Kühlung irgendwie komisch :-(
#1
Hey liebe >Corvette fahrer.

da ich leider erst am 1. April wieder fahren kann , kann ich mal eineige sachen dran machen. mir is die ganze zeit schon aufgefallen das die vette kaum richtig warm wird immerauf Landstarße fahren so um die 75 Grad ok soweit ganz gut, nur was komisches is und ich will einen auf Dicke Hose machen und schön langsam durchs dorf oder stadt fahre geht die temperatur schlagartig hoch , das höchste war mal bis 112 grad!!!!!! huldigen , is das normal wenn ich weiter gemacht hättte wäre sie sicher noch höher gegangen, bin ganz schnell auf die landstarße auf 100 km/h beschleingt und im schubbetrieb gefahren das sie wieder auf gute 80 grad runter ging !!!!! kann es irgenwie sein das das Themostat eine macke hat !!!???? oder is das ganz normal so ???? gibts nicht irgendwas was mann ändern kann ???


Danke für eure Hilfe



Gruß Aaron
  Zitieren
#2
Höre ich so zum ersten Mal, dann muss ganz schön was im Allerwertesten sein. (huch, smilie vergessen Zwinkern)

edit: Die meisten erinnern sich wahrscheinlich schon gar nicht mehr an die originale Lüfterschaltung dumdidum
Sind ja nur so um die 40-50 Chips, die ich bis jetzt umgeschrieben habe Hallo-gruen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Bei alten Autos ohne Elektronik liegt das fast immer an

-zugesetztem Kühlsystem
-zu spät einsetzendem Visco Lüfter
  Zitieren
#4
Glaube nicht das es normal ist. Bei mir ist die Temperatur immer relativ konstant bei 90-100 Grad sobald er mal warm ist. Es spielt keine große Rolle ob man langsam durch den Ort fährt oder auf der Landstraße.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#5
Hallo Aaron

Ich habe zwar noch den L98 Motor in meinem 89er Cabrio, aber 112°C Wasser in der Stadt und im Kolonnenverkehr kann schon mal vorkommen. Bei meiner schaltet sich der Lüfter bei 109°C ein. Die rote Lampe kommt erst bei 126°C. Beim gemütlichen über Land tuckern mit Klima an und wenns nicht gerade 30°C hat ist bei meiner auch 75°C möglich. Soweit kann ich dich vielleicht beruhigen. Mal schauen was die Spezis hier noch meinen dazu. Die späteren Jahrgängen haben ja 2 Lüfter.

Gruss Roger
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! driver
  Zitieren
#6
Hi Aaron

ich habe ja auch eine 95er.

Ich denke Du sprichst von der Kühlwassertemp. ?!?

im Dorf habe ich auch gleich mal 100 - 110 °. Lüfter schaltet sehr spät ein.
Landstrasse dann sofort wieder 80 / 90 °

Laut meinem Mech. aber kein Problem.

Kanns also ruhig weiter mit einer DICKEN HOSE durch das Dorf fahren

lg

Dieter
  Zitieren
#7
Meiner Meinung nach normal, zumindest für eine US. An den Kühler kommt ohne Zwang kaum Kaltluft bzw. kommt die warme aus dem Motorraum schlecht raus. Deswegen heizt sich der Motor in der Stadt oder im Stand immer auf. Die Lüfter schalten bei ca. 110°C zu und sollte ohne Probleme in der Lage sein die Temperatur unter 100°C zu drücken, bis er dann wieder abschaltet.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass feststellen, ob Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind. Der Test sollte fast nix kosten und sagt dir, ob deine Kopfdichtungen noch iO sind.

Die Temperaturen sind, denke ich, zum Erreichen der Abgasnormen so hoch. Am L98 kann man sich nicht orientieren, genauso wenig wie an Fzg. mit geänderter Lüfterteuerung, Zusatzkühlern oder anderen Thermostat.

Ist ja auch noch weit weg vom roten Bereich, oder?
  Zitieren
#8
Hi,
ich bin mir recht sicher, dass diese Temperaturen nicht normal sind. Das hatte meine auch zu Beginn. Es lag an dem Relais, welches trotz "Befehl" vom Steuergerät oder Temperaturschalter nicht immer arbeitete.
Lt. Handbuch sollte der Hauptlüfter laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wenn die gefahrene Geschwindigkeit niedriger als 30(25mph?) beträgt und wenn die Temperatur über 87°C ansteigt. Lediglich der kleine Zusatzlüfterbeginnt bei ca.110°C. (alle Daten gerade aus meinem Gedächtniss gekramt dumdidum, aber so ungefähr stimmt es doch). Überprüfe das Relais oder lege bei Bedarf einen zusätzlichen Handschalter für die Betätigung des Relais. Der Temperaturschalter kann auch eine Macke haben. Betribstemperaturen von 110°c sind techn. zwar nocht nicht katastrophal, aber alles über 100 ist nicht wünschenswert.

MfG Jörg

PS: ist mir gerade eingefallen: ein weiters Problem kann sein, dass zwischen dem Klimakühler und dem Wasserkühler eine Menge Laub und aanders "Isoliermaterial" eingesogen wurde. (recht typisch bei der C4) Nimm die obere Kühlerverkleidung ab und reinige gegebenenfalls.
oder so
  Zitieren
#9
Hallo

Bei mir hat es auch so angefangen.Dazu kam noch kühlwasserverlust und dann hat der Kühler dicke Backen bekommen und ist geplatzt.Dann die Wasserpumpe.Zum Schluss kam raus, dass beide Zylinderköpfe einen Haarriss hatten und deswegen alles nach und nach kaputt ging.Ich hatte allerdings kein Abgas im Kühlwasser.

Gruß Dirk
  Zitieren
#10
Hallo


Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe !!!!! ich weiß es sehr zu schätzen!!!


Top Forum !!!



so nun ich denke auch nicht das das normal ist!!! wenn ich mit meinen jeep durchs gelände,Stadt, Land, Fluss,fahre hat immer die selbe kühlung !!!! bzw temp. ok schlechter vergleich aber trotzdem es kann net sein das innerhalb von min die temp von 75 auf 112 grad ging bzw wäre es ja noch höher gegangen. leider kann ich jetzt nicht viel dranmachen weil die vette in der garage steht, mitten im wohngebiet!!!! naja egal aufjedenfall wo sitzen den die relais ?? in den kleinen FUSE PANEL oder irgendwo unzugänglich ? gibts eig beim Maiks and FRanks viele Teile für die C4 ??? und ich habe mal irgendwo gegoogelt das es thermostate gibt die bei verscheidenen Grad zahlen öffnen!?!? ich habe jetzt nicht so die zeit alles durchzuchecken werde mal die relais überprüfen wie auch immer und mal ein neues thmermostat kaufen, neue kühlflüssigkeit obwohl die erst vor 13 monaten neu reingekommen ist !!! und mal die lammelen freiblasen !!! ich will ja auch in bissle schrauben , macht ja auch spaß und will nicht gleich in die werkstatt fahren!!!!


Nochmals Danke an alle!!!


Liebe Grüße Aaron
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Baujahr 88, Kühlung verbessern C4_DG 8 2.048 16.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: colonel
  Lüfter und Kühlung HaSi 1 3.684 09.06.2019, 21:10
Letzter Beitrag: speutz
  C4 Kühlung eurocruiser 17 7.570 27.07.2015, 14:40
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Lenkung knackt komisch 68chrom 1 2.374 05.12.2012, 23:17
Letzter Beitrag: Faceman
  Problem mit Kühlung thefbi 3 2.122 11.06.2007, 18:52
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de