final drive ratio
#1
Hallo zusammen

Ich versuch grad mein DashCommand einzurichten und gebe die Fahrzeugdaten ein.

Ein Punkt sind die Final Drive Ratios.
Da steht: A Final Drive Ratio is a Gear Ratio multiplied by the drive ratio.
Das bräuchte ich dann für jeden Gang des A4 Getriebes.

Wo finde ich denn jetzt die Gear ratio? Und ist das drive ratio das Differential?

Dann brauch ich auch noch den Drag coefficient. Das ist der Luftwiederstand der Vette.

mfg René
  Zitieren
#2
Zitat:Original von vollmi
Hallo zusammen

Ich versuch grad mein DashCommand einzurichten und gebe die Fahrzeugdaten ein.

Ein Punkt sind die Final Drive Ratios.
Da steht: A Final Drive Ratio is a Gear Ratio multiplied by the drive ratio.
Das bräuchte ich dann für jeden Gang des A4 Getriebes.

Wo finde ich denn jetzt die Gear ratio? Und ist das drive ratio das Differential?

Dann brauch ich auch noch den Drag coefficient. Das ist der Luftwiederstand der Vette.

mfg René


Hallo Rene,
das drive ratio ist die Achse, bei dir offensichtlich 2,73
das overall ratio müsste das final drive ratio sein, also immer 2,73 x Gangübersetzung

der drag coefficient ist beim Coupe exakt 0,30 laut Mercedes Windkanal (Werk 0,29 )
der des Cabrios ist laut Werk 0,32
Area also Fläche müsste 1,98 m² sein
die Gänge muss ich zu Hause nachschauen bzw. stehen in irgendeinem Thread

Gruß Roger
  Zitieren
#3
Zitat:Original von TurboRoger
[quote]Original von vollmi
der drag coefficient ist beim Coupe exakt 0,30 laut Mercedes Windkanal (Werk 0,29 )

So weit hat sich die Sportauto aber nicht geäußert. Dort stand 0,30x, was letztlich alle Werte von 0,3 bis 0,3049 Peroide 9 zulässt. Exakt ist da nichts, und das ist auch logisch. Federt der Wagen minimal ein oder aus, wird die Strömung um Unterboden schon verändert und damit auch der Beiwert. Ist die Verarbeitung eines unserer Fahrzeuge mal besser oder schlechter sind die Spaltmaße abweichend und damit auch der Beiwert.

Die Fahrzeugstirnfläche betrug laut Sport Auto übrigens 1,96m² (Werksangabe 1,95m²). Der Luftwiderstandsindex sollte 0,59m² betragen. Alleine daran sieht man schon, dass die Angaben der Sportauto massiv gerundet wurden.

Die gesuchten Daten betragen:
1.: 3,059
2.: 1,625
3.: 1,000
4.: 0,696
R.: 2,294

Differential: 2,73 oder 3,15 (Option G92)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von GFoL
Zitat:Original von TurboRoger
[quote]Original von vollmi
der drag coefficient ist beim Coupe exakt 0,30 laut Mercedes Windkanal (Werk 0,29 )

So weit hat sich die Sportauto aber nicht geäußert. Dort stand 0,30x, was letztlich alle Werte von 0,3 bis 0,3049 Peroide 9 zulässt. Exakt ist da nichts, und das ist auch logisch. Federt der Wagen minimal ein oder aus, wird die Strömung um Unterboden schon verändert und damit auch der Beiwert. Ist die Verarbeitung eines unserer Fahrzeuge mal besser oder schlechter sind die Spaltmaße abweichend und damit auch der Beiwert.

Die Fahrzeugstirnfläche betrug laut Sport Auto übrigens 1,96m² (Werksangabe 1,95m²). Der Luftwiderstandsindex sollte 0,59m² betragen. Alleine daran sieht man schon, dass die Angaben der Sportauto massiv gerundet wurden.

Die gesuchten Daten betragen:
1.: 3,059
2.: 1,625
3.: 1,000
4.: 0,696
R.: 2,294

Differential: 2,73 oder 3,15 (Option G92)

Respekt für deine Recherchen
Ich hatte sie dem Rene nur mit 2 Stellen hinter dem Komma mitgeteilt !

Dennoch hoffe ich, dass das hier nicht zum Dauerzustand wird, nämlich dass du jedes Mal, wenn ich hier Werte und Zahlen liefere Du dann versuchst, die auf die 3. Stelle hinterm Komma zu korrigieren !!
Ich schicke dir gleich per PN mal meine Nummer, dann können wir beide am Abend, wenn du Lust hast mal nett quatschen ! Danach weiß ich dann, abgesehen von deinem Vornamen, auch deinen akademischen Grad und ob du wirklich gut Mathe und Physik kannst oder du nur ein Klugscheisser bist !
Vielleicht irre ich mich ja auch, ich bin jetzt richtig neugierig, wer du bist !!!
Irgendwie erinnerst du mich aber sehr an den einstigen corvette fever
Ein Fahrwiderstandsgleichungssystem ergab bei einem bestimmten Fahrzeug mal übrigens einen cW x A von 0,594 ausgewertet im 4. bzw 5. Gang, sowie bei v-max. ( alles mit racelogic gemessen )
Das wirst du wieder mit Längsschlupfkorrekturen, sowie Nickbewegungen der Karosserie, diverse Toleranzen usw. niederreden !
Dennoch konnte ich bei dem Alzen Porsche mit der Kenntnis über den genauen cW x A von 0,603 eine genauste Geschwindigkeitsvorhersage machen, nahezu im zehntel Sekundenbereich für das Geschwindigkeitsintervall 360-400 km/h, basierend darauf, dass der Motor in dem Run eine ziemlich konstante Leistung in dem Bereich hatte.
So jetzt muss ich weiter arbeiten und Geld verdienen !

P.S:
Der Rene hat sehr wahrscheinlich eine 2,73 Achse und du könntest dir ja mal Gedanken machen, warum das Auto vom Friedel (C5 Z06) mit EU 6-Gang Getriebe und 3,42 Achse mit 295 /35 ZR 18 bei 298 km/h ausdreht (6600 u/min)
Ich vermute schon fast eine 3,73 Hinterachse bei max Drehzahl von 6700-6750

Gruß Roger
  Zitieren
#5
Zitat:Original von TurboRoger
Respekt für deine Recherchen
Ich hatte sie dem Rene nur mit 2 Stellen hinter dem Komma mitgeteilt !

Und da danke ich dafür :) Zwei Stellen hinterm Komma reichen mir völlig. Ueber die dritte Stelle reden wir dann wenn ich die Karosseriespalte mit Isoband abklebe Zwink

mfG René
  Zitieren
#6
Zitat:Original von GFoL
Zitat:Original von TurboRoger
[quote]Original von vollmi
der drag coefficient ist beim Coupe exakt 0,30 laut Mercedes Windkanal (Werk 0,29 )

So weit hat sich die Sportauto aber nicht geäußert. Dort stand 0,30x, was letztlich alle Werte von 0,3 bis 0,3049 Peroide 9 zulässt.

Wenn Du schon wieder so penibel bist, dann mach es auch richtig !!!
0,30499999999... also 0,304Periode9 wären mathematisch 61/200 ( geometrische Reihe) also exakt
0,305 ! Der Wert wäre aber auf 2 Stellen gerundet nicht mehr enthalten, weil 0,305 ~ 0,31 ist !
Die sport auto hatte 0,30 gerundet angegeben. Warum machst du denn dann nur eine Abschätzung nach oben und nicht nach unten ?
Theoretisch läge dann der Messwert zwischen 0,2950 und 0,3049
0,295 war aber der Messwert für die C6 , die ab Werk mit 0,28 angegeben ist (0,283-0,286),
so dass man davon ausgehen kann, dass eine C5 eher bei 0,588 - 0,596 im cW x A liegt.
Meine Telefonnummer habe ich dir per PN geschickt Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#7
Also so langsam wird´s blöd.
Und ich meine nicht Roger damit Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu Drive Shaft Coupler südpreusse 6 2.949 26.03.2020, 21:37
Letzter Beitrag: CCRP
  C5 geht im D-drive aus smooze 8 4.045 28.06.2010, 18:22
Letzter Beitrag: andree
  Intermittent Accessory Drive Rumble During Garage Shift harris 12 2.891 29.11.2005, 18:52
Letzter Beitrag: harris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de