HU Rückdatierung wird abgeschafft
#1
Endlich haben die vielen Strafanzeigen Wirkungen gezeigt

Das zurückkleben von Plaketen ist endlich vorbei.
Die Hauptuntersuchung gilt wieder 2 Jahre ab der Vorführung.

Quelle

Doppelpostdisclaimer:
Ich hoffe , das hatten wir nicht schon irgendwo .
Unter Rückdatierung habe ich nichts gefunden.


Grüße
Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Sehr schoen!

Dann wuerde ich mir ja glatt nochmal ueberlegen, ob ich bei meiner C5 den TUEV erst naechstes Jahr bei der Wiederanmeldung machen sollte.

Wie ist denn das? Ich hatte jetzt im September TUEV gehabt, diesen aber noch nicht gemacht. Wenn ich das Auto jetzt abmelde und naechstes Jahr dann sagen wir im April zum TUEV fahren moechte, darf ich dann ohne Zulassung (mit den alten ungestempelten Kennzeichen) zum TUEV bzw. zur Werkstatt fahren oder muss ich mir Kurzzeitkennzeichen holen? Ich meine mal gehoert zu haben, dass direkte Fahrten zum TUEV und zur Zulassungsstelle mit den alten Kennzeichen erlaubt sind?

Gruss,
Christian
  Zitieren
#3
Bei uns ist so eine Fahrt erlaubt!
Würde ich aber beim örtlichen Stva sicherheitshalber nochmals bestätigen lassen.

Deckungszusage der Versicherung nicht vergessen!!
  Zitieren
#4
In Hessen wird schon länger nicht mehr rückdatiert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Fahrt zur Zulassungsstelle mit entstempelten Kennzeichen ist erlaubt, wenn das Fahrzeug schon mal auf diese Kennzeichen zugelassen war.

Ob man damit auch zum TÜV fahren darf, weiß ich nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Die Überziehung des Termins bedeutet aber dann nicht, dass andere HU Massstäbe z.B.
Vollabnahme angesetzt werden, bzw. der Prüfer doppelt so kritisch rangeht Frage

Mir passiert es nämlich ständig, dass ich bei insgesamt 9 Fahrzeugen irgendeinen Termin
verschlampe und jedes Jahr schwör ich mir einen Plan in die Garage zu hängen. Grübeln


Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von JR
Fahrt zur Zulassungsstelle mit entstempelten Kennzeichen ist erlaubt, wenn das Fahrzeug schon mal auf diese Kennzeichen zugelassen war.


UND man eine gültige Deckungszusage dabei hat


Zitat:Original von JR

Ob man damit auch zum TÜV fahren darf, weiß ich nicht.


NEIN , nur mit gültigem TÜV zum Strassenverkehrsamt
  Zitieren
#8
In Niedersachsen ist das schon lange vorbei mit dem Rückdatieren.
  Zitieren
#9
Zur Info - Der § sagt alles

FZV §10:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Also am Besten zur Zulassungsstelle - zulassen und dann ab zum Tüv

Informierender Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#10
Danke fuer die Tipps!

Aber ohne TUEV zur Zulassungsstelle wird wohl nix bringen, denn ohne TUEV keine Zulassung.

Aber so wie es im Text oben steht, sollte es ja in umgekehrter Reihenfolge, also erst TUEV dann Zulassungsstelle, funktionieren.

Danke!

Gruss,
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autonomes Fahren - Es wird Zeit sich einen Oldtimer anzuschaffen. Wutzer 81 14.246 31.01.2015, 17:33
Letzter Beitrag: n8sh4de
  Meine Vette wird in Köln gesattelt Grauwe 28 6.004 04.12.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Grauwe
  Aus ZR1 wird Camaro Topspeed 6 1.840 15.12.2009, 18:32
Letzter Beitrag: STS Turbo Olli
  Wird Öl schlecht? Oder hält das ewig? weltzer 40 5.190 08.12.2009, 12:34
Letzter Beitrag: derCowboy
  Mein Motor wird heiß! Camarodirk 32 6.518 24.07.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Camarodirk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de