Kühler ausbauen
#1
Moin,
Da mein Kühler nen Riss hat muss ich ihn leider ausbauen. Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich den Kühler am besten ausgebaut? Giebt es eventuel irgendwo eine Ausbauanleitung? Wodrauf muss ich besonders achten?
Ist ne 92er C4

Danke schonmal für die Hilfe
Mfg Oliver
[Bild: img0323jk.jpg]
unstoppable
  Zitieren
#2
Hi Oliver,

der Kühlerausbau ist keine Hexerei. Was Besonderes gibt es auch nicht zu beachten. Eigentlich sieht man wenn man einmal anfängt, sehr gut, was alles abgebaut werden muß. Quasi intuitive Demontage! Vorausgesetzt du hast wenigstens grundlegende technische Kenntnisse und keine 2 linken Hände... Zwinkern

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#3
Oben rum die Abdeckung abnehmen.. dazu muss nat. auch der Luftfilterkasten raus ( sind aber nur 2 Schrauben bzw verdrehsicherungen und die Schelle) , Kühlerschlüche runter usw...

so wie chevyforever schon sagte.. ist keine Hexerei

Wichtiger ist dann nach dem Einbau das du anständig Entlüftest... am besten Auto vorne hochheben damit der Kühlerverschluss als höchster Punkt im Sytsem kommt.. sonst hast immer Luftblasen drinnen



gruß michi
  Zitieren
#4
Michi,

der LT1 hat keinen Verschluß direkt am Kühler, sondern 2 Nachfüll-/Ausgleichsbehälter. Der erste von beiden in der "Fließreihenfolge" ist der höchste Punkt, da muß man nix hochheben. Davon abgesehen hat der LT1 noch 'ne Entlüftungsschraube am Kühlerschlauchanschluß direkt an der WaPu.

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#5
Danke schonmal für die Antworten.
Ich hatte schon sämtliche Schrauben von der Abdeckung gelöst, doch sie ließ sich nicht einfach abnehmen. Der Kühler wackelte auch mit, kann es sein, das der Kühler eventuel auch irgendwie an der Abdeckung befestigt ist? Gelöst habe ich die Schrauben an der Seite der Abdeckung (am Rahmen) sowie die Schrauben, die die Lüfterhalterung halten. Giebt es eventuel noch versteckte?
Noch ne frage nebenbei ist ein Original ersatz Wasserkühler empfehlenswert oder soll ich gleich etwas besseres einbauen? (fals ja was z.B.?)

mfg Oliver
[Bild: img0323jk.jpg]
unstoppable
  Zitieren
#6
Der Kühler steckt im Gehäuse in Gummiführungen. Da ist nichts mehr geschraubt.

Hast Du einen Ölkühler? Also der Anschluss oberhalb der Klimakühleranschlüsse?
Der muß ab, sonst kriegst Du die Abdeckumg nicht runtergezirkelt.

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#7
oh sorry.. hatte morgns zu schlecht geguckt.. hast ja schon ne modernere.. somit vergiss meinen obrigen POst dumdidum Feixen sorry

gruß michi
  Zitieren
#8
Oliver, hast PN! User
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#9
Der Vollständigkeit halber: aus meiner Linksammlung. Zwinkern

>How to do<


Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von crush
Noch ne frage nebenbei ist ein Original ersatz Wasserkühler empfehlenswert oder soll ich gleich etwas besseres einbauen? (fals ja was z.B.?)

mfg Oliver

Ein besserer Kühler kann nie Schaden, zumal der Originalkühler doch recht zierlich bemessen ist...
Ich hab bei mir einen Vollalu-Kühler von DeWitts drin. Qualität ist Top und die Wassertemperaturen sind auch merklich gesunken. Kann ich nur empfehlen! OK!
Hier mal der alte Thread zu dem Thema:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.372 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 2.019 22.07.2021, 19:50
Letzter Beitrag: capri-man
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.472 20.07.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Legend32
  Blinkergehäuse ausbauen Mr.Cortez 3 1.752 09.07.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Thomsen
  Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite ausbauen jomipf 2 2.064 22.05.2021, 23:13
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de