TPS Wechsel
#1
Smile 
so, ich hab heute den original AC Delco TPS Sensor für die 1993 C4 bekommen.

Der alte hat wohl ab und zu mal ausgesetzt (Gas kuz weg und dann ging Service ASR und Service Engine Soon mit TPS Fehlercode an), hatte die Schrauben mal festgedreht und auch mal lockerer gemacht, hatte beides nichts geholfen, ich denke das Metall war einfach oxidiert oder der Poti ausgeleiert, irgendsowas.


Jedenfalls hab ich den neuen jetzt hier und wollte den eben ersetzen, sind ja nur zwei Schrauben und der Stromstecker.

von Hand einstellen muss man ihn ja nicht, weil der bei der 92 und 93 ja fix ist, also keine Einstellschraube hat , bzw man kann den Poti nicht um die Schraube hin- oder herschieben um die Spannung einzustellen.


Allerdings war jetzt ein "How to change" Zettel dabei (von Delphi, allerdings im AC Delco verschweissten Tütchen), auf dem steht, dass man bei Corvettes von 1992 bis 1996 ein Scan Tool 1 oder ein Scan Tool 2 anschliessen muss, um den TPS einzustellen wenn man ihn wechselt.

Dazu soll man das Scan Tool nachdem man die Zündung gedreht hat einstecken und eben Baujahr, etc. eingeben und dann auf "ABS/ASR" gehen, damit der Sensor richtig eingestellt wird, oder das ECM.


Ich hab kein Scan Tool, und dachte auch, dass man das entweder von Hand macht mit den Schrauben und einem Messgerät, das die Volt angibt, oder eben bei der 92 / 93 gar nicht machen muss, weil das fix ist ?


Muss ich jetzt extra in eine Werkstatt fahren, die ein Scan Tool haben oder kann ich den TPS einfach so austauschen und wie ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Einfach ran damit und fertig! Ab 90 findet das Steuergerät den Nullpunkt.
Ein Wert in Richtung 0,6V hilft aber schon, meiner Ansicht nach.

Mit dem Tech1 oder auch mit einem meiner Kabel könnte man dann den Sensor überprüfen. Soll ja schon defekte Neuteile gegeben haben und dann geht meist der fröhlich Teiletausch los Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
"Ein Wert in Richtung 0,6V hilft aber schon" bedeutet jetzt ? Zwink

dass ich mit dem messgerät ran soll und nachmessen welchen volt wert ich habe, wenn das gaspedal nicht gedrückt ist und wenn er bei 0,54 V +- 0.07 liegt, passt alles ansonsten sollte man den idle wert mit nem tech tool oder ähnlichem eingeben (da ich bei 92/93er ja nicht den tps mit den schrauben auf 0,54 bringen kann ?


ich hab hier den zettel, der dabei war mal eingescanned, mir sieht das irgendwie schon so aus, als ob man das machen sollte und nicht einfach nur den tps auswechseln (ich kenn mich da nicht so gut aus wie du axel, aber wozu dann den zettel, wenns unnötig ist ab den 90ern?)


oder kann ich den idle wert auch ohne tech tool eingeben irgendwie wenn ich ihn gemessen habe oder die lernfunktion übers ecm menu (Steckverbindung A-G oder andere) mit z.b. menu 4.2.x ausführen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
ASR ist nicht meine Baustelle, habe ich nicht und kenne ich mich auch nicht mit aus, sorry.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
ok, ich frag anders:

1. wer hat schonmal sein tps in ner c4 ab 92 gewechselt ? ist dabei mit nem tech gerät das idle signal eingestellt worden oder nicht ?


2. und generelle frage: wenn man das negative batteriekabel 5 minuten abmacht, werden ja alle werte gelöscht bzw auf standard zurückgesetzt, auch vom ecm. d.h. man müsste den idle wert doch eh jedesmal wieder mit nem tech gerät messen lassen, damit der wert gesetzt ist, insofern gibt es doch sicher eine funktion, die die mindestwerte misst über eine gewisse strecke (first 20 minutes einstellfunktion des ecm) und dann einfach den mindestgemessenen tps wert als idle einstellt (so wie woodstock geschrieben hatte), das kommt ja dann aufs selbe raus, als wenn man den mit nem tech gerät messen lässt ?

wer weiss sicher, OB das so abläuft ?


3. frage zur messung, wie macht ihr das ? steckt ihr nadeln durch das herstellerkabel oder macht ihr eine extra messstrecke mit kontaktverlängerungen (mit mini clips o.ä.) damit ihr die volt am tps messt ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#6
gerade eben nach langem suchen im us forum gefunden:

"Driving it works just as well; but to give it a fresh start, disconnect and reconnect the battery. That clears whatever is the learned voltage which is essentially what the Tech 1 accomplishes."


d.h. mind. 5 minuten das negativ batterie-kabel abziehen und in der zeit den tp sensor wechseln, dann hat sich die sache, 20 minuten einfahren mit einigen stopps, bisschen gas geben, verschiedene situationen und das ecm stellt sich von selbst auf den neuen idle wert ein.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
so, also hat alles genau so funktioniert.

neg. batteriekabel ca. 12 minuten abgeklemmt, tps ausgewechselt und dann ein wenig gefahren, ist ein riesen unterschied mit nem neuen tps. der motor läuft wieder sehr ruhig und es ist eben in der hinsicht wieder alles wie es sein soll.

kann ich jedem nur raten, der auch irgendwie fehlercodes ohne kleine probleme hat, mal den tps für 45 usd auszutauschen, wenn er schon älter ist.


einstellen musste man gar nichts beim 93er (eben nur die batterie abklemmen, damit der idle wert des tps gelöscht wird und neu gelernt werden kann), man hat am umstellen von kmh auf mph gesehen, dass das ecm sich resettet hatte beim zündung einschalten. auch die ecm fehlercodes (modul 4.x) waren gelöscht.

modul 9 (asr/abs) war nicht gelöscht, das habe ich dann von hand erledigt mit der 9.7 funktion.


bisher kein fehler mehr aufgetreten, mal sehen ob das so bleibt.

in nem ami forum hab ich auch gesehen, dass die klimaanlage daran schuld sein kann, wenn tps sensor fehler auftreten, da die am selben strang hängt, da reicht anscheinend ein korrodierter klimaanlagenstecker zum motor hin.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#8
was mir noch aufgefallen ist, der verbrauch ist zurückgegangen.

das jahr über lag er immer um die 12.5 l, in den letzten wochen ist er auf 13.2 l gestiegen.

seit dem wechsel hat sich der verbrauch auf 11.6 l geändert, lag erst bei 10.8 l und ist seit tagen
konstant auf 11.6 bis 11.7 l.
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.191 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
Tongue Öl Wechsel Meldung löschen? Chris Chrysler 6 2.513 13.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.347 22.01.2022, 07:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  1992 LT1 Optispark Wechsel BaggiC4 17 5.367 07.10.2021, 19:12
Letzter Beitrag: BaggiC4
  Kühlflüssigkeit Wechsel LT1 stumpjumper76 11 10.774 22.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de