Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Schwer beladen mit Ersatzteilen und einem Original 69er Radio wieder aus Kissimmee zurück und mich voll Freude heute an die Arbeit gemacht bis, ja bis das hier passiert ist Waaas?:
[Bild: DSC05781.jpg]
Die doofe Gewindebüchse am Aussenspiegel ist nach dem Abschrauben des Fusses mit leisem "Plop" runter gefallen. Also die Innerverkleidung abgeschraubt nur um festzustellen, dass man von innen gar nicht dazu kommt. Bevor ich mit der Stichsäge von aussen einen Krater reinhacke, hat jemand eine geile Idee für mich?

Der zweite (harmlosere) Fall:
Die Benzintankklappe bleibt beim Öffnen nicht von alleine oben und klappert beim Fahren. Ich dachte eigentlich, dass da eine Federvorspannung oder sowas sein müsste, ist aber nicht. Nur ein normales Scharnier. Da es aus Guss ist, habe ich mich nicht getraut, es zusammenzudrücken. Gibt es einen Trick oder ist hier etwas falsch?

[Bild: DSC05779.jpg]

[Bild: DSC05778.jpg].

Morgen werde ich mich daran machen, das neue Weatherstrip Kit am Verdeck zu befestigen.

Gruss, Martin
  Zitieren
zu 2

das klappert bei mir auch, also muß das so sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

zu 1

ich an Deiner Stelle würde ein in das Loch passendes Sägeblatt nehmen und einen schmalen Schlitz sägen. Durch den Schlitz / Loch kannst Du eine dünne Karosseriescheibe samt Mutter (ev. miteinander verklebt oder verschweißt) einfädeln und anschließend mit dem Spiegel verschrauben.

Eventuell hilft es sogar, wenn Du auf der Scheibe ein wenig Klebstoff anbringst, damit die nicht auch wieder in die Türe fällt.

Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, es gibt da so eine 2K-Masse, die man in das Loch spritzt

die Masse quillt auf und härtet aus, wenn man im aussen schon halbfesten Zustand die auch später benötigte Schraube in die innen noch weiche Masse eindreht, wird das Ganze wie ein Gewindeeinsatz.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Zitat:Original von Yankeededandy

Die doofe Gewindebüchse am Aussenspiegel ist nach dem Abschrauben des Fusses mit leisem "Plop" runter gefallen. Also die Innerverkleidung abgeschraubt nur um festzustellen, dass man von innen gar nicht dazu kommt. Bevor ich mit der Stichsäge von aussen einen Krater reinhacke, hat jemand eine geile Idee für mich?

Martin, lass das Teil wo es ist und ersetze das Ding einfach! Die nennen sich Well-Nut und gibt es auch hier in Deutschland/Schweiz zu kaufen. Bei dem kleinen Gewinde, ist sicher was passendes dabei. Notfalls eine metrische mit passender Schraube verwenden und im nächsten Jahr durch die korrekten ersetzen - oder mitbringen lassen!

https://www.ecklerscorvette.com/catalogs...ut&x=0&y=0

Ich schau mal schnell nach Quellen und setzt die dann hier rein. Z.B., nennen sich Gummimutter oder Blindmutter:

Letzte Zeile, erste Spalte:
https://www.staufenbiel-berlin.de/katalog18.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bli...&_from=R40

https://www.probolt-germany.com/workshop...-nuts.html

Vielleicht hat auch jemand noch in seiner Bastelkiste so ein Teil übrig.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
Zur Tankdeckelklappe, Martin :
Die war bei mir auch etwas ausgeleiert. Durch einen leichten (!!) Hammerschlag war es wieder fest, sodass die Klappe wieder oben blieb. Am besten einen passenden Splintentreiber benutzen.
Im Schraubstock war mir auch nicht geheuer. dumdidum
Aber Klappern ? Grübeln Rastet die Klappe beim Runterdrücken ein, da ist doch so ein Mechanismus, der die Klappe unten hält. Dann dürfte da nichts klappern.
Ich mach morgen mal Bilder dazu.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
Ich würde auch für den Spiegel auf jeden Fall eine Well - Nut verwenden! Saubere und einfache Lösung...
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
ist das zurückgebliebene Loch denn noch klein genug und der Rand in ausreichend gutem Zustand, um die Mutter auch wirklich halten zu können ?

Ich hatte am Foto den Eindruck, das Loch sei etwas "bröselig und aufgeweitet" dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Well Nut funktioniert.
Aber wenn die (so wie ich auf Google sehe) nur reingesteck werden, diese in deinem Loch aber nicht mehr passen, würde ich eine Blindnietmutter verbauen.

Diese werden mit einer Zange zusammengezogen, damit diese halten. Ist eine super Sache.

Man beachte dabei, die Nietmutter steht ein ganz wenig auf. Weiss nicht wie ein C3 Spiegel genau angemacht wird. Deshalb könnte es sein, dass meine Lösung nicht funktioniert.
  Zitieren
Die Well-Nut wird durch die Schraube zusammengezogen und deren unteres Ende pilzt dadurch auf und gibt so dem ganzen Halt - ähnlich einem Dübel für eine Trockenbauwand oder Gasbetonsteinen.

Falls das Loch zu gross ist, evtl. hat sich nur der Kunsstoffkragen der Well-Nut verabschiedet, evtl. eine Unterlagscheibe verwenden, um den Rand zu stabilisieren. Kann alles von oben gemacht werden, ohne sägen, bohren, feilen, was mir wichtig wäre. Wenn die Well-Nut erstmal anzieht, stützt sie sich von unten gegen die Montageplatte des Spiegels ab.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
Hi Leute

Ich danke euch für die Antworten und Tips. Zum Aussenspiegel: Hier ist ein Bild der Montageteile. Mir fehlt die "Nut" und selbst wenn ich sie hätte glaube ich, dass das Loch zu gross dafür wäre. Es ist jedoch kein Problem, wenn eine Well Nut oder etwas vergleichbares leicht vorstehen würde. Meine Bedenken sind eher, wie die Nut bei dem Riesenloch genügend sicher befestigt werden kann, um den Sockel des Spiegels gut festschrauben zu können.
[Bild: spiegel.jpg]

Zur Tankklappe:
Zitat:Original von stingray427
Aber Klappern ? Grübeln Rastet die Klappe beim Runterdrücken ein, da ist doch so ein Mechanismus, der die Klappe unten hält. Dann dürfte da nichts klappern.

Da rastet nichts ein. Was genau sollte da für ein Mechanismus drin sein? Auf meinem Foto ist nur ein 08/15 Scharnier zu sehen und das war's. Das ist es ja, was mich so irritiert. Ich hätte vermutet, dass eine Art Federvorspannung oder etwas ähnliches vorhanden sein müsste. Uli, falls du tatsächlich noch Fotos dazu hast, wäre ich dankbar.

Jetzt muss ich die Garage heizen - bei uns schneit's.

Gruss, Martin
  Zitieren
Zitat:Original von Yankeededandy
Zur Tankklappe:
Zitat:Original von stingray427
Aber Klappern ? Grübeln Rastet die Klappe beim Runterdrücken ein, da ist doch so ein Mechanismus, der die Klappe unten hält. Dann dürfte da nichts klappern.

Da rastet nichts ein. Was genau sollte da für ein Mechanismus drin sein? Auf meinem Foto ist nur ein 08/15 Scharnier zu sehen und das war's. Das ist es ja, was mich so irritiert. Ich hätte vermutet, dass eine Art Federvorspannung oder etwas ähnliches vorhanden sein müsste. Uli, falls du tatsächlich noch Fotos dazu hast, wäre ich dankbar.

Gruss, Martin

Hi Martin,
die Tankdeckelklappen Bj. 68-70 sind unterschiedlich gegenüber denen von Bj. 71-77.
Bei den frühen Modellen ist keine Feder drin wie bei den Baujahren 71-77. Zwinkern
Hier mal ein paar Bilder, die die jeweiligen Funktionen erklären sollten :

Bj. 68-70
[Bild: 17241978hb.jpg]
[Bild: 17241979gh.jpg]

[Bild: 17241980dn.jpg]

[Bild: 17241981gs.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 67.639 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 440 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 989 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.625 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 650.779 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de