Magnesium schweißen
#1
Hallo,

mir sind Magnesiumfelgen angeboten worden.

Eine müßte repariert werden (schweißen). Hat jemand sowas schon mal machen lassen?

Danke,

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Vorsicht damit !! Nein-nein Sehr Bedenklich. Kauf Dir lieber eine Neue

Gruß
Stefan
Kissling Motorsport , Bendenweg 79, 53902 Bad Münstereifel
web: http://www.kissling-motorsport.de, E-Mail: info@kissling-motorsport.de, Tel: 02253 930212 Fax: 02253 930213
  Zitieren
#3
weis ich schon, heikles Thema.

Würde ich neu kaufen, gibts aber nicht mehr, sind Teile von 1972.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#4
Denk dran, da können Leben dranhängen !
Kissling Motorsport , Bendenweg 79, 53902 Bad Münstereifel
web: http://www.kissling-motorsport.de, E-Mail: info@kissling-motorsport.de, Tel: 02253 930212 Fax: 02253 930213
  Zitieren
#5
Aber zu Deiner Frage zurück, ich kenne auch keinen der Felgen schweißt
Kissling Motorsport , Bendenweg 79, 53902 Bad Münstereifel
web: http://www.kissling-motorsport.de, E-Mail: info@kissling-motorsport.de, Tel: 02253 930212 Fax: 02253 930213
  Zitieren
#6
Hallo Oli Hallo-gruen

Versuche es mal hier: https://www.aluklinik.de/

Da habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht --- auch mit dem schweißen von Mag. Felgen Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#7
Na ja..., Aluklinik....


Ja, es ist möglich, Magnesium zu schweißen. Und ich habe es auch schon machen lassen.

Das ALLERWICHTIGSTE: Du mußt wissen, um was für ein Material es sich GENAU handelt. Die Bezeichnung Magnesium reicht lange nicht. Die exakte Legierung muß bestimmt werden.
Wenn Du es nicht weißt oder nur ungenau, ist eine Materialanalyse notwendig. Dafür würde ich unseren User Eike anfragen, der sich damit professionell auseinandersetzt.

Wenn Du diese Infos hast, gehst Du zu einem Schweißer mit entsprechender Apparatur. Der wird dann ein Füllmaterial besorgen, welches exakt Deiner Legierung entspricht. Bei mir war es kein Draht, sondern eine Art Magnesiumflachmaterial.

Wenn Du so weit bist, besorge ich Dir einen Kontakt. Damals wurden unsere Felgen im Porschewerk geschweißt, bezahlt habe ich dafür nichts. Als Aussenstehender wirst Du natürlich zur Kasse gebeten. Und das wird stundenweise abgerechnet. Geh mal von ein paar Stunden für den Job aus.

Der Hans Herrmann (der Rennfahrer) kann Dir über seine Firma Autotechnik auch Magnesiumschweißer vermitteln, die es drauf haben.



Jetzt mal kaufmännisch betrachtet: Das macht nur Sinn, wenn Du eine ganz besondere Felge hast. Alles andere ist rechnerisch Unsinn.

Ich gehe davon aus, die Felge ist vom Pantera. Da gab es in Magnesium eigentlich nur zwei Hersteller. Speedline und Campagnolo. Diese Felgen bekommst Du mit einigermaßen Suche noch neu. Ist halt nur ein bißchen Arbeit, aber auf jeden Fall billiger als Schweißen.
Auch wenn Dein Auto eine Gruppe 4 Karosse besitzt, findest Du NOS Felgen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laser-Schweißen Zylinderkopf - Meinungen Noplan 9 17.287 08.07.2020, 17:25
Letzter Beitrag: fischmanni
  LS7 Block schweißen? KHH 11 4.606 18.11.2015, 17:59
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Am Krümmer schweißen? Befestigung Hitzeschutzblech Jochen 11 4.248 12.02.2015, 19:48
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Schweißen Radhaus - keine Vette Noplan 14 3.968 13.11.2014, 20:08
Letzter Beitrag: stocki26
  Rostfreier Stahl mit Mischgas schweißen? Jochen 14 3.488 11.09.2009, 21:36
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de