Gießkannentest
#11
Wasser sucht sich die seltsamsten Wege. Manchmal denkt man, es laufe auch bergauf. Tut es auch, durch Kapillarwirkung.
Man stelle sich vor: Das Wasser läuft hinten durch die nicht korrekte Abdichtung des Targa Dachs, auf der Rinne nach aussen schön der Form des Targa-Bügels entlang. Dort verschwindet es hinter der seitlichen Abdeckung, um den Batteriekasten läuft es dann die "Stufe" runter in den Fußraum.
Das gemeine bei mir war noch, dass irgendwann mal so ein Hirni einen Wagenheber am Kunststoffunterboden angesetzt hat, diesen dann zerstört hat und durch die (von aussen gar nicht mal sofort sichtbaren) Risse das Wasser auch noch "zwischen" den GFK Paneelen runter- und wieder hoch lief.
Ergebnis: Nasser Teppich an der tiefsten Stelle nach Waschen oder Parken im Regen.
Hat ziemlich lange gedauert, bis ich das rausgekriegt habe. Dicht habe ich es nie wieder bekommen. Selbst der neue Besitzer kämpft noch immer.
Grüße
  Zitieren
#12
Danke Euch allen, wobei aber immer noch "komisch" bleibt, daß ja die obenauf liegenden Fußmatten trocken geblieben sind, die Nässe also zwischen Fußmatte und Teppich auftritt.
Es wird wohl so sein, daß wie beschrieben irgendwo das Wasser eintritt, und praktisch am Teppich entlang und unter die Fußmatten läuft, und sich an der tiefsten Stelle sammelt...

@Red73 Special Thanks für den Tip! Großes Grinsen

@ Frank
Erstaunlich Dein Wissen Respekt
Werde heute abend gleich mal die Haube meines Kampfjets aufmachen und ein paar Liter abzapfen, den benutze ich ohnehin sehr selten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

feuchte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#13
Laß mal Deinen Kampfjet zu, das Zeugs gibt es auch so. Idee
  Zitieren
#14
Das R12? Idee
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#15
Hallo Patric Hallo

ich hatte das gleiche Problem. Das Wasser kam tatsächlich durch die Montageplatte der Wischerarme, wie auch red 73 vermutet hat. Die Platte und deren Befestigungsschrauben sind werksseitig nur unzureichend abgedichtet und diese Dichtmasse ist nach Jahren rissig und taugt nicht mehr. Nach der Demontage habe ich die Platte gesäubert, neu lackiert und mit vernünftiger Dichtmasse wieder eingebaut. Wichtig hierbei, die Befestigungsmuttern separat abzudichten.

MfG Gert Yeeah!
  Zitieren
#16
Diese Platten habe ich mir mittlerweile mal angeschaut, die Dichtmasse ist komplett hin und porös, zerbröselt förmlich beim Anfassen... haarsträubend

Das muß also so oder so gemacht werden, und ich habe einen weiteren Punkt auf der "to-do-Liste", die langen Winterabende können kommen Großes Grinsen

Thanks und Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#17
Hallo Patric,
warte nicht auf die Winterabende. Grade jetzt im Sommer ist die richtige Zeit. Da trocknet dein Wagen nämlich wieder.
Ich tippe auch auf einen porösen Scheibenwischerschacht. Hatte ich auch. Mach Folgendes. Baue die beiden seitlichen Panells rechts vorne und links vorne ab (sind nur je 2 Schrauben). Und dann einen Wasserschlauch rein in den Scheibenwischerschacht -100 L durchlaufen lassen- und innen schauen. Da die Teppiche nicht bis oben gehen, kann Du das Wasser, falls es hier irgendwo durchläuft, dann sehen.

Das Wasser kann an mehreren Stellen durchlaufen: Scheibenwischerbefestigung, kleine Klappe zum Bremskraftverstärker, evtl. ein Riss in der Karosse. Es kann auch der Ablauf links oder rechts durch Dreck verstopft sein, dann staut sich das Wasser und kommt in der Gegend der Fußbelüftungen außen durch.

Auf jeden Fall läuft das Wasser bei Dir innen an der Karosse lang. Sonst wären ja die Fußmatten oben naß.

Wenn dann kein Wasser in den Innenraum kommt, kommt es (natürlich) von anderer Stelle. Vom Dach vielleicht wie von Frank beschrieben, oder auch von einer defekten Türdichtung (Beschädigung vorne oben, wo die Dichtung festgeschraubt werden und immer an der vorderen Fensterdichtung schaben). Du musst den Wagen mit einem Schlauch ordentlich absprühen und dann vorsichtig die Tür öffnen und suchen. Ist in den Türschwellern jeweils hinten unten noch das "Ableitgummi" intakt? Hast Du hinter den Türverkleidungen noch intakte Folienabdeckung?

Gruß und Erfolg
Dietmar

PS: Ich habe meinen Schacht mit Unterbodenschutz abgedichtet. Jetzt weißt Du auch, warum ich darüber dann eine Abdeckung gemacht habe Feixen .
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

so wie die Dichtmasse aussieht ist es nahezu sicher, daß da wohl irgendwo Wasser reinkommt, und bei den Türen sieht es nicht anders aus. Die unteren Türdichtungen sind noch nahezu einwandfrei, aber an den oberen Ecken (nach vorne hin) sind die Dichtungen teilweise komplett zerbröselt und nicht mehr vorhanden. Werde also eine "große" Revision machen, und sämtliche Dichtungen tauschen, und dabei auch den Schacht neu abdichten sowie die Innenverkleidungen der Türen richtig anbringen, denn die sind im unteren Bereich (ebenfalls vorne) nur "angeklebt" und haben sich gelöst. In den nächsten Wochen werde ich dazu wohl nicht kommen, und da ich meine "Vette als "Alltagsauto" nutze, kann ich es auch nicht step by step machen, also wird es wohl doch Spätherbst werden.

Auf jeden Fall werde ich alles in eine Fotodokumentation packen, zur allgemeinen Belustigung des Forums Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Viele Grüße und danke an alle für die Tips,


Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#19
Patric,
ich würde Dir raten, die Dichtungen von:

https://www.corvetteamerica.com/main.cfm...N=71585899

zunehmen. Dieses sind die Supersoft Sponge von Metroseals, die mit der 15 Jahre-Garantie.
Die sind wirklich sehr gut. Nur die Dichtungen an der hinteren Tür lasse bitte noch dran, wenn diese nicht besonders defekt sind. Die alten sind weicher und es erleichtert die Seitenscheiben sich schneller und besser zu setzen.
Die kannst Du später immer noch wechseln. Ausserdem sind die von innen angenietet.

Nur als praktischer Tip.

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#20
Alter Thread, neue Erkenntnis:

Habe gestern einen Riß entdeckt, der von oben bis unten durch die "Firewall" zwischen Motorraum und Innenraum geht (in der Nähe der Scheibenwischer), ca 7-8 cm lang.
Dadurch läuft das Wasser in den Innenraum Fahrerseite, tritt an der Konsole links aus, und sammelt sich im Fußraum. haarsträubend
Na ja, den Riß werde ich schnell provisorisch abdichten, und dann im Spätherbst den ganzen Bereich vorne von altem Schmodder befreien und neu dichten.

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de