F 55 Fahrwerk bei Neukauf ?
#1
Hallo Forumsmitglieder,hat jemand Erfahrung mit dem F 55 Fahrwerk gemacht? Oder sollte bei einem Neukauf einer C 5 darauf verzichtet werden? Ich möchte sie auch wieder
tieferlegen, vorn 1,5cm hinten 3,5cm wie bei meiner 2001ser. Idee

M.f.G Heribert
 L.G. Heribert

  Zitieren
#2
Also mit wurde davon im Zusammenhang mit einer Tieferlegung abgeraten. Dadurch würde von der Einstellungsmöglichkeit des Fahrwerks nicht viel über bleiben. Da ich bei der 99er noch das F45-Fahrwerk hatte und damit recht zufrieden war, wollte ich eigentlich bei meiner aktuellen 03er das F55 nehmen. Ich habe die Bedenken des Händlers zumindest geglaubt und mich für das Z51 entschieden. Dieses ist zwar recht hart, insbesondere nach einer Tieferlegung (bei mit 50mm vorne und hinten), aber es TAUGT! Ich bin damit sehr zufrieden.
Ob die Aussage Stimmt, dass durch die Tieferlegung die Einstellmöglichkeiten des F55 tatsächlich deutlich beeinflusst werden, kann ich natürlich nur so weitergeben und nicht bestätigen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Hallo Denny, Danke für Deine Info.Ich habe heute mit meinem Monteur
meines Vertrauens gesprochen, der meint das nach einer Tieferlegung die
Softwaer bzw. die Einstellung neu eingegeben werden müsse. Das sind auch
nur mutmassungen, werden aber noch überprüft.
M.f.G Heribert
 L.G. Heribert

  Zitieren
#4
Hy

Meinst du mit dem F55 die neue Generation von Stossdämpfern die man umschalten kann???

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Jerry, bei dem F55 Fahrwerk handelt es sich um Stoßdämfer die mit einer
magnetischen Flüssigkeit und elektronisch angesteuert wird, es gibt zwei einstellungen.
Somit wird eine schnelle Reaktionszeit erreicht.Bei dem F45 giebt es drei Einstellungen
diese reagieren aber träger.
M.f.G. Heribert
 L.G. Heribert

  Zitieren
#6
Dann habe ich richtig gelegen.Wusste nur die Bezeichnung nicht mehr.

Ich habe diese Stossdämpfer auf meiner neuen Corvette und ich kann diese Dinger nur weiteremfehlen denn beim umschalten auf Sport merkt man den grossen unterschied, das Auto wird fast bretthart.
Da kann man schon durch die Kurven flitzen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Im Nachhinein tut es einem Leid dass man die Dinger nicht mitbestellt hat Heulen Heulen

Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Jerry,

hast Du Deine Vette denn auch tieferlegen lassen? An sich soll das F55 tatsächlich sehr gut sein, das F45 war ja auch in Ordnung. Allerdings gibt es von Händlerseite die Aussage, dass bei einer Tieferlegung die Einstellungsmöglichkeit quasi verloren geht.

Zumindest hatte ich mich aufgrund dieser Aussage für das Z51-Fahrwerk entschieden, was immer brett hart ist - insbesondere nach der Tieferlegung.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Frage: Bretthart bedeutet doch eigentlich "großer Nachteil". Die Fahrwerkstechnologie ist doch mittlerweile schon ein großes Stück vorangeschritten. Bretthart waren Mantas und NSU TTs.
Bretthart bedeutet auch keine Federung und damit beim Beschleunigen, Schlaglöchern, Kurven, Bodenwellen, etc. auch keinen Bodenkontakt mehr bzw. "bottoming out", als auf Block auflaufen.
Erklärt sich doch von ganz alleine, dass eine mangelnder oder gar fehlender Bodenkontakt der Straßenlage nicht besonders entgegenkommt, um nicht zu sagen "Keinen Bodenkontakt = Abflug in den Garten".

Oder was versteht Ihr unter "bretthart"?

Gruß
  Zitieren
#9
Nagut, nennen wir es "Alte-Leute-Brett-Hart".

Manchem wird es einfach zu ruckelig sein. Bei Schlaglöchern bekommt man schon manchmal einen "Tritt in den Rücken".

Allerdings ist das Fahrverhalten sehr gut. Mittlerweile haben sich bei mir einige Testpunkte etabliert. Beispiel A2, eine Kurve zwischen Bielefeld und Abfahrt A33. Hier ist in der Kurve eine fiese Bodenwelle. Je schneller man fährt um so böser schlägt diese durch.

Mit dem FE1-Fahrwerk versetze die 97er C5 deutlich. Dieses war sehr beängstigend.
Mit dem F45-Fahrwerk war zwar auch nich ein Versetzen der Hinterachse spürbar, aber man brauchte keine Angst mehr zu haben. Es war gut kontrollierbar.
Mit dem Z51-Fahrwerk ist KEIN Versetzen mehr zu merken. Man kann die Kurve mit Vollgas nehmen, bekommt allerdings den o.a. Tritt in den Rücken.

Mit gefällt dieses Verhalten recht gut. Es stört mich nicht wirklich jede Bodenwelle usw. deutlich zu spüren. Dafür liegt sie in Kurven auch dann noch prima, wenn hier besagte Bodenwellen auftreten.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#10
Kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe, natürlich meine ich nicht diese "brettharte" Golffraktion die auf holpriger Strasse ihr Gebiss kleben muss damit es nicht herausfällt.

Ich wollte damit ausdrücken dass für mich der unterschied zwischen Normal und Sport beachtlich ist und nicht wie bei dem Vorgängermodell wo man die Umstellung fast nicht bemerkte.

Hier reagieren die Stossdämpfer schneller durch diese eisenhaltige Flüssigkeit die über E-Magnete gesteuert wird.

Ich bereue es nicht dass ich diese Dinger habe, wie sich das jedoch auswirkt bei der Tieferlegung weiss ich nicht.

Lohnt sich denn eine Tieferlegung bei einem bereits tief liegendem Auto denn überhaupt noch, oder ist es mehr dem optischen Aussehen wegen????

Grüsse Jerry Hallo

@ Denny;

Super Erklärung, genau dieses Verhalten meinte ich, nur eben falsch ausgedrückt Respekt
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.162 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.893 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.292 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.472 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.970 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de