C6: Fehlwarnung vor falschem Reifendruck – Problem mit Empfang oder Sensoren defekt?
#1
An meiner 2008er C6 (90.000 km gefahren) gibt es regelmäßig falsche Warnungen, entweder wegen (viel) zu niedrigem, zu hohem oder garkeinem Reifendruck („tire flat“) an jeweils einem von zwei Rädern und gelegentlich heißt es „Service tire pressure monitor system“. Ich habe mir deshalb kürzlich zwei neue Reifendrucksensoren gekauft, die ich beim nächsten Reifenwechsel gegen die anscheinend defekten austauschen wollte. Seit es kälter geworden ist, hat auch die Frequenz der erwähnten Warnungen abgenommen.

Jetzt lese ich im Thread „Fernbedienung / Hallo an alle“ (klick) dass (zumindest bei der C5) das Reifendrucksystem und die Fernbedienung dasselbe Empfangsteil benutzen, und ich frage mich nun, ob vielleicht das das Problem ist.

Meine Frage an das Forum ist: Wenn man derartige Warnungen bekommt, wie ich sie beschrieben habe, deutet das dann eher auf defekte Reifendrucksensoren oder auf Empfangsprobleme hin? Bei meiner alten C5 haben die Sensoren jedenfalls länger gehalten als 90.000 km.

Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
also meine 2007er hat jetzt auch 90TKM und die arbeiten alle zuverlässig.
  Zitieren
#3
Bei meiner 2005 sind auch immer wieder mal diese Störungen aufgetreten.
Bei mir warens allerdings wohl eher die Batterien, km ca 38`000.
Habe alle vier durch Neue ersetzt, seitdem ist Ruhe!


Gruss, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#4
An meiner 2008er Zett habe ich hin und wieder das Problem, dass der vordere linke Reifen Druckverlust meldet, obwohl alles ok ist.
Das regelt sich aber nach kurzer Zeit von alleine und die Anzeige ist wieder normal.
In der Tat war es eher in der warmen Jahreszeit und wenn die Reifen schon warm gefahren waren.
Aktuell ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#5
Seit dem ich mir das richtige Gerät für solche Probleme zugelegt habe,
funktioniert das an meiner C6 auch wieder einwandfrei.
  Zitieren
#6
Welches Gerät?

Fragenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Ich habe mir einen OTC 3833 gekauft, vielleicht ein wenig Overkill. Man kann damit die Sensoren testen, die interne Batterie, und eventuell neu programmieren.

thread

OTC 3833
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#8
Meine 2009er macht auch manchmal diese Sperenzchen und zeigt irgendeinen Phantasiewert an, bzw. sagt das ein Reifen keine Luft mehr hätte und man nur noch max. 99Km/h schnell fahren solle,
was ich aber für viel gefährlicher halte ist das wenn die Meldung Sensor defekt erscheint das Active Handling eingreift sobald man etwas zügiger in eine Kurve fährt und dann anfängt wild einzelne Räder abzubremsen.
Habe jetzt auch zwei neue Sensoren auf Garantie bekommen und werde die beim nächsten Reifenwechsel einbauen lassen, mal sehn ob's was bringt.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
Karl-Heinz,

bei mir ist es genauso!
Diese blöde active handling ist das Einzige, was mich dann etwas nervös macht...
Aber meist ist die Anzeige nach kurzer Zeit wieder normal.
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#10
Ich habe mir jetzt beim Wechsel auf Winterreifen die Sensoren ausbauen lassen. Die entsprechende Warnlampe am Armaturenbrett leuchtet jetzt natürlich permanent und manchmal blinkt sie auch, und nach dem Start des Motors kommen die üblichen Fehlermeldungen. Das ESP und die ASR kann ich problemlos aus- und wieder einschalten. Unnötige Eingriffe des ESP gab es bisher nicht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 124 14.673 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 692 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  C6 Hebebühne Problem KSamanek 6 1.204 19.12.2023, 17:31
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Ich stelle mich vor! Longy 16 2.051 16.08.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Longy
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.267 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de