Projekt iPhone Steuerung
#1
Lightbulb 
Heute möchte ich euch über eine neue Idee berichten die mir schon eine Weile durch den Kopf geht. Da ich gerade meinen Innenraum verschönere dachte ich mir die Gelegenheit ist günstig gleich ein paar Kabel mehr zu verlegen und ein paar Spielereinen einzubauen.
Konkret möchte ich im ersten Schritt die Fensterheber, die Heckklappe und die Zentralverriegelung über das iPhone fernsteuern können. Wünschenswert wäre ausserdem das "anzapfen" von Informationen wie Tankfüllstand und anderes aber da bin ich noch nicht sicher wo ich am besten zentral ein paar Daten abgreifen kann?

Einen ersten Prototypen der Hardware habe ich schon. Adruino + WLAN Shield + Relais-Shield. Stromverbrauch muss ich noch prüfen. Die Entscheidung ob WLAN oder GSM Shield ist noch nicht gefallen es hat beides vor und Nachteile. Zukünftig könnte meine Lady dann eine SMS schreiben wenn ich zu lange nicht gefahren bin King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#2
Klasse Yeeah!

Das werde ich mit Interesse mitverfolgen Prost!

Nur: bedenke auch die Stromaufnahme!
WLAN, Bluetooth und/oder GSM brauchen Saft.
Wir haben bei unserem Fenster-Valet Projekt auch mit dem Strom gekämpft und ihn vom 1. Prototyp von 50mA auf 15mA beim finalen Modul gesenkt.

Immerhin muss ja irgend jemand auf dem Funkkanal oder wo auch immer lauschen ob Dein IPhone etwas vom Auto möchte.

Viel Erfolg!
  Zitieren
#3
Bei OnStar gibt´s ein App, funktioniert leider nicht in Deutschland. Phone
klick https://itunes.apple.com/us/app/onstar-r...84149?mt=8
Klack https://www.ipodnn.com/articles/10/07/22...yond.volt/
Viel Erfolg bei Deiner Umsetzung.
Ulli
  Zitieren
#4
Hammer allein die idee find ich richtig klasse.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#5
sehr geil - von mir auch viel Erfolg!
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#6
Nette Spielerei zum experimentieren, braucht aber leider VIEL zu viel Strom...
Bluetooth braucht erheblich weniger, damit würde es gehen. Leider ist iPhone und Bluetooth aber nicht so der Knaller, um nicht zu sagen: Geht nicht Motzen

Ich will wieder Sommer Motzen
Vette vor der Tür, mit Bierchen und Notebook drin sitzen und basteln.
Oder eine Wohngarage wie Oerg, das wäre der Hit!
  Zitieren
#7
auf's schöne Wetter freue ich mich auch schon Micha, dann geht es endlich weiter mit den OBD Projekten Yeeah!

BTW: bluetooth habe ich aktuell hier auf dem Tisch (BTM222) - die Stromaufnahme ist für Dauerbetrieb am Fahrzeugakku doch arg hoch!
Immerhin bis zu 114mA.... nicht umsonst schaltet man das im Handy ja ab wenn man es nicht benötigt.
  Zitieren
#8
Ja der liebe Stromverbrauch ist wirklich sehr hoch. Das ganze braucht unter last mit WLAN/Relayshield und Arduino so 178mA das geht natürlich noch nicht. Beim WLAN Modul im Standby 40mA angegeben sind die müssten ja irgendwie zu schaffen sein. Hatte noch keine Zeit an der Software zu schrauben aber auf den ersten Blick auch noch nichts gesehen was den Verbrauch signifikant senken könnte.

Ich teste parallel noch ein GSM Shield habe aber nicht viel Hoffnung das es weniger braucht. Ich werde es aber in jedem Fall einbauen zur not eben mit Abschaltung per separater Fernbedienung für längere Standzeiten dumdidum.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#9
40mA - das ist fast 1 AH pro Tag.
Wenn man täglich fährt, ist das ok. Wenn die Vette aber mal 3+ Wochen steht, wird das nichts mehr mit starten.
Nicht umsonst hatte Thomas bei unserer OBD2-Plattform einen nahezu fetischistischen Stromspar-Wahn an den Tag gelegt - mit Recht und vor allem mit Erfolg Dafür
Ech blöd, das mit dem WLAN. Ich würde meine Vette auch gerne auf Schlüssellos (weder Schlüssel noch Chipkarte) umbauen, aber mit handykompatibler Funktechnik ist das ein echtes Problem.
  Zitieren
#10
Es gibt mal wieder was neues im Projekt. Von dem Thema Ardunino habe ich mich geistig schon wieder verabschiedet weil der Stomverbrauch mit einem Funkmodul egal welches nicht in annehmbare Bereiche zu bringen ist.

Es gibt aber etwas neues:
https://www.bluegiga.com/BLE112_Bluetoot...rgy_module

Basierend auf BT4.0 braucht das Modul nur 17µA und hat schon IO on Board. Zusätzlich hat es den Vorteil das es auch mit dem iPhone Kompatibel ist Yeeah!
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  André’s 85er C4 Projekt-Tagebuch Andre_C4 104 11.294 16.03.2024, 08:25
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Scheinwerfer Steuerung georg.p@gmx.ch 6 17.166 10.01.2019, 18:30
Letzter Beitrag: gerspiegel
  Scheinwerfer Steuerung georg.p@gmx.ch 2 2.027 05.01.2019, 19:27
Letzter Beitrag: gerspiegel
  Wiederbelebung C4 Projekt mik_master 436 173.595 14.10.2017, 17:23
Letzter Beitrag: mik_master
  Projekt-C4 Hubby 7 4.601 30.08.2017, 08:41
Letzter Beitrag: Hubby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de