6
Also....Thema Trailingarms.....In jedem Fall gleich einen neues Satz Buchsen für die Sturzstreben mitbestellen, ob Gummi oder Poly ist Geschmacksache.

Normalerweise verabschiedet sich eigentlich nur die SChraube....und am Trailingarm ist eigentlich nix. Kannst Du interessehalber mal ein Bild von dme Schaden einstellen ?

In jedem Fall sollte man beim Wechsel der T-Arms gleich die Radlager mitmachen.....die sind sowieso dann irgendwann auch an der Reihe. Die Radlagergehäuse sollten allerdings noch ok sein und nichts abbekommen haben.

Für die Einstellung der neuen T-Arms benötigt man neue Shims, am besten aus Edelstahl. Eine neue Schraube für die T-Arms vorne ist auch empfehlenswert.

Jedenfalls kostet der Spaß mindestens 1500 Euro. + Fahrwerkeinstellung, wenn Du´s selber machst.
  Zitieren
#7
hallo flo,

schau dir doch hier mal rein

https://fastcorvette.com/TrailingArms.htm

die teile sind echt super - hab mich vor kurzem selbst davon überzeugen können.
für $646 kriegst du 1 kompletten trailing arm (für $746 ist sogar die bremsscheibe mit dabei) und bist innerhalb kürzester zeit wieder "on the road".

gruss reinhard
  Zitieren
#8
Hallo,

worin genau liegt denn der Unterschied von Gummi zu Polybuchsen (Sturzstreben)?

Ich hab leider keine Digi-Cam, deshalb Bilder schwer...!
Die Schraube war allerdings noch ganz, aber dieses quadratische Teil am Ende der T-Arms, worin über die Schraube die Feder "aufgehängt" ist, ist komplett rausgerissen.
War schon etwas morsch, und auch auf der anderen Seite ist auch ein leichter Riss.
Deshalb lieber gleich wechseln...! (dass mir das nicht vorher aufgefallen ist... Kopfschütteln )

Die Radlager selber haben wohl nix abbekommen, und sind eigentlich letztes Jahr erst gemacht worden. Ich werds mal überprüfen! - Danke!!!

@ Reinhard:
Hast Du bei dieser Firma selber schon was bestellt (vermute ich mal)?
Wie teuer ist denn so der Versand?
Und ist bei diesem kompletten T-Arm (mit Bremsscheibe) auch die Handbrems-Hardware (Beläge, etc.) dabei???

Danke schonmal auch für die Aufmunterung...!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Na, in dem Fall ist der Austausch wohl besiegelte Sache, wenn Du sagst, daß die schon etwas "morch" waren.

Die Amis schwören zum großen Teil hier drauf:

https://www.vansteel.com/

Auf der anderen Seite würde ich auch mal bei DCC Wolfgang Stärk anrufen. Wenn Du Glück hast, hat Wolfgang sogar gebrauchte T-Arms da. Die sind dann schon günstiger, müssen aber eben noch gestrahlt und gelackt werden.

Wenn Deine Radlager erst 1 Jahr alt sind, dann würde cih die nochmal übernehmen, wenn sie ok sind und nix abbekommen haben.

Poly ist gegenüber Gummi härter und auch haltbarer....kann aber Geräusche machen, wenn die Schmierung nicht ok ist....viele Poly-Autos quiteschen dann schon....
  Zitieren
#10
hallo flo,

beide trailing arms sind komplette mit belägen und stainless hardware. du kannst sie sofort einbauen. ich habe selbst noch nichts bestellt konnte mich aber kürzlich in usa von der qualität überzeugen. gut ist auch, dass du null core charge zahlen musst. die verkaufen übrigens auch über ebay.
hier ist der link zu den bewertungen

https://cgi2.ebay.com/ebaymotors/aw-cgi/...%40aol.com

falls du nur den arm kaufen willst - kostet $138 mit buy it now.
die fracht dürfte so um die $200 - $250 liegen. wenn du die verzollung nicht selbst machen willst würde ich dir dhl empfehlen. vor bestellung aber unbedingt die frachtkosten bestätigen lassen!!! der zollsatz liegt übrigens bei 3%.

@vansteeel
sind auch sehr zu empfehlen, haben einen guten namen in usa. habe mich in carlisle selber von der qualität überzeugen können.

dort war übrigens auch bairs

https://www.bairs.com/

bei denen gingen die trailing arms weg wie die "warmen semmeln". leider sind die eher auf die restauration deiner alten teile eingestellt d.h. du musst core charge bezahlen.

gruss reinhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.894 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? Günther-C3 18 3.741 09.02.2021, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Trailing arm buchsen passen nicht Günther-C3 6 8.822 07.01.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Carioca83
  Trailing arm bolt Günther-C3 22 5.308 30.12.2020, 12:28
Letzter Beitrag: öltaucher
  Trailing Arm Bushing Installation Tool Piti 5 3.661 09.10.2019, 13:24
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de