1971 BB Cabrio - Federn / Blattfeder
#1
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe nun sehr viel über Tieferlegungen, etc. gelesen. Die Suche gibt ziemlich Lesestoff... leider habe ich aber dazu nichts Konkretes gefunden.

An meiner 71er wurde in den letzten 2 Jahren sehr viel geschraubt, da ich besonders auf Originalität und Sicherheit achte (sofern sich Beides verbinden lässt). Ich mache Einiges selber, die schwierigen und vor allem sicherheitsrelevanten Arbeiten macht ein Freund und Fachmann (er hat selber eine 71er SB und ist Mechaniker).

Dabei haben wir nun Aufhängung und Fahrwerk komplett ersetzt. Auch dabei habe ich auf die Originalität geachtet und entsprechende BBC (w/AC) HV Federn vorne und eine 9-Blatt Feder hinten verbaut. Einzig bei den Dämpfern habe ich mich für Bilstein entschieden.

Nun sitzt das Fahrzeug aber mindestens ca. 5 cm zu hoch (meines Erachtens). Wir gingen erstmals davon aus, dass sich dies noch legen wird. Mit nun knapp 1'000km mit neuer Aufhängung/Fahrwerk scheint sich noch nicht sehr viel getan zu haben. Vorne ist sie etwas tiefer.

[Bild: mittel-14631.jpg]

Ich weiss nicht, ob sie sich noch senken wird. Und ich möchte auf keinen Fall die Federn pressen, etc. Was meint ihr, senkt sie sich noch? Oder hätte ich andere Federn / Blattfeder nehmen müssen?

Herzlichen Dank für euren Rat und Grüsse
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo,

was Du brauchst sind längere Schrauben.
Am besten 10" Schrauben.

Hier der Link zu Muskegon-Brakes:
10" rear leaf spring bolts

Hier die 8" von Ecklers:
8" rear leaf spring bolts

Kannst Du aber auch bei jedem beliebigen Corvette-Teilehändler finden.

Mit denen kannst Du dann dein Heck "runterschrauben".
Vorne, glaube da müssen die Federn gekürzt werden. Gibt hier aber sicher solche die dass noch genauer wissen wie man die Front runterkriegt.

Gruss eines Exil-Schweizers
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#3
Wahrscheinlich hast Du an der hinteren Blattfeder "nur" zu kurze Bolzen verbaut.







Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Danke Jungs für die prompten Antworten!

Naja, das erklärt nun schon Einiges. Ich habe doch tatsächlich eine 9-Blatt Feder bestellt und es zusätzlich geschafft, einen "polyurethane mount kit" sowie die übrigen Schrauben für eine 7-Blatt zu bestellen. Jetzt verstehe ich auch den Kommentar des Corvette-Experten, der das Auto nach Fertigstellung fast 3 Stunden auf Korrektheit und Sicherheit geprüft hat: DU HAST DIE FALSCHEN SCHRAUBEN FÜR DIE BLATTFEDER VERWENDET, ABER WENN ES DIR SO BESSER GEFÄLLT... (ich dachte mir nur: was kann man da falsch machen?)

Mann, wie dumm bin ich eigentlich? dumdidum

Zum Glück gibt's hier die Spezialisten. DANKE! Wir waren schon etwas ratlos... Bestelle mir mal den ganzen Gerümpel neu inklusive 8" Schrauben. Wird aber wohl Frühjahr, bis ich das Auto wiedermal aus der Garage hole und in die Werkstatt rüber fahre...
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren
#5
Hatte seinerzeit für meine Ex-77er ein VPB-Stage 3 Fahrwerk (Monoleafspring) gekauft,
wo zu kurze Bolzen im eingeschweissten Kit dabei waren. Haben lange gahadert warum die Fuhre
hinten so hoch stand Großes Grinsen

Ein Anruf bei Petty´s damals half mit folgender Zeichnung !

edit: 21" ? Weiss ich nicht mehr genau.

Hallo-gruen , ........


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
@porter

Vielen Dank. Das sieht für mich ganz logisch aus. Nun, mich erstaunt eher, dass mir ZIP (von denen habe ich die Schrauben und Feder bestellt) nicht drauf hingewiesen haben. Sie sind mir sonst immer sehr gut beratend (korrigierend) zur Seite gestanden, wenn ich wieder irgendwelche Kleinteile bestellt hatte, die nicht zusammen passten....

... und das kam doch zwischendurch mal vor - bin ja Laie... Engel-3
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren
#7
Tja Grübeln haarsträubend









Alles wird gut Großes Grinsen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Zitat:Original von situ
Einzig bei den Dämpfern habe ich mich für Bilstein entschieden.
Hallo,
sind die Bilstein Stoßdämpfer normale Öl-, oder sind das Gasdruckdämpfer?
Hab bei mir die Koni-Classic Gasdruckdämpfer eingebaut, seit dem liegt das Auto auch ein paar cm höher. Ist halt doof wegen der Achsgeometrie, vor allem weil vorne der Sturz bei der 81-er so umständlich einzustellen ist. (wegen den ganzen Anbauteilen die im Weg sind, Klimakompressor usw..)
Dachte das setzt sich irgendwann wieder- ist aber nicht so.
Naja irgendwas ist immer ... Zwinkern
Ja, mit einer C3 wird es nie langweilig Dafür
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#9
@dimi

Soweit ich weiss, Gasdruck. Als Laie wuerde ich sagen: "gelb-blaue" Feixen

Nur zum Verstaendnis: so haben wir gearbeitet (die LS5 hatte bereits Veteranen-Status).

Auto auf dem Lift, ich und Mechaniker mit Kamera darunter. Jede Schraube oder sonstiges Teil, das mir nicht gefiel, fotografiert und Beschrieben, dem Techniker von ZIP oder auch teilweise andere gemailt, dann angerufen, mir die Bezeichnung geben lassen, im Katalog die teuerste Variante raus gesucht und bestellt.

Beim Eintreffen der Teile in die Werkstatt, wenn's einfach ging, gewechselt und den Mechaniker kontrollieren lassen, sonst ihn machen lassen.

Klar habe ich ab und dann Fehler gemacht (z.Bsp. 4 komplette obere Querlenker bestellt), ZIP war immer sehr kulant und hat die richtigen Teile kostenlos nachgeliefert. Zudem hat mich der Techniker fuer spezielle Teile an Fachbetriebe weiter gegeben (z.Bsp. stammt mein Diff und die Achsschenkel von Duntov, die neu aufgebauten Sitze aus einer Sattlerei, etc.). Alles, was nicht Schrauben, Gummis, Kabel oder Kleinteile/Verbrauchsmaterial waren, habe ich mit ihrer Hilfe restauriert besorgt (mag keine Repro-Teile).

Ich habe viel ueber das Auto und die Technik gelernt in 2 Jahren. Dank meinem Mechaniker mit ewiger Geduld und einem Techniker von ZIP! Und natuerlich diesem Forum!
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von situ

Mann, wie dumm bin ich eigentlich? dumdidum

Unwissenheit ist nicht gleich Dummheit Zwinkern
Das hier bezahlte Lehrgeld ist überschaubar - längere Schrauben rein und gut.

Is doch nix passiert Großes Grinsen

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 1.993 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.674 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Blattfeder blauwmarc 0 1.155 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  1971 Big Block – Hubraum gemäß TÜV-Datenblatt zur Abnahme momike 6 2.894 05.04.2021, 09:48
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  1971 C3 Coupé: Styropor-Teil(e) im Gepäckraum momike 11 3.193 25.03.2021, 08:48
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de