Plakette nicht erteilt, trotz guten Bremswerten
#1
Hallo,
Die Vette ist im Winterschlaf, und da ist auch die HU fällig am Ertsfahrzeug, sah alles super aus, die HU-Plakette hab ich trotzdem nicht bekommen, weil dem Prüfer meine "hinteren" Bremsscheiben nicht gefallen haben.
Ich gebe es zu, angerostet sind sie, gute Bremswerte haben sie jedoch gebracht (siehe Bild).
Ist das "Aussehen" so ausschlaggebend?

Gruß Dimi
Edit: Ich weiß, mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. Bin mir aber ziemlich sicher, daß nach dem Winter die neuen Bremsscheiben genauso aussehen werden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#2
Das Problem hatte ich mit meinem Motorrad. Das Teil stand über 18 Monate. Da waren die Graugussbremsscheiben natürlich angerostet. TÜV wollte auch die Plakette nicht erteilen. Sollte erstmal einige 100 km fahren um den Rost wegzubremsen. Toll mit seit 2 Jahren abgelaufener HU!! Kopfschütteln

Bin dann zur KÜS, dort waren dem Prüfer das Aussehen der Scheiben egal. Es zählten die Bremswerte und die waren i.O.

Fahr zu Dekra oder zur KÜS
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Seapilot
Bin dann zur KÜS, dort waren dem Prüfer das Aussehen der Scheiben egal. Es zählten die Bremswerte und die waren i.O.
Fahr zu Dekra oder zur KÜS
Ich hätte ja freiwillig neue Bremsscheiben im Frühling eingebaut (ich wollte nur den Winter damit fahren), aber nochmal ca 80€ für einen anderen Prüfer auszugeben, wo es auch in den Sternen steht, was er sagt, - da ist die Hälfte der Bremsscheiben schon bezahlt.
Schade ist nur, dass ich alle 2 Jahre das Gleiche von den Prüfern zu hören bekomme.
-Oder gibt es da einen Trick die extrem rostanfällige Bremsscheiben haltbar zu machen? (vor allem an den Aussenkanten?)
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#4
Nur ein Gedanke...

Bei der Vette haben sie das gar nicht mal so schlecht gemacht, da gehen die Bremsbeläge über die Scheibe hinaus (nach 30 Jahren hab ich immer noch die original-genietete Bremsscheiben- ohne Rost), was eine rostige Aussenkante der Scheiben ausschließen lässt.
- Ganz anders sieht es bei den "nachgekauften" Bremsbelägen für ein Durchschnittsauto aus, -(Vermutung) da sind die Beläge immer kleiner als die Scheibe (und da ist auch das Problem, wo Bremsbelag nicht ist,- da rostet es halt). Die wissen heutzutage schon, wie sie zum Ersatzteilverkauf kommen Dagegen!...
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#5
Ja, da gibt es einen Trick: Ein mal bremsen. Dann sind die Scheiben blank.

Am Außenrand dürfen die Scheiben rosten, sind ja schließlich aus blankem Gussstahl. Und so ein Material bekommt im Regen über Nacht eine braune Farbe. Das kann die Entscheidung des Prüfers nicht beeinflußt haben.
  Zitieren
#6
Hallo!
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.
Hier sieht man deutlich, dass die Scheibe viel zu groß, bzw. Beläge viel zu klein sind.
Ich würde die Scheibe ja gerne "blankbremsen",- wenn es ginge...
Gruß Dimi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#7
Das ist doch jetzt irgenwie ein Witz oder.
Was hat denn der geschrieben als Grund für Nichterteilung. Bremsscheibe rostig ?

Da hät ich gleich mal den Chef verlangt und die Sache technisch zu Boden diskutiert zumal ja deine Bremswerte in Ordnung waren.

So ein Verhalten ist doch reine Willkür. Darf man nicht akzeptieren. Kopfschütteln



In CH hat auch mal einer versucht mich zu schikanieren, hat behauptet die Bremsscheiben seien unter Toleranz.
Wohl gemerkt, dies hat er ohne zu messen gesehen ! Gutes Augenmass diese Menschen oder Skalierung auf die Netzhaut gebrannt.
Musste dann noch mal hin. Zuerst aber bei Opel angerufen und mir die Datenblätter der Bremsscheiben mit allen Toleranzen faxen lassen.
OK, zweiten Termin musste ich nochmal löhnen, aber man war das cool wie der mit dem vorherigen Bericht gekommen ist und die neuen Bremsscheiben sehen wollte und da waren keine.
Dafür hab ich ihm dann das Datenblatt mit breitestem Grinsen unter die Nase gehalten. Yeeah!
Der hat darauf hin nicht mal mehr die Schiebelehre rausgeholt.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Robert,
der einzig festgestellter Mangel war: "-Bremsscheibe hinten links und rechts Tragbild mangelhaft"
das wars.
Jetzt da die Ersatzteile schon da sind, baue ich sie auch ein.
Hab keine Lust mit dem Prüfer nochmal zu Diskutieren.
Das nächste mal fahre ich wo anders hin und nehm das obere Bild mit, als Beweis dass die Rostkante normal ist.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#9
Mit "Tragbild" können Riefen gemeint sein. Das geht dann natürlich nicht durch die Prüfung.
  Zitieren
#10
@Frank. Mit Tragbild hat der Prüfer auch meine Brembo Graugussscheiben beanstandet. Die waren aber lediglich durch die lange Standzeit, und etwas zu hoher Luftfeuchtigkeit angerostet. Nicht nur in der Oberfläche, wie bei einem kurzen Regenschauer im Stand, dies bekommt man mit dem ersten Anbremsen weg, sondern etwas tiefer. Jetzt nach ca. 400 km ist die Scheibe wieder blank. Wollte aber mit lange überfälliger HU keine 4 bis 500 km durch das Land gondeln. Die Vermutung des Prüfers: Wenn die Bremsscheibe rostig dann ist der Kolben fest. Habe ihm angeboten die Beläge vor Ort auszubauen und ihm zu zeigen wie die Kolben sich bewegen lassen. Hat er abgelehnt.
Wie schon geschrieben, bin dann zu KÜS.

Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Warnwesten, die nicht warnen ... knork 8 2.048 30.06.2023, 17:44
Letzter Beitrag: daabm
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.346 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.015 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.625 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.157 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de