Blauer Rauch
#1
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Hallo,
Als ich meine C 3 gekauft habe, sagte mann mir, der Motor sei teilüberholt.
Mir fiel auf,das im Standgas blauer Rauch aus dem Auspuff kommt.
Der Verkäufer sagte mir, das ist normal. Da die Kolbenringe sich einschleifen müssen.
Langsam aber sicher glaube ich da nicht mehr dran,denn es wird nicht besser.
Wenn ich den Motor im warmen zustand abstelle und dann nach 5 Minuten wieder anlasse, kommt eine blaue Wolke.Was meint Ihr so ?? Die Köpfe(Schaftdichtungen)
Gruß
Deli
Heulen Heulen Heulen
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#2
haarsträubend Ja liest sich wie bei meiner C-3 bei mir warens die Schaftdichtungen.Grüsse der MOTOR-CLAN Prost!
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#3
Interessante These, dass die Kolbenringe sich einschleifen müssen und deswegen der Motor bläut Kopfschütteln
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#4
Hallo Deli,

kaputte Ventilschaftdichtungen kannst du sehr einfach ermitteln:

Einfach bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl über eine Strecke von ca. 100 Metern (Gefälle) voll vom Gas gehen. Danach das Gaspedal wieder voll durchtreten und dabei im Rückspiegel das Heck beobachte. Zeigt sich eine blaue Wolke, sind es mit 99%tiger Sicherheit die besagten Dichtungen.

Gruß
Wilfried/Dragon
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#5
@Deli

Schlage vor, anstelle der Kolbenringe, erstmal den Verkäufer (allerdings etwas tüchtig) einzuschleifen Kopfschütteln

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#6
Ich sage auch Ventilschaftdichtungen.

Wenn du die Ansaugspinne oder den Auspuffkrümmer abbaust, kannst du in die Ein- bzw. Auslaßkanäle schauen. Dort müßte dann alles schwarz mit Öl und Ölkohlerückstanden sein das durch die defekten Schaftdichtungen in die Ein- und Auslaßkanäle kommt.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#7
Hallo

Ja, Ventielschaftdichtungen. Heulen

Dreh mal einige Zündkerzen raus, nachdem der Motor über Nacht stand.
Wenn da frisches Oel dran ist, sinds die Dichtungen.
Eigentlich eines der geringeren probleme, da relatiev einfach zu beheben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Ich werde Heute mal ne Kerze ausbauen.
Mal sehen ob da Öl dran ist?
Gruß
Deli
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#9
ich bezweifele mal ob man durch die eine oder andere beschriebene Prozedur feststellen kann an welcher Stelle der Motor Öl in den Brennraum saugt. Die beschriebene Prozedur z.B. den Wagen im Gefälle rollen zu lassen mit anschließend Gasgeben usw. bewirkt nur, daß im Brennraum ein größerer Unterdruck aufgebaut wird der anschließend nicht über die Drosselklappe abgebaut werden kann.... also wird athmospärischer Druck durch Leckstellen nachdrücken und Öl mitbringen. Ob das Ventilschäfte sind oder evt. Kolbenringe kann man dabei nicht feststellen.

Was allerdings richtig ist, Kolbenringe brauchen eine Zeit zur optimalen Abdichtung, je nach dem aus welchem Material sie sind. Daher kann bei einem frisch überholten Motor mit einen neuen rauhen Hohnschliff es schon bis ca 5.000km dauern bis sich die Ringe auf die Kolbenwand eingeschliffen haben. In dieser Zeit ist höherer Ölverbarauch und ein wenig blauer Nebel normal. Verbunden mit zu dünnem Öl wie z.B 0W/60 geht das ganz prima. Übrigens eignet sich Synthetic Oil nicht zum Einfahren da es "zu gut" schmiert.

Neue Motoren brauche diese Prozedur ab ca 15 Jahren nicht mehr weil die Toleranzen kleiner und der Hohnschliff heute feiner ist.

Please consider....

Joachim
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#10
Nicht nur neue Motoren brauchen das heute nicht mehr, sondern auch alte, auch wenn von 1910, da sie ja neulich überholt wurden. So die Aussage des Verkäufers. Und die ist eben Unsinn.
Grüße
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