Schaltpunkte Automatik aussentemperaturabhängig ?
#1
Smile 
Hallo an alle !
Steht meiner Unbedarftheit Frage doch mal bitte kurz mit Wissen & Praxis zur Seite:
Als ich letzen SA am frühen Nachmittag bei > 30 Grad eine Frischluftrunde über die Dörfer fahre, stelle ich fest, dass meine (jüngst erst instandgesetzte) Automatik auf ein Mal drehzahlbezogen erheblich später hochschaltet (= round about 1000 Touren) als seit der Reparatur gewohnt, und dieses gleichermassen in Stellung „D“ und „3“.
Liegt eine solche „Toleranz“ in der Natur der Sache (meine 81er mit der 3- Gang- Automatik war da irgendwie vorhersehbarer) oder werden die Schaltpunkte tatsächlich so stark von der Aussentemperatur beeinflusst (so warm ist es ja denn eher auch nicht so oft und bei der ersten Hitzewelle in diesem Jahr hat sich die vordem defekte Automatik dann tatsächlich auch nicht mehr aus dem 1. Gang hochschalten wollen) oder ist das einfach „scheisse“ (im Sinne von falsch) Kopfschütteln repariert worden und verdient eine kritische Nachfrage ???

1000 Dank im voraus & Gruss
Markus
Happiness is a journey, not a destination. So work like you don't need money, love like you've never been hurt, dance like no one's watching, and, drive like four cylinders are just half the travel...!!!
  Zitieren
#2
Hi Markus,
hast Du ein neues Getriebe bekommen oder wurde das Alte überholt?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei den Schaltpunkten aus, sind die auch höher oder nur die Drehzahl?
Wenn die Betriebstemperatur des Getriebes erreicht wurde, ändert sich kaum was, es schaltet eher früher wenn es heiß ist und etwas später nach dem Start, wenn es noch kalt ist.
Gruß Axe

lEdit:
Sehen ich das richtig, das Getriebe lief erst richtig und schaltete dann plötzlich später? Dann denke ich hat sich das Öl verteilt und Dein Öllevel ist zu niedrig.

Hast Du bei Deiner Tour zufällig Vollgas gegeben, dann könnte sich auch das TV Kabel verstellt haben?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Grundsätzlich gibt es zwei Schaltmodi bei der THM700R-4: und zwar open loop und closed loop operation

Open loop liegt an solange der Motor nicht die Betriebstemperatur (cold/cold oder driveway cold) erreicht hat und/oder man über 3/4 Drosselklappenöffnung geht. Die Wandlerbrückenregelung/funktion bleibt dabei unberücksichtigt, ebenfalls die Ergebnisse des O2 sensors. Die Schaltpunkte ohne Wandlerbrücke liegen schlupfbedingt ca 200 rpm höher.

Der sogenannte "Normalbetrieb" (normal warm oder auch warm/warm) ist der closed loop, die Wandlerbrücke wird mitgeschaltet und die Ergebnisse des o2 Sensors werden umgesetzt.

Darüber hinaus ist mir kein anderer Modus bekannt.
  Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Hinweise & Sorry (!!!) für die späte Reaktion (ziemlich brasselige Woche) - das Getriebe wurde vor ein paar Wochen überholt und dabei Lamellen/ Bremsband/ Drehmomentwandler erneuert, der zugrundeliegende Schaden am Getriebe (Getriebe hat aus der 1. Stufe nicht mehr hochgeschaltet, Lamellen ziemlich am Ende) soll vom falsch eingestellten TV- Kabel hergerührt haben, was dann allerdings vor meiner Zeit verursacht worden wäre, d.h. ich kenne das Getriebeverhalten fast nur unter "falschen" Bedingungen.
Bei der Vorgeschichte ist mann natürlich stark sensibilisiert und achtet auf die Feinheiten der Drehzahlen & Schaltpunkte (vorher wäre das unter die Rubrik "Flöhehusten" gekommen).
Mittlerweile steht der Wagen sowieso bei ACP und Jörg begutachtet das bei dieser Gelegenheit gleich mit (sein spontaner Tip = ggf. Fehler/ Störung im Steuerteil) - ich bin gespannt !!!

Gruss
Markus
Happiness is a journey, not a destination. So work like you don't need money, love like you've never been hurt, dance like no one's watching, and, drive like four cylinders are just half the travel...!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.543 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.246 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 5.604 12.10.2020, 12:59
Letzter Beitrag: Robb
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 3.918 27.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: Warrior90
  Automatik blauwmarc 11 5.366 24.09.2018, 19:31
Letzter Beitrag: HuubC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de