US Radios - Frequenzen - die Lösung?
#1
Hi zusammen,

die Fahrer der importierten US Fahrzeuge kennen sicherlich das Problem mit den ungeraden Frequenzschritten der original US Radios. Damit lassen sich viele Sender hier in DE ja nicht emfpangen.

Ich bin beim Stöbern auf folgendes gestoßen: Klick zu ebay

Wäre das eventuell eine Lösung? Was halten die Hifi Experten davon?

Viele Grüße,
Olli
Nö.
  Zitieren
#2
der shiftet dann aber die empfangbaren ebenfalls....

Beispiel:
WDR2 bei uns ist mit 99,2MHz nicht sauber empfangbar, durch das Modul wäre es auf 99,1 MHz und somit wieder gut empfangbar.

Aber WDR3 bei 103,3 MHz rutscht dann auf 103,2 MHz

Und dann?

Wäre bestenfalls eine Lösung wenn man einen ganz speziellen Sender empfangen möchte.
  Zitieren
#3
Schaltet dieser Adapter nicht einfach auf eine 0,1 Verstellung? Somit wären doch alle Frequenzen möglich, oder habe ich einen Denkfehler?!

Viele Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#4
Nein, das ist nur ein Konverter das alle Frequenzen shiftet.

Es ist technisch nicht möglich das von außen so zu bewerkstelligen das nur die geraden geshiftet werden. Dazu muss man schon in die interne Frequenzaufbereitung des Radios eingreifen.... und das ist alles andere als trivial!

Frühere DELCO Radios (80er Jahre) konnten intern "umgejumpert" werden (Dioden umlöten)..... ich weiß aber nicht ob das bei neueren Modellen auch noch geht
  Zitieren
#5
Ok, Herzlichen Dank für die Info Thomas! Prost!

Viele Grüße,
Olli
Nö.
  Zitieren
#6
Ich habe einen Kenwood Radio, ca. 4-5 Jahre alt. Bei dem kann man mit einer Tastenkombination die Frequenz aus europähisch umstellen.

Günther
  Zitieren
#7
Sehr schöne Erklärung, Thomas Respekt

Aber um diesen Effekt zu umgehen, ist das Teil ja an- und ausschaltbar, siehe Angebotstext. Ist zwar wohl ein bißchen Fummelei, aber so bekommt man alle Frequenzen in 0.1-er-Schritten.

Noch interessanter wäre ein Modul, Bauteil oder was auch immer, um die Verkehrsfunk-Durchsagen inclusive Unterbrechung des CD-Betriebs zu bekommen. Gibt es eventuell so etwas ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Wie is denn das problem bei den alten EU corvetten gelöst?
  Zitieren
#9
Die wurden mit der RPO UL2, European Radio Frequencies, ausgeliefert. Damit ist aber immer noch nicht das Verkehrsfunk-Problem gelöst.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#10
solche Dinge erfordern tiefgreifende Änderungen am Radio, da es aber keine Schaltungsunterlagen der Delco Geräte gibt kann man das praktisch vergessen.

Die Verkehrsfunksender übertragen ja einen Pilotton, den muss man auswerten.
Das ginge ja noch.... aber das Problem der Lautstärkeanhebung während der Durchsage oder gar das Unterbrechen der CD führen einfach zu weit.... leider

ich experimentiere ja schon sehr viel rum, aber das wäre selbst mir eine Nummer zu groß haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.465 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.096 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Zerstörte Frontspoiler -> Lösung? CustosOnLinux 19 4.429 30.07.2010, 13:13
Letzter Beitrag: Zaphod
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.157 28.06.2008, 19:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kennzeichenbefestigung vorne: Meine eigene Lösung! Hucky2 227 35.712 26.09.2007, 14:57
Letzter Beitrag: badboy1306

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de