Bremssättel wieder undicht..HILFE!!!
#1
Hallo an Alle !!
Meine Bremssättel vorne und hinten waren undicht !
Meine Vette hatte ja wie gesagt sehr lange gestanden !
Ich habe hinten und vorne neue Rep-Sätze eingebaut !
Nach einpaar Tagen wurden die vorderen aber wieder undicht !
Hinten ist alles top!
Der Druck am Pedal nimmt auch von Stunde zu Stunde spürbar ab und dann bremst sie
nur noch hinten und vorne ist alles naß !
Ich hatte dann noch mal alles ausgebaut vorne und die Bremsflüssigkeit kommt an der Kante zwischen Kolben und Manschette raus !
Innen an den Kolben-Buchsen war aber eigentlich alles soweit noch gut !
Und die Kolben sitzen ja sowieso nicht so saugend in den Buchsen wie bei deutschen Fahrzeugen !
Eigentlich war es hinten genau der gleiche Aufbau, bis auf den Kolbendurchmesser natürlich !!
Also was ist nun falsch ??
Ich seh keine Sonne mehr !!
Kennt sich jemand aus ??

Entnervte Grüße aus Berlin
Andre
  Zitieren
#2
Hallo Andre!

Hatte ich auch - vorne links - und nach der Überholung stärker als vorher!
Als Ursache habe ich dann nach dem zweiten Zerlegen der Bremszange festgestellt: Ablagerungen und kleine Rostlunker in den Zylinderwänden. Ich habe dann mit Stahlwolle und feinem Schmirgel (400er...) 2 Stunden Zeit investiert (das geht zwar ziemlich in die Arme...), aber seither ist alles dicht. Beim Zusammenbau musst Du natürlich penibelst auf Sauberkeit achten und dafür sorgen, dass die Dichtringe sauber sitzen. Du solltest Dir zur Montage sogenanntes Bremsenfett besorgen. Damit kannst Du die Dichtungen, die Dichtungssitze und auch die Bremszylinderwände einstreichen: Dann flutscht es beim Zusammenbau und das Zeug verträgt sich auch mit Bremsflüssigkeit. Wichtig ist, dass zwischen den Dichtringen und den Staubmanschetten die Zylinderwände leicht eingefettet sind, sonst korrodiert es dort sehr schnell... Auf gar keinen Fall irgendwelche andere Öle oder Fette bei der Montage verwenden, das könnte wegen möglicher Unverträglichkeiten des Dichtmaterials und der Bremsflüssigkeit fatale Folgen haben!
Beim Zusammenbau der beiden Bremszangenhälften musst Du darauf achten, dass die Sitze der beiden O-Ringe sauber sind und es nirgendwo einen Grat gibt, der den flächigen Kontakt der beiden Hälften verhindert. Das kannst Du schnell feststellen, indem Du einen Bogen Schmirgelleinwand auf einen ebenen Tisch legst und die Bremszangenhälfte mit der Fläche darüber schiebst. Man sieht dann sehr schnell, ob die ganze Fläche aufliegt, oder irgendwas nicht stimmt.

Viel Erfolg wünscht Dir

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#3
Bremsen Überholung scheint zwar ganz einfach indem man neuen Dichtungen einsetzt. Was man auf jeden Fall beachten sollte ist die Bremszylinderflächen richtig zu bearbeiten. Optimal ist eine Reinigung und ein leichter Hohnschliff. Weil jede Radialdichtung eine bestimmte Oberflächenrauheit besitzen sollte.

Norbert hat das ganz gut beschrieben und ich kann gut nachvollziehen, daß man mit 400 grain eine Zeit braucht. Es gibt aber auch 3-Arm Hohnsteine, die sowas in der Standbohrmaschine erledigen, please consider.

Stang
  Zitieren
#4
Hallo Andre

Ich hatte das Problem auch bei meiner 73er. Ausserdem kam dadurch immer Luft in den Bremssattel.
Ich habe dann die Federn, die Zylindern und die verflixten Lip-Seals rausgeschmissen
und die Sättel mit den O-Ring Dichtungen und neuen Zylindern von VBP neu aufgebaut.
Jetzt ist alles dicht Großes Grinsen Großes Grinsen
Das ganze wurde mir von Wesch empfohlen, da er das auch bei seiner Vette umgebaut hat und ich kann das eigentlich nur jedem empfehlen. Die Lip-Seals verformen sich ausserdem bei langen Standzeiten und werden deswegen undicht.

Gruss
Steve
  Zitieren
#5
Solltest Du Dir überlegen....kleiner Tip: 454BIG organisiert gerade eine Sammelbestellung bei Vette Brakes !


Klickst Du hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...id=13&sid=
  Zitieren
#6
Hallo

Wie bereits empfohlen, VB&P O-ring Bausatz bestellen für schlappe 100 $ und die Federn hinter den Bremszangenkolben weglassen.
Die original Lippendichtungen sind aus dem Mittelalter und sollten verboten werden.

MfG. Günther

Der Rechte Kolben + Dichtung ist der alte Lippendichtungskolben.
Der Linke und Mittlere sind die neuen O-ring Kolben, vorne + hinten.
[Bild: o-ring_brakes_1.jpg]
[Bild: o-ring_brakes_2.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Habe auch Bremsen überholt und kann Dir nur und wirklich nur die O-Ringe empfehlen!
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 288 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.380 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.223 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Tank undicht ESB 20 3.218 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de