Fehler bei Ansauglufttemperaturfühler IAT
#1
Hey.
Ich hab bei meiner C5 99er ein Problem mit dem IAT (Intake Air Temperature Sensor)
Mein OBD-Auslesegerät zeigt permanent -39°C an und im Bordcomputer bekomm ich auch einen Fehler der auf einen Defekt hinweist.

P0113 Intake Air temperature (IAT) Sensor Circuit High Voltage -B
P1111 Intake Air temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage -C

Den Sensor hab ich abgebaut und an ein multimeter geklemmt. Wenn ich einen Fön draufhalte fällt der widerstand permanent ab, und steigt auch wieder an wenn es kälter wird.
Der Sensor scheint also eigentlich zu funktionieren.

Leider hat die 2002er einen anderen Kabelbaum, sonst könnte ich bei der C5 von einem Freund mal seinen Sensor anstecken.

Gibts sonst noch bekannte Steckerprobleme oder Kabel die ich auf Masseschluss odr Durchgang prüfen kann?
Wo führt denn das IAT Kabel genau hin? Hat da evtl jemand einen Schaltplan für mich?

Wäre super.

Gruss
Andy
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#2
Das ist das besagte Teil


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#3
messe bitte mal die Spannungen an den beiden Leitungen zum Stecker des IAT.
(bei abgezogenem Stecker)
ca 5V wären normal.

Es kann nämlich sein das eine Unterbrechung vorliegt, dann würde der IAT aus Sicht des PCMs ja sehr hochohmig sein und bei >100kOhm wären es -40°C und das ist der untere Meßbereichsendwert.

Ich persönlich tippe auf Kabelbruch in der Zuleitung zum IAT oder Korrosion im Stecker.

ggf. beim Messen der 5V mal am Kabel wackeln... und begutachte mal die Stelle (siehe Dein Bild) wo das IAT Kabel in den Kabelbaum verschwindet (praktisch da wo das Platik-Saugrohr befestigt ist - ist es da gequetscht?)
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#4
hy, das werd ich gleich morgen früh machen und dann berichten!
danke schonmal!

gruss
andy
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#5
Die Leitung bricht gerne mal,hatte das Problem auch.
Mach mal den Flex-Schlauch auf,bei mir war sie nach ca 10cm gebrochen,das passiert gerne mal wenn man zu faul ist den Stecker abzumachen wenn man den Zuluftkanal abbaut und dann mit dem Kabel zur Seite weglegt,
gruss Ralph
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#6
Hy Thomas, Hy Ralph,

ich habe vorne am Stecker bei eingeschalteter Zündung gemessen.
Da liegt keine Spannung an zwischen den beiden Kontakten an!

Das heisst für mich im Umkehrschluss dass der Sensor in Ordnung sein sollte und der Fehler im Kabel zu suchen ist.
Ich werde als nächstes das Kabel von der Isolierung befreien und auf Brüche oder beschädigte Stellen untersuchen.

Ich berichte dann wieder.

Danke schonmal!

Gruss
Andy
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#7
ja, sehe ich auch so, sollte das Kabel sein...... denn:

würde ein Fehler im PCM vorliegen (fehlende 5V Referenzspannung) müssten auch einige andere Sensoren ausfallen da sich mehrere Sensoren die gleichen 5V teilen.

Das funktioniert ja folgendermassen:

Das PCM generiert eine stabile 5.00V Referenzspannung und beaufschlagt damit mehrere Sensoren.
Ändern diese Sensoren dann durch Druck, Temperatur oder wofür auch immer sie ausgelegt sind ihren Widerstand, bekommt das PCM auf der Feedback Leitung eine Spannung >0V und < 5V.
per interner Tabelle oder Matheroutine werden die Spannungswerte in Meßwerte umgewandelt - zumindest für die Diagnose. Dem PCM ist ja wurscht ob das eine Spannung oder ein °C Wert ist.
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#8
hallo thomas,

danke für die zusätzliche erklärung!
Es war der Stecker an sich. Habe ihn jetzt abgeschnitten und die Enden der Kabel mit steckverbindern auf die pins geschoben.
Seitdem hab ich keinen Feheler mehr und die Temperatur zeigt 8°C an.

Super!

M.f.G.
Andy
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#9
Klasse Yeeah!

schütze bitte die Kontakte gegen Korrosion, sonst hast Du bald wieder ein Problem.
Vielleicht mit Klarlack einpinseln oder Silikonfett draufstreichen
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