Nur 78-82: Klappern des Handschuhfachschlosses.
#1
Hallo, das Handschuhfachschloß an meiner 78er ist seit ewiger Zeit locker. Ich KONNTE es auch mal festziehen, nun gelingt es mir aber einfach nicht mehr, die richtigen Ansatzpunkte für's Werkzeug (welches eigentlich?) zu finden. Kann mir da jmd. helfen - am besten evtl. mit einem Bild?

Vielen Dank!

Gruß,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Hallo Daniel, Yeeah!

das Problem läßt sich nur durch den Ausbau und Wiedereinbau des Handschuhkastenschlosses lösen.
Wie's der Zufall will, habe ich vor 3 Wochen gerade dies gemacht, da es mich ebenfalls mit seinem Geklappere ewig genervt hat.

Von daher erinnere ich mich noch recht gut daran, wie man es macht:

1. Öffnen des Handschuhkastens.

2. Die Lasche vom Schloß muß in die Öffnungsposition gebracht werden. Habe dazu einen dicken Gummi benutzt.

3. Das Schloß muß von außen gesehen in waagrechter Position stehen.

4. Auf der rechten Seite des Schlosses (auf der Innenseite des Handschuhkastendeckels) ist ein kleiner Schlitz. Beim Reinsehen mit Taschenlampe siehst Du quer einen ca. 2mm breiten grauen Metallstreifen (Hauptzuhaltung des Schlosses). Den drückst Du mit einem kleinen Schraubendreher rein und ziehst gleichzeitig außen am Schloß. Dieses bewegt sich dann ca. 2 - 3 mm nach außen.

5. In diesem Schlitz läßt sich nun ein messingfarbener Metallstreifen sehen (diesen und weitere kannst Du wie oben jeweils lösen und das Schloß ein Stück rausziehen).

Es geht aber einfacher, indem Du nun den Schlüssel soweit möglich einführst, allerdings mit etwas sanfter Gewalt (geht aber nix kaputt). Dann kommt das Schloß von alleine mit Shlüssel raus.
Rest ist dann Lösen der Verschraubung außen-innen.

Es gibt noch andere Wege bzw. habe ich hierzu ein paar Bilder vom amerikanischen Forum. Diese könnte ich demnächst einstellen, dann ist es besser erklärt.

Ich kann dies allerdings erst am Ende der Woche tun, da ich geschäftlich 2 Tage weg muß. Großes Grinsen
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#3
Hallo Daniel,

wollte nur mal fragen, ob es mit dem Ausbau geklappt hat oder ob noch weiterer Infobedarf besteht.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#4
Hi Flip,

erstmal ganz herzlichen Dank für Dein Posting! Ich war noch nicht wieder an meiner Vette, habe aber sofort gedacht: Dat, dat druck i mir aus und dann mach i das!" - und so habe ich sogar als Hamburger gedacht!

Daher: Nein, erstmal noch nicht - ich würde mich melden.

Vielen Dank!

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#5
Hallo Flip, ich habe es gestern mal versucht mit Deiner Beschreibung... Irgendwie hat es leider NICHT geklappt. Wenn Du doch noch die Fotos zur Verfügung hast, wäre ich Dir sehr danke!

Gruß,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#6
Daniel, wie "lose" ist Dein Deckel denn? Nach dem Lesen dieses Threads habe ich bei mir mal darauf geachtet, und festgestellt, daß auch mein Deckel manchmal "ein bißchen" klappert. Er sitzt aber so "stramm", daß es mit Einstellen des Schlosses wohl nicht getan ist, deshalb habe ich daran gedacht, einfach ein Pad unterzusetzen. Das sind diese selbstklebenden, runden Dinger, die nur 2-3 mm Durchmesser haben, und z.B an die Innenseiten von Schubladen geklebt werden, damit diese beim Zumachen nicht so hart "anschlagen". Vielleicht ist Dein Problem damit ja schon gelöst?

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Daniel,

ich versuche morgen, die Bilder einzustellen.

Um auf das Klappern von Patrick zurückzukommen:

Bei mir gab es 2 Quellen.

Zu einen das Schloßgehäuse mit Schnappmechanismus selbst (ohne Schließzylinder), welches in/auf den Handschukastendeckel geschraubt ist. Das Gehäuse hat ein Gewinde, in das von außen ein Gegenring eingeschraubt wird.

Zum anderen der silberne Drehknopf außen (wo der Schlüssel reinkommt), der auf den Schließzylinder gepreßt sitzt. Diese Verbindung war bei mir zusätzlich locker. Konnte aber mit einem Tropfen Sekundenkleber (genau treffen) fixiert werden.

Morgen versuche ich anhand der Bilder nochmal den Ausbau zu beschreiben. Hattest Du den Schnappmechanismus während des Ausbauversuchs offen gehalten? Ansonsten bleibt der Schließzylinder hängen.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#8
Hallo Daniel,

ich versuche gerade die Bilder vom Schloßausbau zwischen dem Text einzuhängen. Das ganze klappt aber nicht. Peinlich, peinlich .... Heulen

Weiß jemand wie's geht? Habe die Bilder eingescannt und als bmp-Dateien vorliegen.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#9
Hall Flip

hat die datei max. 100KB ?? ist se grösser geht nix.

Gruss Stephan
  Zitieren
#10
Als BMP ist die Datei sicher größer. Am besten in JPG konvertieren und dann hier gucken:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1172&sid=

Gruß Ecki
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 36 3.836 Gestern, 11:41
Letzter Beitrag: Hirschring
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.838 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 956 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.972 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de