ZR-1 komischer Motorlauf/ dumpfes Klackern
#1
Hallo,

habe mir über einen bekannten eine C4 ZR-1 vermitteln lassen.

Der Motor läuft zwar, aber er klackert/klopft laut und raucht ein wenig und stinkt nach Sprit.
Hört sich grob so an als ob ein Hydrostössel kaputt wäre, bloss etwas dumpfer.

Er läuft auch komischerweise sehr ruhig, auch im Leerlauf, aber der Motor fängt irgendwann an zu
ruckeln und geht aus. Also nach ca. 5 Sekunden fängt er an zu ruckeln bzw. läuft sehr untertourig
und nach ca. weiteren 5 ist er aus.

Wenn ich Gas gebe reagiert der Motor aber trotzdem extrem schnell und geht auf Drehzahl, kein Vergleich zu meinem alten L98.

Der Vorbesitzer hat schon versucht das Problem zu beheben:

- Kraftstoffpumpen neu
- Einspritzdüsen neu
- Zündspulen neu (komischerweise lag ein die aussah wie neu auf dem Beifahrersitz)
- Zündkabel neu
- Zündkerzen neu
- MAP Sensor am Plenum neu
- Ölwechsel mit Filter

Ölstand stimmt auch Punktgenau - nach einer Woche Standzeit.

Habe den Differenzdrucksensor unterm ECM bestellt. Sollte diese Wochen noch kommen.

Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen, CCM Fehler H41 Waaas?

Hab mit dem ALDL Überbrücken es aber irgendwie nicht geschafft ins ECM zu kommen!

Komisch ist das die Batterie zuvor abgeklemmt war, nach dem Lauf kam der Fehler - aber warum H?
Hat sich alles innerhalb von 5 Minuten abgespielt und der Fehler ist auch nicht verschwunden.

Werde am ECM morgen nochmal alles akribisch prüfen, gleichzeitig nochmal versuchen es auszulesen.

Gibt es die noch irgendwo neu?
Kann die irgendjemand in der alten oder neuen Welt vernünftig reparieren? Augenrollen


Danke im voraus!

Grüsse Patrick





90er C4 ZR-1 #2489 116.000 Km
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#2
Das hab ich dazu gefunden, weiß nicht ob's dir was hilft Grübeln



Wenn SYS im Display Angezeigt wird, sollten als erstes die Batterie Anschlüsse
geprüft werden.

Ist auch CCM Code 41 vorhanden und keine Kommunikation über den ALDL Port (OBD1) möglich, war bisher immer das ECM defekt.

Nach Austausch des ECM war der Fehler behoben.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort.

ECM befürchte ich ja, aber vielleicht könnte es doch was anderes sein. OK!

Batterie hab ich ja nagelneu eingebaut, die Anschlüsse hab ich auch noch zuvor mit der Drahtbürste gereinigt und
sind ordentlich fest.

Und, hat zwar wohl nix zu sagen aber egal:

- Anlasser überholt
- Lichtmaschine überholt

Wüsste ja eventuell jemanden der seine 91er ZR-1 (eventuell!) schlachten will. Mal sehen was mit dem rauskommt.

Werde morgen auch mal probieren die Versorgungsspannung vom ECM zu messen.

Muss noch hinzufügen, bei eingeschalteter Zündung läuft die Vakuumpumpe kurz und geht/bleibt aus.
Zweite Stufe habe ich deaktiviert, läuft mit aber genauso.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#4
Anhand der ausgetauschten Teile würde ich sagen vermuten: zündet falsch, dazu Plenum runter bauen und kontrollieren, ob die Zündkabel auf den 4 Zündspulen auch an der richtigen Position aufgesteckt sind, bzw. die Zündspulen ausbauen und durchmessen, ob sie ok sind. Manchmal korrodieren auch die Zündkabelstecker auf den Steckkontakten der Spulen. Das wäre meine naheliegendste Vermutung.

Rumpeln und klappern kann viel an nem Motor...übrigens: falls jemand tatsächlich ne 91er ZR-1 schlachtet, kannst du mit nem 91er ECM nichts anfangen, deine 90er wird damit nicht anspringen, da jeder Jahrgang sein eingenes ECM erfordert, bräuchtest also falls notwendig ein aus ner 90er.

Gruß, Thomas

PS: Hoffendlich hat man nicht vergessen, die eine Spule, die auf dem Beifahrersitz liegt, einzubauen. Die 8 Zylinder brauchen halt alle 4 Zündspulen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Kann es sein, dass du das CCM meinst?

Das ECM kann ich doch, wenn ich den Chip tausche von allen Jahren in die 90er bauen.

Ich glaube man braucht, wenn die VIN bis 500 ist einen anderen OT Geber für die Kurbelwelle weil da
mal was geändert wurde wegen falscher Zündung im oberen Drehzahlbereich. Sonst wüsste ich nichts.

Habe auch schon das DIS oder das ESC Modul im Verdacht. Die Werkstatt die sich davor versucht hat, meinte
das die Zündfrühverstellung nicht funktioniert.
Wenn ich Gas gebe läuft sie aber relativ normal bis auf das klackern bzw. *klock klock klock*

Irgendwie muss sie sich ja verstellen, sonst würde sie ja beim Gasstoss volle Kanne zum Aupuff rausknallen oder halten
die KAT's des so gut zurück?

Heute früh mal das Plenum runter - keine Lust darauf, aber hoffentlich hilfts was. haarsträubend

Hab ja keine Ahnung/Daten von dem Motor, ein paar Seiten ECM und DIS Schaltpläne.
Muss ich mal das Internet bemühen welche Spule zu welchem Zylinder gehört...


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK, habe Zündfolge, Zündspulenbezeichnungen und alles nötige gefunden.

Hoffentlich hauts hin. Des mit dem Fehlerspeicher macht mir Sorgen...
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#6
Das ECM kann ich doch, wenn ich den Chip tausche von allen Jahren in die 90er bauen.


Nein (siehe oben), ich meine auch nicht das ccm, sondern das ecm
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Jetzt bin ich noch verwirrter.


Habe heute nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen.

ECM - nichts

CCM - nichts mehr! Waaas?

Der abgespeicherte Fehler einfach weg. Kopfschütteln

Hab danach mal das Plenum abgebaut, Zündkabelbelegung geprüft. Passt auch.
Ist aber bloss eine andere/neue Zündspule drin, also ist die aufm Sitz die alte.

Hab die Batterie abgeklemmt, ECM ausgebaut, Pins/Stecker geprüft, Stromversorgungskabel von Batterie
+ Pol durchgemessen.

Wenn ich heute irgendwann mal an eine 6,5er Nuss kommen sollte werd ich mal das ECM öffnen und schauen ob ich
entdecke. Mit der Nuss könnt ich dann mal den DIS-Modul Stecker abklemmen und die Pins prüfen.

Morgen werd ich auch mal sämtliche Zündspulen durchmessen. Eventuell gleich auf Verdacht 4 neue kaufen.

Habe von Mike & Franks den Differenzdrucksensor erhalten, ABER die Verpackung ist eine alte Standard
Motor Products und darin war ein GM Sensor haarsträubend

Hat da wohl jemand mal seinen alten umgetauscht? Kopfschütteln
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas ZR-1

...übrigens: falls jemand tatsächlich ne 91er ZR-1 schlachtet, kannst du mit nem 91er ECM nichts anfangen, deine 90er wird damit nicht anspringen, da jeder Jahrgang sein eingenes ECM erfordert, bräuchtest also falls notwendig ein aus ner 90er.
Zitat:Nein (siehe oben), ich meine auch nicht das ccm, sondern das ecm

Gruß, Thomas
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Handfeste Beweise und tatsächliche Erfahrungen überzeugen mich mehr.
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Ein 92 / 93 ECM läuft auf jedem Fall 100 % aber nur mit der Software von 90 / 91 MEM CAL, dort ist das Programm hinterlegt. Man muß also das alte Prom einstecken in den Slot. Deshalb spielen die 405 PS der späteren Version keine Rolle Das ein 94/95 ECM 100 % läuft in der 90-93 ist nicht ganz klar, ich habe es selber nie probieren können da ich nur die ECM Version 90 / 91 und 92 / 93 habe.

Klick für Raimunds handfeste Erfahrungen!!!

@Patrick, erfrischend zu sehen, dass Du offensichtlich das Forum richtig nutzt und haltlosen Beiträgen mit dem nötigen Zweifel begegnest. Respekt Dafür
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Ich weiß zwar nicht, wer hier was "beweisen" muß Kopfschütteln Ich habe bei meiner 90er einfach so zum Testen ein 91er ecm aufgesteckt mit meinem eprom eingesockelt (danach auch mit dem 91er), Ergebnis:

MOTOR SPRINGT NICHT AN

Ist das so schwer zu verstehen?

Mit beweiserbrachtem Gruße Hallo-gruen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Zitat:Rumpeln und klappern kann viel an nem Motor...übrigens: falls jemand tatsächlich ne 91er ZR-1 schlachtet, kannst du mit nem 91er ECM nichts anfangen, deine 90er wird damit nicht anspringen, da jeder Jahrgang sein eingenes ECM erfordert, bräuchtest also falls notwendig ein aus ner 90er.


Die ECM sind 1990 und 1991 bei der ZR-1 identisch. (gleiche Ersatzteil #)
Es muß nur die jeweilige MEM CAL getauscht werden.

In einer 90 oder 91 ZR-1 funktionieren auch die ECM der Jahre 1992 und 1993
ohne Probleme.

Ich hatte schon aus allen Jahrgängen (1990-1993) ECM in meiner 91er ZR-1 und alle
liefen einwandfrei.

Das waren aber immer original GM ECM und die letzte Version MEM CAL ohne irgendeine Änderung,
Es gab 3. Versionen der MEM CAL, ich habe immer mit der letzten/neusten GM Version getestet.

Vielleicht hat Thomas eine alte Version der MEM CAL in seinem ECM

Eine ZR-1 MEM CAL oder ein ECM zu bekommen ist fast aussichtslos, was am Markt verfügbar war habe ich vor ein paar Jahren aufgekauft. Ich möchte ja noch 20 Jahre weiter ZR-1 fahren.


Ich glaube, das auch ein 94 oder 95 ZR-1 ECM in dem Jahrgang 90 oder 91 läuft,
hatte aber noch keins um es testen zu können.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZR-1 ZF6 S-40 Getriebe Geräusche unnd Klackern CorvetteBoy 6 6.791 04.08.2012, 19:53
Letzter Beitrag: mario makary
  Schlechter Motorlauf ZR-1 Corvette.ZR1 5 5.654 21.07.2010, 12:17
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Lautes Klackern sportwagen400 21 10.692 01.06.2010, 13:15
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de