Tremec TKO undicht
#1
Hallo Leute,

hab ein Problem mit einem TKO 500 Getriebe in einer C2. Sobald die Vette gefahren wird läuft zwischen Kupplungsglocke und Getriebe Öl raus. Es ist definitif Getriebeöl, da der Besitzer schon öfters nachfüllen musste. Da ich die Kupplung bei der Vette wegen Vibrationen auch machen muss hab ich heute Motor/Getriebe ausgebaut. Beim abbau der Kupplungsglocke vom Getriebe sah mann dass hier alles voller Öl war. Die Kupplungsglocke und die Kupplung selber war aber trocken, das heißt es kann nicht vom Simmerring der Getriebeeingangswelle kommen. Hab jetzt mal das Getriebe mit 4 Liter Getriebeöl gefüllt und schräg zur Getriebeeingangswelle stehen lassen mit der Hoffnung dass ich morgen vielleicht sehe wo das Öl herkommt. Hat von euch schon mal so ein Sch....problem gehabt ???

Mit nervigen Grüßen


Jose
  Zitieren
#2
Jose

ruf doch einfach die Keisler Leute an. Die sind marketingmäßig sehr rege und die homepage zeugt auch von 1A Service. Ich denke, daß die eine faire Antwort basierend auf jeder Menge Erfahrung geben werden.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Hi 6TVette ??

Bin leider der Englischen Sprache nicht so mächtig Hallo


Jose
  Zitieren
#4
Jose
schicke mir per PN mehr Details, wenn Du den Schrägstelltest durchgeführt hast, dann rufe ich dort mal an und frage für Dich, ob es dort eine bekannte Schwachstelle gibt.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo 6TVette

Danke für deine Hilfe, werde Morgen auch noch messen ob die Getriebeglocke mittig sitzt oder ich zum ausmitteln Offset Dowel Pins brauche. Meld mich die Tage !!!!

Schönen Sonntag noch und viele Grüße


Jose
  Zitieren
#6
Hallo Arno, Servus Matthias

hab das Leck jetzt gefunden !! Der runde Abschlussdeckel am Getriebe leckt. Also unterhalb der Getriebeeingangswelle. Jetzt bei so kalten Temperaturen läuft nicht soooo viel heraus, aber sobald das Getriebe warm wird wirds erheblich mehr.
Hab dir mal zwei Fotos gemacht, da sieht mann auch wo der Tropfen hängt. Getriebe ist ja fast noch Jungfräulich (3500 KM) Vielleicht kann da jemand helfen ???



[Bild: 8963509kcn.jpg]

[Bild: 8963510wod.jpg]

Viele Grüsse


Jose
  Zitieren
#7
Hallo Jose,

hattest du immer 4 Liter Öl drin oder nur jetzt zum Test? Ins TKO500/600 kommen nur 2,5 Liter.
Tremec empfiehlt übrigens Automatiköl Dexron III ATF.


Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Hallo Jose

ist hinter dem Abschlussdeckel nicht ein Simmerring montiert, müsste ja eigentlich bei einem "modernen" Getriebe so sein. Hast du den Deckel schon mal abgeschraubt?

Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
@@@ Jose

Der Deckel dichtet das Lager der Vorgelegewelle ab

Wenn du es richtig machen willst muß der Deckel raus und neu abgedichtet werden

Ansonsten Öl raus Getriebe hochkant Pressluft und Bremsenreiniger und sauber machen
Dann mit RTV abdichten




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#10
Hallo an alle

@ Matthias
Die 4 Liter waren nur zur Lecksuche eingefüllt, haben das Tremec schon mit Dextron 3 und mit GM Synchromesh befüllt gehabt, war aber immer undicht.

@ Roland
Werd Jörg noch mal anschreiben, weiss nicht wie ich den Deckel raus bekomme. Zerlegen will ich die Schaltbox ja nicht gerne haarsträubend

@ Jörg
Servus Jörg, weisst du wie man den Deckel abbekommt? Hab bei einem alten Getriebe mal gesehen dass der Deckel mit vieeelen Körnerschlägen rings um den Deckel wieder verstemmt wurde Kopfschütteln

Allen noch nen schönen Sonntag und viele Grüße


Jose
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 829 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Tremec TKO600 Schaltvorgänge C3Berlin 4 3.388 05.08.2017, 12:53
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Tremec TKO600 undicht C3Berlin 25 7.404 12.07.2017, 09:00
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Tremec T56 Gewinde der Verschlussstopfen CustosOnLinux 1 2.309 02.04.2016, 13:06
Letzter Beitrag: fsahm
  Tremec TKO an Tachowelle undicht Jose 0 1.924 30.09.2013, 13:04
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de