Anlasser hängt!
#1
Brick 
Hallo Leute!
Fangen jetzt nach dem Treffen alle Vetten an zu spinnen? haarsträubend
Mich hat s heute Morgen beim Bäcker erwischt,bzw. danach.
Wollte starten,aber der Magnetschalter hat nur getickert(tick,tick,tick),
aber der Anlasser nicht gedreht.ein paar Trucker haben mich dann angeschoben-
peinlich Zum K....n !
Ist der jetzt hin?
Es gibt ihn nur komplett,kostet bei GM 300€ + Mw.

Hat schonmal jemand den Anlasser zerlegt?
Wir haben das bei meinen Porsche mal gemacht,alles zerlegt gereinigt
und schön neu gefettet,lief wie Hulle danach.Ob das möglich ist?
Kommt man an das gute Stück leicht ran,oder ist da einiges im Weg bei
der L98? Hilfe!!
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#2
Ich tippe auf den Magnetschalter!
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#3
Ohne Dir nahetreten zu wollen, hast Du mal die Batterie geprüft ?
Bei meinen "Benz"en tickt es immer dann wenn nicht genügend Saft geliefert wird.
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#4
Hallo Mario,

Zitat:Hat schonmal jemand den Anlasser zerlegt?


Jip.

wenn es klickt, dann funktioniert der Selenoid (Magnetschalter), aber
er kann die Kontakte nicht schliessen, die dem Anlasser Strom geben.

- Die Kontakte bestehen einfach nur aus Kupfer und brennen mit der Zeit ab (Funken)
Diese Kontakte gibt es als Ersatzteil. Im Notfall kann man auch "basteln" - also
Kupfer auflöten (Hartlöten) oder Unterlegscheiben unter die Kontakte (es sind
Schrauben aus Kupfer) unterlegen, damit sie wieder etwas "länger" werden.

Manchmal sind diese Kontakte auch nur sehr stark oxidiert.
Oder der "Hebel" klemmt etwas - reinigen

Also den Anlasser ausbauen (Batterie vorher abklemmen!) und dann den
Magnetschalter zerlegen - Du siehst innen einen Hebel, der das Ritzel in den
Zahnkranz der Schwungscheibe zieht und eine Metallstab, der die beiden Kontakte im
inneren miteinander verbindet.
Schau Dir mal die Kontaktflächen an.

Du kannst auch Strom auf den Magnetschalter geben (ohne Anlasser) und sehen
wie die Kontaktierung funktioniert.
- Die beiden Kupferschrauben (Kontakte) kann man austauschen.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch die Plastikkappe inklusive der beiden Schrauben (Kontakte).

Und dann klappt es auch mit dem starten. Feixen

Gruß

Dirk
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#5
Hier werden Sie geholfen.
Friedel

P.S. Ist doch cool, diese Gemeinschaft, oder?

Mario, Becher bestellen nicht vergessen, damit der Kaffee morgens schmeckt!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#6
Schnelle Antworten,wie immer Zwinkern !
Also Batterie hat noch Power,obwohl ich mir im Moment nicht mehr sicher bin.werde das morgen nochmal checken.. War auf m Weg zur Arbeit und hatte keine Zeit und vorhin habe ich nur während der Fahrt auf die Voltanzeige geschaut.Ich kenne dieses Ticken auch von anderen Autos,allerdings tickte es da immer nur einmal beim Starten bzw. Startversuch,wenn die Batterie am Ende ist.Hier tickt es aber solange ich den Zündschlüßel halte,immer kurz nacheinander,wobei aber sämtliche Kontrollleuchten und Display ausgehen.Sollte die Spannung zum Einrücken des Anlassers nicht ausreichen?
Werde berichten-morgen!Ansonsten erstmal zerlegen...

Waren übrigens vorher keinerlei Ausfälle oder Anzeichen zu spüren!!!

Und Friedel,auf der Tasse wirst du sitzenbleiben,trinke keinen Kaffee Feixen !
Aber mal schauen...

danke für eure werte Hilfe Engel
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#7
Dann werde ich Dir wohl eine für Deinen Kakao schenken müssen!
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#8
Fast sicher der Magnetschalter, hatte das bei meinem KADETT, bei meinem R4 und bei meinem Mustang, und IMMER war es der Magnetschalter. Bis auf Mustang habe ich jedesmal neuen Anlasser im Tausch einbauen lassen, beim Mustang gab es das nicht Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#9
Hi Mario,

ach so - es tickert nicht ein mal sondern mehrmals.

Das sieht dann eher so aus als ob die Spannung nicht ausreicht oder ein Kabel
lose ist.

Na dann erst mal Spannung messen.
Wenn die ok ist, dann Magnetschalter und Kabel bis zur Batterie prüfen.

Gruß

Dirk
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#10
Bei geladener Batterie mindestens 12,8 Volt, darunter passiert nichts ausser klackern. Alles okay mit der Batterie ist es bei mehr als 14 Volt. Kleines Voltmeter von "Conrad" genügt, wenn Du kein professionelles Multimeter hast.
Um ganz sicher zu gehen vor einer Demontage, solltest Du mal mit einem Hammerstil auf den Magnetschalter klopfen, während jemand den Anlasser betätigt. Ziemlich oft funktioniert es dann. Ist natürlich nur provisorisch. Und natürlich, wie schon geschrieben, alle Kabel auf guten Kontakt überprüfen.
Grüße
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