Wischwasserpumpe - Funktionsweise
#1
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal nachsehen, warum aus meinen Wischwasserdüsen kein Scheibenwischwasser kommt. Zunächst hatte ich darauf getippt, das die Ventile, die den Wasserstrom steuern über die Jahre ausgehärtet sind und habe mir neue besorgt.

Um zu verstehen, wie Scheibenwischermotor und die Wischwasserpumpe geschaltet werden, hat mir der Thread von Markus (zuendler) geholfen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=51650

Leider habe ich mich zu früh gefreut, die Pumpe macht keinen Mucks. Nachdem ich alle Kabelverbindungen geprüft und durchgemessen habe, stellt ich fest, dass der masseseitige Anschluss der Magnetspule abgerissen ist. Ist mit dem blosen Auge kaum zu erkennen, erst als ich mit der Prüfspitze dagegen gekommen war, war zu sehen, dass der Kupferlackdraht lose ist.

Ein Lötversuch hat nichts gebracht, also musste die Pumpe raus. Ist schon eine etwas merkwürdige Konstruktion. Die Funktionsweise der Pumpe und wie diese über die Magnetspule gesteuert wird, ist mir nun klar.

Ich verstehe aber nicht ganz, wie der Scheibenwischermotor eingreift und die Pumpe antreibt. Weiss das jemand und kann es erklären?

Grüße und einen schönen Abend
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#2
Der Pumpenkolben geht bei meiner übrigens ebenso schwer, wie hier beschrieben:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...schermotor

Ich gehe davon aus, dass auch bei mir die Dichtungen zerbröselt sind und der Antrieb deswegen so schwer geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
hier mal aus der Nähe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
und die andere Seite der Pumpe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Scheibenwischermotor und Wasserpumpe?

Noch zu guter Letzt, die Magentspule bei meiner ist hinüber. Ich schätze mal durchgebrannt entweder weil sich die Mechanik verhakt hat oder aus Altersschwäche. Da die Dichtungen der Pumpe selbst bestimmt auch hin sind, wird die Pumpe ausgetauscht.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
nachdem auch bei Lady die Scheibe trocken bleibt,
hab ich mich (vorerst nur in der Theorie) mit der Mechanik beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen :

der Scheibenwischermotor muss so eine Art "Nocke" haben,
die Magnetspule bewegt bei Betätigung den Kolben der Pumpe an diese Nocke.

Sobald der Kolben der Pumpe diese von der "Nocke" zwangsweise verursachte Bewegung macht, wird Druck aufgebaut und das Wasser zu den Düsen gepumpt,dies passiert natürlich nur wenn auch die Pumpenmembrane noch in Ordnung sind.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Ist schon eine Weile her, dass ich die Waschwasserpumpe auseinander hatte und so ganz klar war mir das Funktionsprinzip damals auch nicht....

In der Pumpe ist eine Feder, die den Kolben nach vorne zu den Schlauchanschlüssen drückt. Wie Stocki schon erwähnt hat, wird die Pumpe von einer Nocke auf der Vorderseite des Scheibenwischers angetrieben. Damit wird die Feder im Kolben vorgespannt oder losgelassen.

Mit dem Magnet wird angesteuert, ob sich die Pumpe bewegen kann oder nicht.

Den Rest kriege ich leider nicht mehr zusammen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
So habe ich das mit dem Pumpenmechanismus auch gesehen. Die Magnetspule zieht an und lässt zu, dass der Kolben der Wasserpumpe hin und her bewegt wird. Ist die Pumpe erst einmal in Betrieb sorg eine Mimik dafür, das sich eine Plastikwalze einmal dreht. Ich denke der Wischwassertaster muss nur einmal gedrückt werden um den Ablauf zu starten.

Soweit die Wasserpumpe, der Antrieb durch den Wischermotor ist mir noch nicht klar, deswegen ist mir undeutlich ob auf etwas zu achten ist beim Einbau oder ob die Pumpe eine bestimmte Stellung beim Einbau haben muss.

Gruesse
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#10
Dann schließ ich mich gleich mal mit an, ich habe die gleiche Pumpe,wenn auch in einem Buick.

Ich habe diese gestern ausgebaut und will sie überholen, weil sie auch keinen Mucks mehr macht.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktionsweise Schalter-Motorhaube Landarzt 3 2.130 05.09.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Waterman454
  Funktionsweise mechanisches Öldruckinstrument skipper 12 23.541 16.12.2018, 12:33
Letzter Beitrag: Hermann
  Rochester Quadrajet Primärstufe Funktionsweise Rainmaker 27 11.206 03.08.2014, 18:16
Letzter Beitrag: QuRace
  L88 Haube Funktionsweise Greenmile 37 10.561 20.01.2011, 15:28
Letzter Beitrag: Greenmile
  Funktionsweise Klappscheinwerfer....??? daddycool 17 5.805 13.02.2009, 20:04
Letzter Beitrag: daddycool

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de