Sind Eingetragene Reifenmarken bindend ???
#1
Hi,

als meine Felgen per Einzelabnahme abgenommen worden, ist auch die Reifenmarke bzw. Typ mit in den Schein eingetragen worden. Jetzt scheint sich dieser Reifen im Auslauf zu befinden.
Kann ich eine andere Marke aufziehen oder kriege ich da bei der nächsten Kontrolle durch die Grün/Weißen oder den TÜV ein Problem ???
Wie ist denn hier die Rechtliche Lage ???

Vielen Dank

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#2
ich wil nichts falsches sagen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das Reifenbindungen nicht mehr gültig sind.
Wenn der neue Wunschreifen den Anforderungen entspricht (Traglast, Speedindex, Dimension) darfst Du ihn legal fahren.
  Zitieren
#3
So ist es!

Im Zweifelsfall eine Freigabe des Reifenherstellers für das Fahrzeug einholen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Dieser Blödsinn der Bindung an einen bestimmten Reifen, gab es m.E. zuerst im Motorradbereich. Als Ende der 70er Jahre die Motorräder immer höher Leistungen hatten und gleichzeitig auf schlauchlose Reifen umgestellt wurde, haben es sich die Hersteller einfach gemacht und das Fahrzeug nur mit dem Reifen der Erstausrüstung freigegeben. Das Profil auf Motorrädern hat eine Halbwertzeit wie Schnee in der Sahara. Das führte zu ständigen Problemen, weil Nachschub oft nicht entsprechend verfügbar war. Für jede neue Pelle musste man nun zum TÜV bzw zur Eintragung. Irgendwann hat der Gesetzgeber den Blödsinn beendet. Soweit mir bekannt auch für den PKW Bereich. Wobei es da glaube ich Grenzfälle gibt. Stichwort TRX-Reifen. Waren mal in Mode und mussten auf entsprechende Felgen montiert werden. Die sind heute schwer zu bekommen und kosten recht viel.

Knut
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas V
ich wil nichts falsches sagen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das Reifenbindungen nicht mehr gültig sind.
Wenn der neue Wunschreifen den Anforderungen entspricht (Traglast, Speedindex, Dimension) darfst Du ihn legal fahren.

Sogar zu 100% richtig!!!
Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Zitat:Grenzfälle gibt. Stichwort TRX-Reifen. Waren mal in Mode und mussten auf entsprechende Felgen montiert werden.

Würde auch anders nicht funktionieren, da sie einen Millimeter- statt eines Zolldurchmessers besitzen.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von Thomas V
ich wil nichts falsches sagen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das Reifenbindungen nicht mehr gültig sind.
Wenn der neue Wunschreifen den Anforderungen entspricht (Traglast, Speedindex, Dimension) darfst Du ihn legal fahren.

Sogar zu 100% richtig!!!
Gruß Molle


Dafür Yeeah!

ja ......

jogi ..
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#8
Danke schön Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie genau sind die Reifendrucksensoren? SmartyMarty 5 3.676 31.10.2013, 16:06
Letzter Beitrag: JuergenD
  Was sind das für Scheinwerfer...Stingray? Thomas ZR-1 3 2.635 24.03.2013, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Original Western Wheels 7J x 15: Sind die was wert?? 19Corvette92 4 4.218 04.02.2013, 11:51
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Sitzbänke sind vom Sattler zurück derCowboy 14 4.934 30.12.2011, 18:05
Letzter Beitrag: Grauwe
  Wie gut sind Koni FSD Stoßdämpfer? UncleRobb 2 2.081 19.04.2011, 17:56
Letzter Beitrag: Haw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de