Blöde Idee (Benzinventil) ?
#1
Hallo Leutz,

mit Neid schaue ich immer auf die DTM-Mobile, die wunderschöne Stichflammen aus dem Auspuff schießen lassen...
Meine Vette produziert zuweilen Böllerschüsse im Schiebebetrieb, die man im Boden"blech" spürt. Darki meinte mal, es sei was explodiert und kaputt, so kracht das manchmal.
Aber: Keine Flammen Kopfschütteln Mit Kat geht das wohl auch nicht.
Dann fiel mir das ins Auge:

[Bild: EBAT0001.jpg&w=150&h=150]

Davon zwei gekauft und mit Schläuchen hintereinander verbunden (zur Sicherheit, falls eins nicht schließt), eine Seite an die Fuel-Rail, und dann via Benzinschlauch direkt hinter die Kats in den den Auspuff.
Die letzen 50cm mit dünnem (2mm) Messing- oder Kupferrohr ausgeführt, zum einen um den Schlauch weit genug vom Auspuff wegzubekommen, zum anderen um die Durchflussmenge klein zu halten.
Was meint Ihr, bekommt man eine kleine Stichflamme hin, wenn man einen Fingerhut voll Benzin direkt (10cm) hinter die Kats einspritzt, und das ohne eine Zündkerze im Endrohr?
Reicht die Hitze direkt hinter dem Kat, um das Benzin zu entzünden? Ist genug Sauerstoff im Auspuff vorhanden, oder sollte man ein paar Sekunden vorher die Sekundärluftpumpe anwerfen, um Frischluft in die Krümmer zu blasen?

JA, es ist Winter. Nein, das ganze hat keinen sittlichen Nährwert. Nein, ich will keine Hinweise über Sinn und Unsinn, sondern nur technische und begeisterte Verbesserungsvorschläge! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Stay hungry, stay foolish (Steve Jobs)
  Zitieren
#2
Micha, Du machst mir echt Angst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Habe aber mal vor Jahren bei Mike & Franks genau so ein System gesehen um Stichflammen zu erzeugen. Bedarf gibt es also.

Andere Frage, bist Du mir Arduino und OBD2 nicht ausgelastet? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#3
Schau doch mal hier

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Hi,

dann fehlt allerdings auch noch die Stahltrillerpfeiffe im Endrohr, damit der "Turbooptik" auch der Turbosound dazugeblasen wird Yeeah!











Kopfschütteln Kopfschütteln

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas V
Micha, Du machst mir echt Angst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Habe aber mal vor Jahren bei Mike & Franks genau so ein System gesehen um Stichflammen zu erzeugen. Bedarf gibt es also.
Andere Frage, bist Du mir Arduino und OBD2 nicht ausgelastet? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dumme Ideen kann ich auch "krank im Bett" haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich schwächele irgendwie seit 2 Wochen vor mich hin, permanent erkältet und Schnupfen, werde anscheinend langsam alt. Vielleicht fehlt auch einfach nur mal richtig Urlaub Kopfschütteln

Zitat:Original von Vette58
Schau doch mal hier

Das kenne ich, aber das geht auch nur wenn man den Kat ausbaut. Und das will ich auf gar keinen Fall Dagegen!
Bengzengg hat eine Zündtemperatur von 280-400 Grad, das sollte doch passen?
  Zitieren
#6
Bedenke auch, dass eventuell die Endtöpfe platzen können haarsträubend Kopfschütteln
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von mijosch
Bedenke auch, dass eventuell die Endtöpfe platzen können haarsträubend Kopfschütteln

Meinst Du? Die Gefahr sollte sich eigentlich im Rahmen halten, da ich eine ziemlich stabile Kellertür habe Teufel

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
So ein Flammenwerfer würde sich auch sehr gut bei einer C3 mit Sidepipes machen, besonders wenn
die Obrigkeit gerade die Papiere kontrolliert und vor dem Ende der Pipes steht.....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Hallo

Ohne Zündung wird es wohl eher ZUfall sein, dass das Gemisch sich entzündet. Eher nicht.

Einfach nur Sprit einspritzen hinter die Cats kühlt die Auspuffgase nur ab.

Im Prinziep ist da auch nicht genügend Sauerstoff, der kommt erst beim Auspuffaustritt dazu, weshalb die Flamme auch hinter dem Auspuff ist und nicht im Auspuff.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Wobei der Kat bei betriebswarmem Motor zumindest innen rot glüht - reicht das nicht um den Sprit zu entzünden?
Zündkerze ins Endrohr macht jedenfalls viel Aufwand, das will ich vermeiden....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Idee ist gut!!!!!!!!!!!!!!! TommyKa 19 3.128 16.12.2009, 16:55
Letzter Beitrag: XTR
  Problem bei Radwechsel - wer hat eine Idee? HGW 19 3.096 22.10.2007, 07:14
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de