Little C2 Makeover
#1
Guten Tag Zwinkern

Das Wochenende klopft ja schon an die Tür und ich wollte
gern die Zeit nutzen, meine C2 hier und da einen frischeren
Look zu verpassen. Radio läuft wieder und die Sitze sind
bereits beim Sattler. Nun wollte ich mich ein paar Chromteilen
widmen. Diese sollen, wenn überhaupt möglich, neu verchromt
werden. Da bin ich auf ein kleines Hindernis gestoßen: Wie
demontiere ich denn eigentlich die 4 Rückleuchten? Muss dafür
die komplette Heckschürze abgenommen werden? Die weiß/roten
Plastik-Linsen hatte ich schon ab aber dann kommt man nicht wirklich
weiter, oder? Hat mal jemand einen Tip für mich - Vielen Dank!

Ach so und dann hatte ich noch eine 2. Frage: Wie tausche ich die
Antenne aus? Also nur die Antenne selbst am Heck, samt Motor.
Aus meinem Assembly Manual werde ich nicht ganz schlau - demnach
müsste ich dafür die komplette Karosserie abheben - Kann das sein?

Sorry für die blöden Fragen.

Vielen Dank im Vorraus und
Viele Grüße
Roy
[Bild: signatur_2.jpg]
  Zitieren
#2
Die Dinger sind aus Druckguss...mach Dich erstmal schlau, ob Dein Verchromer das überhaupt machen kann, bevor Du Dir die Arbeit machst.

Die Antenne geht schon ohne karosse abheben runter. normalerweise gibt es unten ein Konterblech, auf dass die Mutter von der Unterseite draufgeschaubt ist. Am Antennenfuß is eine weitere Mutter, die von der Oberseite gegenzieht...ist denn überhaupt noch die originale Antenne verbaut?
  Zitieren
#3
hallo roy.
das gehäuse ist durchgesteckt und von hinten mit 2 muttern befestigt, solltest eigentlich rankommen wenn das fhz. aufgebockt ist. einzig es kommen die auspufftöpfe in den weg. aber es geht.sobald die mutten leicht gelöst gehen sie gut ab, grobes gewinde.

die antenne kannst du ausfahren wenn von oben gelöst wurde. beachte aber beim einbau das die metallplatte nicht vergessen geht und richtig sitzt, da sonst spannung auf der karrosserie ist.

bei meiner damaligen total restauration hatte ich das fhz. hochgebockt.. aber bitte nicht nachmachen.... Kopfschütteln

gruss

frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FOTOS DER NORDKAP TOUR 2011 mit C5 und 2018 mit C6 ZR1 UNTER BOARDSUCHE. MIT DER CORVETTE ANS NORDKAPP

FOTOS DER ENGLAND TOUR 2013 mit C5 UNTER BOARDSUCHE. ENGLAND SCHOTTLAND CORNWALL MIT VETTCHEN

Gründer der Gruppe, Freunde der Corvette Switzerland (findet man im Fb.)
  Zitieren
#4
Vielen Dank schon mal!! Wirklich klasse - bevor ich irgend etwas falsch
anfasse - frag ich lieber mal nach.

@Mikey - du würdest also schon fast einen Satz neue Rückleuchten kaufen
an meiner Stelle? Das Chrom ist schon gut korrodiert im oberen Innenteil
der Leuchtengehäuse. Ich wollte zumindest mal eine mitnehmen und zeigen.
Dann entscheide ich mich spontan. Ich werde mal n Foto machen, informiere
mich mal beim Chrom-Mann und dann wird sicher der Preis entscheiden.
Vielen Dank!!!

Die Antenne sieht sehr original aus. Leider ist sie etwas verbogen und der
Motor kann sie nicht mehr bewegen. Motor läuft aber - jedenfalls hörbar.
Radio läuft auch aber Empfang = 0. Das lässt mich vermuten, dass die
Antenne gebrochen sein muss. Deshalb Neueinbau der Antenne.

@Frank - Ui ui ui - ja von so einer Hochbock Variante habe ich auch schon
mal gehört. Hat mir letztens ein Kumpel vorgeschlagen - zum Glück war das
nicht so ernst gemeint. Ich hoffe bei dir ist nichts passiert!!!???

Hier mal die Grafik für die Antenne:
[Bild: Antenne__.jpg]

Vielen Dank
Roy
[Bild: signatur_2.jpg]
  Zitieren
#5
Boah...Scrollen bis nach Moskau...geht's noch größer?

Die Automatik-Antenne geht definitiv nach unten raus....montierfreundlich ist das in jedem Fall nicht, da alles relativ eng ist. Verfolge erst einmal das Antennenkabel vom Radio...bis in den Kofferraum. Falls da keine Steckverbindung ist, musst du das auch komplett rauswurschteln.

Bein den Rückleuchten kann ein Neukauf vielleicht sinnvoller sein...das hängt wirklich vom Zustand ab.
  Zitieren
#6
Ojee - Geht noch größer denn das waren schon 50% der original Größe.
Habs gerade mal noch ein bisschen kleiner gestampft. Feixen

Vielen Dank nochmal!!!
[Bild: signatur_2.jpg]
  Zitieren
#7
hallo roy,

ne passiert ist glücklicherweise nichts, habe so alle arbeiten und die ganze untersicht erledigt.

meine frau hatte horrrrrrrrrrrror szenarien im kopf..
sie war glücklich, als sie wieder unten war und allen nichts passiert ist. (ging mir auch so)

aber eben, die ganze restauration über 10 jahre für die katze. wars das wert???

immer schön sorge tragen.

gruss
frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FOTOS DER NORDKAP TOUR 2011 mit C5 und 2018 mit C6 ZR1 UNTER BOARDSUCHE. MIT DER CORVETTE ANS NORDKAPP

FOTOS DER ENGLAND TOUR 2013 mit C5 UNTER BOARDSUCHE. ENGLAND SCHOTTLAND CORNWALL MIT VETTCHEN

Gründer der Gruppe, Freunde der Corvette Switzerland (findet man im Fb.)
  Zitieren
#8
Die hier können Aluminiumdruckguss , hab da meine SidepipeCovers machen lassen Yeeah!

https://www.mov-designtec.de/
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#9
Merke Dir die Positionen der Rücklichter. Wenn sie original sind, sind die äußeren ein wenig anders geformt als die Inneren. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Wenn ausgebaut, geh mal mit Stahlwolle ran. Erst mit null, dann mit null-null, dann zum polieren mit null-null-null. Gibt es im Fachhandel oder besser sortierten Baumarkt. Die Nullen zeigen die "Feinheit" an. Keine Angst vor Stahlwolle an Chrom, da geht nichts kaputt, es poliert eher. Ist zwar eine anständige Rubbelarbeit, aber selbst Bläschen können damit verschwinden. Originale aufgearbeitete sind immer noch um Längen besser als Nachbauten aus China.

Wenn Du Dir die Gläser anschaust..., 90 Grad versetzt zu den Schrauben sind zwei kleine Aussparungen. Dahinter gehören so kleine Wattedinger, sehen aus wie Miniohrstöpsel. Die sind wichtig. Lassen kein Wasser rein, wenn aber was reinkommt, kann es durch die Watte wieder verdunsten. Wenn die fehlen, hast Du innerhalb kurzer Zeit ein Rostproblem.



Die Platte unter der Antenne (in Deiner Zeichnung die Nr.7) ist ein Muß! Die ist nicht dafür gut, die Antenne gegen die Karosse zu stabilisieren, sondern um bei dem Plastikauto die Erdung sicherzustellen. Zusätzlich läuft von dem Blech noch ein Erdungskabel nach unten zum Rahmen. Fehlt die Platte, ist der Radioempfang für Nüsse.

Um gut an die Antenne zu kommen, entweder die Töpfe des Auspuffs runter oder den Tank ausbauen. Je nach dem, was schneller geht.

Viel Erfolg und noch mal vielen Dank für die Tube DDR-Elsterglanz. Hat sich schon bewährt.




NACHTRAG: Zum Säubern der Gläser NICHT mit Glasrein oder ähnlichem rangehen. Da habe ich mir ein Glas mal anständig versaut, Farbe war nachher rosa. Spülmittel in lauwarmem Wasser ist das richtige.
  Zitieren
#10
Jupp, hab meine auch poliert. Sehen aus wie neu und war keine Arbeit. Gläser hab ich allerdings neu gekauft da doch schon recht ausgeblichen.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de