fiber optics reparieren ??
#1
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, die Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) der "fiber optics" zu reparieren ?
Für meine hinteren Anzeigen müsste ich diese verlängern und neue Stecker für die "rear fiber optic lens" dranmachen. Hab mal gehört, es gibt Rep.-Sätze dafür. Hat jemand Bezugsquellen für sowas (nicht unbedingt original) ?
Wie werden diese Leitungen verlängert ? Enden schleifen und polieren und dann irgendwie verbinden ?
Bin dankbar für jeden Tip !
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Es gibt Verlängerungssätze und Doppel-Kupplungen dafür.
Must mal bei Conrad schauen, ob die das auch haben.
Wenn es echtes Glas ist, wird es schwierig [so wie bei Servern in Grossunternehmen]

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Schau mal, ob Du auf dem Schrott einen Cadillac, Ende der 70er, Anfang der 80er, findest.
Diese Autos haben exakt die gleichen Fiberoptics wie die Corvette, nur länger.
Abschneiden ist kein Problem, "dranfrickeln" halte ich bei diesem Kunststoff für nicht möglich bzw. kann mir das nicht vorstellen.

Vorsicht beim rausziehen der Seele, diese Teile knicken und brechen gerne.
  Zitieren
#4
"Dranfrickeln" ist bei Kunstoff-Seele sehr leicht ung gut möglich.
Dafür gibt es ja die Kupplungen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Hat zufällig jemand ein Bild wie die für die vorderen Scheinwerfern aussehen ? Von hinten reicht.

Bin mir unsicher ob die bei mir vorne überhaupt noch da sind dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
der Lichtleiter ist mitten im H4 Stecker drin und geht mitten auf den Sockel der Lampe.
Sieht aus wie eine einzelne Ader wenn man es nicht weis.
Fühlt sich aber anders an Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Stückeln ist Pfuschwerk .
Die Lichleitkabel kosten doch nix mehr.
z.B hier bei Konrad -Meterware
https://www.conrad.de/ce/de/overview/251...3godGmqW_w

Viel wichtiger ist, dass die Kabel mit dem richtigen Messer geschnitten werden.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Kannst die einfach mit einem Cutter abschneiden.
Dann bohrst Du durch ein Stück Plastikscheibe oder ähnliches ein Loch im Durchmesser des Lichleiters.
Den Lichtleiter dort einstecken und auf einem 800er Schleifpapier in 8ter-Bewegung schleifen.
Danach auf ein Poliertuch und wieder 8ter-bewegung. Kannst bereits mit einer Lupe sehen obs keine Kratzer mehr in der Seele hat. Besser gehts noch wenn Du auf der anderen Seite eine Lichtquelle dran hälst, dann siehst Du die kleinsten Kratzer.

Wenn es Dir zu mühsam ist dies auf einem Schleifpapier zu machen kannst auch ein Stück Schleifpapier auf einen Schleifteller kleben und lässt die Maschine die Arbeit tun.
Wichtig aber auch hier, die 8ter-Bewegung beim schleifen.

LWL tönt so technisch. Ist es aber bei den Kabeln nicht so sehr.
Bei Sender und Empfänger-Modulen siehts dann schon anders aus.


Und zum Schluss, pass bei der Installation auf dass Du den Lichtleiter auf keinen Fall irgendwo knickst.
Da sich dass Licht in Wellenform durch den Leiter bewegt lenkt jeder Knick das Licht ab.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#9
@ all
Danke für die Antworten.
Hab mal im www gestöbert (auch bei Conrad). Lichtwellenleiter gibt´s in verschiedenen Varianten, auch als Meterware. Bei Verbindern bin ich nicht fündig geworden, auch nicht für Verlängerungssätze. Kopfschütteln
Wahrscheinlich ist die beste Möglichkeit, vorkonfektionierte Leitungen mit Steckern einzuziehen. Die gibt´s in verschiedenen Ausführungen und Längen. Kosten auch nicht die Welt. Werde sie dann mit Hilfe von Gummitüllen in die taillights und in die "rear fiber optic lens" einstecken. Werde berichten, ob es geklappt hat.
Hier mal ein Beispielbild dieser konfektionierten LWL :

[Bild: 9225870cqt.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von stingray427
Werde berichten, ob es geklappt hat.

Uli,

Unbedingt! Das interessiert mich nämlich auch brennend. Es wäre toll, wenn du die einzelnen Schritte mit Fotos dokumentieren könntest. Dafür

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  '79 Öldruckanzeige Dämpfung reparieren daabm 4 1.384 22.06.2022, 16:59
Letzter Beitrag: BVoss
  Wiper Door Überholen-Reparieren Carioca83 4 2.516 20.01.2022, 22:57
Letzter Beitrag: SHADE
  Fiber Optics C3Berlin 17 7.165 08.08.2019, 18:06
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Holley Vergaser reparieren oder tauschen? C3-1976 13 9.413 16.04.2018, 16:23
Letzter Beitrag: derCowboy
  Kotflügel reparieren MrGreen 4 4.867 28.08.2017, 21:48
Letzter Beitrag: earl111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de