C2-Bereifung
#1
Hallo,

mich würde mal generell interssieren, was Ihr auf Euren C2 für Bereifung bei Orignalfelgen ohne Verbreiterungen drauf habt. Und wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus. Normalerweise waren ja auf den Originalfelgen früher andere Reifen (Diagonal) als heute (Radial) montiert. Wie bekommt man also Reifen eingetragen, wenn man zu den Felgen wohl kaum ein Gutachten hinsichtlich erlaubter, moderner Reifen hat? Ist da der TÜV nicht so pingelig, wie bei modernen Autos? Des weiteren muss man doch auch verdammt aufpassen, dass die Reifen nicht an den Innenkotflügeln bei Volleinschlag scheuern.

Viele Grüße
Noplan
  Zitieren
#2
Von Diagonal nach Radial gibt es Umrechnungstabellen, die dem TÜV vorliegen. Kein Mensch kann verlangen, dass Du auf den alten Reifen fährst. Auch wenn sie aus neuer Herstellung lieferbar wären.

Normalerweise gehören auf eine C2 15 Zoll Felgen mit einer Breite von 7 Zoll (es gab Ausnahmen). Gefahrlos gefahren werden können 8 Zoll breite Felgen mit einem Backspacing von 4 Zoll. Bei Volleinschlag kann das äußerste Gummi eventuell an dem Vorderrahmen schleifen. Das macht aber nichts, weil Du keine dutzende Kilometer mit voll eingeschlagener Lenkung fährst (es sei den Du bist Testfahrer auf einem Skid-Pad).
Diesen an der "Scheuer"-Stelle blankpolierten Rahmen haben viele C2 und C3.

Wenn es breiter werden soll, muß man entweder die Radausschnitte verbreitern oder den Rahmen ändern (und dann einiges mehr).

Jeder TÜV ist anders. Ob die das bei älteren Autos gelassener sehen, entzieht sich meiner Kenntniss.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c2 Bereifung Split 19 4.928 26.12.2008, 15:48
Letzter Beitrag: Route66
  C2 Bereifung Stingray 69 8 3.588 12.04.2007, 12:18
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Bereifung C2 Stingray 69 3 2.923 22.01.2007, 11:42
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Bereifung Harp 2 2.717 01.11.2004, 16:22
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de