Leistungsmessung
#1
Hallo,

ich wollte einmal ein Thema aufgreifen, womit sich bestimmt schon viele befasst haben. Wieviel Leistung hat denn nun meine Vette.
Um es vorweg zu nehmen, meine Vette ist kein Muskelprotz.
Die Kurven sollten mir zeigen was die Veränderungen bewirkt haben.
Ich habe bewusst Informationen zu den Prüfständen ausgetragen.

Bild 01
so hatte ich sie erworben, nämlich mit einer scharfen Nockenwelle. Jeder Hot-Roder wäre bei dem geschüttele an der roten
Ampel vor Scham im Boden versunken. Und am Anfang wurde der Hintermann in seinem Auto ebenfalls von den Druckwellen durchgerüttelt.
Beim Vorbeifahren wurden Autoalarmanlagen ausgelöst u.s.w.

Bild 02
zeigt den Motor mit gemässigter Nockenwelle, das Ansprechverhalten bei niedriger Umdrehungszahl verbesserte sich.

Bild 03
Ein mobiler Prüfstand während einem Treffen sollte Aufschluss darüber bringen, was der Austausch der Ansaugbrücke wirklich bewirkt hat.
Stattdessen ein Aufschrei, was ist mit meinem Motor los. Trotz anderer Ansaugbrücke, ein zusammenbrechen, der Prüfer meinte komplett
falsch eingestellt, zweite Stufe am Vergasser öffnet nicht, läuft zu fett.

Bild 04
Vergasser und Zündung kontrolliert, alles war OK und es wurde nichts am Auto verändert gegenüber Bild 03.

Schlussfolgerung, wer misst, misst Mist.
Ich bin jetzt mal gespannt, wieviele Leute sich über die zu geringe Leistung ihrer Vette nach einem Dyno schon geärgert haben.
Mein Tipp, fahrt zuerst mit einem Referenzfahrzeug auf den Prüfstand, wenn dann die Vorgehensweise beim Testen und die Werte stimmen,
dann könnt ihr auch drauf.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Pacer
Bild 02
zeigt den Motor mit gemässigter Nockenwelle, das Ansprechverhalten bei niedriger Umdrehungszahl verbesserte sich.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Pacer
Bild 03
Ein mobiler Prüfstand während einem Treffen sollte Aufschluss darüber bringen, was der Austausch der Ansaugbrücke wirklich bewirkt hat.
Stattdessen ein Aufschrei, was ist mit meinem Motor los. Trotz anderer Ansaugbrücke, ein zusammenbrechen, der Prüfer meinte komplett
falsch eingestellt, zweite Stufe am Vergasser öffnet nicht, läuft zu fett.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Pacer
Bild 04
Vergasser und Zündung kontrolliert, alles war OK und es wurde nichts am Auto verändert gegenüber Bild 03.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#5
Sehr,sehr komisch! Besonders Bild 3 !
Bin ja mal gespannt, was die Experten dazu meinen.
Wo hast du denn die anderen Messungen (Bild 1,2,4) durchführen lassen?
Wenn man Bild 3 außer acht lässt, hat die Ansaugbrücke satte 45 Ps gebracht Narr
Aber die Luftfeuchtigkeit und die verschiedenen Prüfstände machen ja oft schon rund 30Ps aus, wie man so liest.
Lg. André
  Zitieren
#6
Hallo Andree,

du hast natürlich vollkommen recht, wenn du sagst, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit keinen unerheblichen Einfluss auf die Messungen hat.

In diesem Falle erfolgten die Messungen auf 3 unterschiedlichen Prüfständen.
Was man aber sehen kann ist, dass 2 Prüfstände Ergebnisse liefern die den Realitäten entsprechen sollten und sich den ausgeführten Arbeiten entsprechend ergänzen. Die Messung in Bild 3 wurde wie erwähnt auf einem mobilen Prüfstand durchgeführt und so manch einer zog nach so einer Messung mit seiner C5 , C6 oder Z06 mit langem Gesicht von dannen.

Dagegen wurden bei anderen Leuten bei Beanstandung der Daten, die Parameter dahingehend verändert, dass die Leistung passte.

Bei mir war es aber zuerst die Art der Messung und der Kurvenverlauf der mich nachdenklich stimmte.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#7
Hallo,
aber was immer gleich bleibt (außer bei Bild 3 natürlich) ist das maximale Drehmoment.
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der diesen unterschiedlichen Kurvenverlauf erklären kann...
Lg. André
  Zitieren
#8
Hallo Pacer,
also der Prüfstand 3 erscheint mir garnicht glaubhaft, es sei denn dein Auto hätte an dem Tag einen Defekt gehabt, was aber offensichtlich laut Bild 4 nicht so war !
Bild 1 ( scharfe Nocke ) ist die Messung auf einem SuperFlow und erscheint mir recht realistisch sowohl von den Verläufen der Kurven wie auch vom Ort des max. Drehmoments und der Pmax .
(Pmax bei 5200 und Mmax bei 3800 - 4000 1/min)

Bild 2 und 4 sind die Kurven für die mildere Nocke. Allerdings scheint die Brücke das max. Drehmoment weiter nach oben zu verlagern. 4600 gegenüber 3000 1/min und ob es wirklich 45 PS
mehr sind und sogar geringfügig mehr als mit der scharfen Nocke, kann ich nicht beurteilen !
Bild 4 könnte auch ein Superflow sein

Vom Gefühl her würde ich zu Prüfstand 1 tendieren und mit den jetzigen Abänderungen da nochmal drauf fahren und dann weitere Schlußfolgerungen ziehen Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#9
Habe zufällig meine LS2 Corvette C6 letzten Samstag auf der rolle gehabt, ich habe bisher folgendes geändert:

Crane Cams 1.8 Kiphebel
Diablosport Predator Custom Tune
Ported Drosselklappe
Ported Intake

Was denkt ihr von meine zahlen.

thread

[Bild: EnginepowerDIN.jpg]
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#10
Hallo.
Sehr stabiles Drehmoment aber extremer Leistungsabfall nach erreichen der Maximalleistung!
Entweder stimmt da was nicht, oder der Prüfer ist zu früh vom Gas!

Hier mal die Kurve meiner C5-LS1 zum Vergleich mit fast den selben max-Daten:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergleich Leistungsmessung Rollenprüfstand und Leistungsberechnung nach GPS-Analyse TurboRoger 4 2.899 16.12.2012, 17:51
Letzter Beitrag: TurboRoger
  powerdyn-software zur leistungsmessung dr.duck 2 1.272 03.08.2008, 14:12
Letzter Beitrag: dr.duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de