Poliermaschine
#21
A1 von Dr. Wack ist schon mal in der ersten Wahl.

Nitrolack (bei unseren Autos Thermoplast basierend auf Nitro) ist eigentlich leicht zu pflegen. Da reicht sinnbildlich ein Tempotuch und Spucke. Kein Witz, probier das mal aus.
Weicher Lack, der sich immer wieder aufpolieren läßt.

Rot hat Probleme an der Sonne. Alte Alfas und Ferraris sind immer fleckig, wenn sie benutzt werden.
  Zitieren
#22
Lack polieren so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich. Es wird immer eine gewisse Menge Lack abgetragen.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir eine Poliermaschine anzuschaffen, dann würde ich auch eine, für den Anfänger eher geeignete Excenter empfehlen. Die oben verlinkte für 129.- Euro ist ne gute Wahl.

Die Lackversiegelung ist natürlich sehr wichtig. Wenn Dein Auto, wie Du sagst im Sommer fast täglich benutzt wird und auch draussen steht, wird es vermutlich auch viel gewaschen? Da eine Versiegelung aus Wachs natürlich nicht so viele Wäschen hält, als eine Synthetische (bei der man dann auch noch mehrere Schichten auftragen kann), würde ich da ansetzen. Eine Synthetische Versiegelung gibt es von Liquid Glass oder von Zaino. Bei letzterer weiß ich, das es für Lacke ohne Klarlack eine eigene Versiegelung gibt. Das würde ich probieren.

Der Glanz einer Synthetischen Versiegelung ist halt eher Kalt, die eines Wachses eher Warm.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#23
Vielen Dank für die vielen Antworten Prost! Da werde ich mir wohl die oben verlinkte Excenter anschaffen, da werde ich wohl auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#24
Ja eine Exzenter ist für den Anfang wirklich nicht das dümmste. Ist erstens einfacher zu führen als eine Rotationsmaschine, erzeugt weniger Hitze da sie langsamer dreht und wenn du mal nicht 100% plan aufliegst mit dem Pad hast nicht gleich Hologramme im Lack. Trotzdem würde ich mich mal intensiv einlesen auf den Autopflegeforen. Es ist anfangs nicht so einfach abzuschätzen wieviel Polierpaste man braucht, mit wieviel Druck man arbeiten muss, wie schnell und in was für einer Bewegung man die Maschine führen soll, wie grosse Flächen man auf einmal bearbeiten soll, wie lange man die Paste fährt usw usw!! Da heisst es lesen lesen und nochmals lesen. Es dir vll von jemand Erfahrenem zeigen zu lassen und es nicht gleich am Schätzchen sondern an einem alten Auto oder an einer Motorhaube vom Schrotplatz zu probieren.

Ansonsten zu Versieglung und Wachs hat Chrissie in etwa das wesentliche gesagt. Gibt natürlich noch viel mehr Versieglungen, aber Zaino und Liquid Glass ist sicher gut!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#25
Ich benötige keine Poliermaschine, liegt wohl auch am verwendeten Poliermittel. Wie schon öfter gesagt,
verwende ich das Super Finish von Norma für 3,95 Euro für die 500ccm Flasche. Das Mittel ist kinderleicht
aufzutragen und noch leichter zu polieren, könnte ein 5 jähriger Bub erledigen. Auf die Idee eine Polier-
maschine anzuschaffen, bin ich desshalb noch nie gekommen, das Geld kann man sich sparen. Mein
Lack ist übrigens 10 Jahre alt und glänzt wie ein Spiegel,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#26
Ich darf bei diesen Thema nochmals an den guten Beitrag von Nasenmann erinnern:


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=7040

hier stehen eigentlch alle wichtigen Dinge drin.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#27
Am Nasenmann hab ich mich auch orientiert.

Exzentermaschine von Flex:

[Bild: PolishFlex_PE14-2150.JPG]

Schleifpasten, Polituren, Schwämme und Microfasertücher von 3M.
Versiegelung nach eigenem Ermessen.
Dazu etwas Kleinzeugs und alles wird gut.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von RainerR
Ich benötige keine Poliermaschine, liegt wohl auch am verwendeten Poliermittel. Wie schon öfter gesagt,
verwende ich das Super Finish von Norma für 3,95 Euro für die 500ccm Flasche. Das Mittel ist kinderleicht
aufzutragen und noch leichter zu polieren, könnte ein 5 jähriger Bub erledigen. Auf die Idee eine Polier-
maschine anzuschaffen, bin ich desshalb noch nie gekommen, das Geld kann man sich sparen. Mein
Lack ist übrigens 10 Jahre alt und glänzt wie ein Spiegel,

Gruss RainerR

Aber wohl auch nur so lange die Sonne nicht drauf knallt oder man mit dem 500W Baustrahler draufhält Hallo .

Und das Wachs ist auch von Norma , ich weiss. Zum K....n
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#29
OlDirty, investier doch einfach mal 3,95 Euro, Du wirst dein glänzendes Wunder erleben. Ich hab mittlerweile die eine und die andre Flasche an gute Freunde verschenkt, und jeder, ich betone jeder,
hat seine bisherigen Poliermittel in die Tonne geschmissen und schwört auf das Norma Produkt.
Aber jeder kann natürlich machen was er will, z.B. weiter sündhaft teure Mittel und Poliermaschinen
kaufen, denn in Deutschland gilt ja der Spruch "Was nichts kost, das taucht auch nichts". Und dagegen
kämpfen Götter selbst vergebens,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#30
Wenn die Norma-Politur eine Füllpolitur ist, ist es kein Wunder, dass man auch oder gerade mit Handpolitur "Erfolge" erzielt. Nur sind die leider nicht so dauerhaft wie eine maschinelle Politur mit Polituren ohne Füllmittel. Die Unterschiede finden sich im ein oder anderen Thread im schon angesprochenen Autopflege-Forum.

Ganz überspitzt gesagt macht man mit einer maschinellen Politur die Kratzer tatsächlich weg und mit einer Füllpolitur (oft auch bei Verkaufsaufbereitungen verwendet) werden die Kratzer mehr oder weniger überdeckt/aufgefüllt und sind nach wenigen Tagen, evtl. auch Wochen wieder sichtbar.

Gruß

Peter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de