Lenkrad 91-93 in c4 96
#1
Moin,

da mir das Lenkrad BJ 1996 mit 2 Speichen nicht sooo gefällt, frage ich mich ob das Lenkrad der Baujahre 1991- 1993 (4 Speichen) ohne technische Probleme in die c4 1996 einbaubar ist. Macht der Airbag unter Umständen wegen anderer Steuergeräte Schwierigkeiten?

Das 4 Speichen Lenkrad ist zwar schwer zu bekommen aber naja - irgendwas is ja immer dumdidum

Gruss
Martin
  Zitieren
#2
Hi Martin!

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, aber erstaunlicherweise hat hier bisher keiner eine Antwort darauf, was ja nun wirklich selten vorkommt Kopfschütteln

Meine 94er hat ja auch das 2 Speichen Bus Lenkrad, aber ich würde es wenn überhaupt nur durch ein wesentlich kleineres aus dem Zubehör ersetzen wollen Dafür

Für die C5 gibt es da ja was schönes, aber ob das auch für die C4 passt Hilfe!!

Also: Wo sind denn die ganzen Lenkrad Experten im Forum User

Gruß
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Schrauberfreunde...und Freunde des Lötkolbens!

Bei jeder Corvette gilt: wer etwas besonderes haben möchte, muß dafür auch etwas tun (und/oder bezahlen). Bei eurem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Das Raid Silberpfeil Airbag-Lenkrad, kann man überall kaufen, die spezielle corvettespezifische Nabe gibts beim Werner (Corvette Project.de). Er verkauft die Nabe mit TÜV-Papieren für C5 und C6, ist wohl nicht ganz billig, klar, er hat ja auch die Gutachtenerstellung bei TÜV bezahlt. Die Nabe paßt auch auf die C4, Verzahnung ist gleich.

2. Das Lenkrad von 90-93 paßt natürlich auch, der Schleifring mit Lenkrad-Elektrik aus den "Buslenkrädern" 94-96 muß übernommen werden ggf. muß die Hupenschalterverkabelung passend gelötet werden.

Ich habe noch ein gutes 4-Speichen Lenkrad aus ner 93er da, der Airbag fehlt allesdings.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Hi,

das hört sich doch gut an - etwas Anpassungsarbeiten sind kein Thema. Meine grösste Sorge war, dass das Airbagsteuergerät spinnt, wenn es einen anderen Luftsack als gewohnt überwachen muss.

An deinem 91-93 4 Speichenlenkrad hätte ich Interesse, wenn es realisierbar ist den fehlenden Airbag zu bekommen und der Kurs stimmt dumdidum

Gruss Martin
  Zitieren
#5
Ich hätte auch noch das Lenkrad + Airbag aus meiner 93er da liegen...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#6
Hi Rico,

hast PN

Gruss Martin
  Zitieren
#7
Du hast auch PN, Martin! Zwinkern
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#8
Da ich von Rico das Lenkrad bekommen hab möchte ich ein kurzes Feedback über den Einbau geben.
ES GEHT! Feixen

Da der Abstand -> Montage - Lenkradkranz im Vergleich zu meinem alten Lenkrad `96 ca 3-4 cm grösser ist, ist die Sitzposition sogar besser geworden, da ich nun doch etwas weiter nach hinten rutschen kann ohne das Gefühl zu haben nicht sicher genug lenken zu können.

Der Einbau selber war aus meiner Sicht problemlos. Umgelötet werden musste nur das Hupenkabel im Bereich des Lenkrades und der karosserieseitige Stecker des Airbags, da der Stecker 91-93 anders war als der von 94-96. Dank Rico war das kein Thema, da er mir den abgeknipsten Stecker 91-93 mitgeschickt hatte Yeeah!

Airbag Montage und Demontage ist mit abgeklemmter Batterie und Wartezeit min. 10 Minuten völlig gefahrlos. Aber auf statische Entladungen - Aufladungen der Kleidung (Wolle vermeiden ^^) achten. Blaulicht

Damit bin ich den Brotkasten los und fahre noch zufriedener Dafür

Danke auf diesem Weg an dieses geniale Forum.

Gruss Martin
  Zitieren
#9
Wenn noch jemand ein 91-93er Lenkrad über hat kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß Daniel
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne das ältere Lenkrad (91-93) in meine 96er einbauen. Hat jemand noch die erforderliche Steckerverbindung zum umlöten ?

Vielen Dank.
C4 Collector Edition  1996
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad pimpen Roma 17 5.223 27.03.2022, 17:55
Letzter Beitrag: daabm
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.839 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Lenkrad C4 (96er) Flying_Richy 8 3.710 30.07.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Flying_Richy
  Lenkrad kippelt nach links unten lupo.z 61 26.662 18.07.2019, 18:30
Letzter Beitrag: ratprof
  Briefkopie für Eintragung Momo "Millenium" Lenkrad in 87er C4 jockey27 20 8.908 22.04.2019, 21:55
Letzter Beitrag: mlviper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de