Corvette Z06 vs. Audi R8
#1
Hi, wer von Euch hatte schon die Gelegenheit beide Autos zu fahren und kann sie vergleichen? Preislich sind die Autos ja mittlerweile recht nahe an einander dran als GW mit 45-60k

Würde mich mal stark interessieren.

Grüße

ultravette
  Zitieren
#2
Ich fahre eine Z06 und bin im Herbst eine Stunde einen R8 (V8 R-Tronic) zur Probe gefahren.

Der R8 spielt von der Verarbeitung her in einer anderen Liga. Diesen Punkt wusste ich zwar vorher schon aus diversen Tests aber der Innenraum ist wirklich traumhaft verarbeitet für einen Sportwagen finde ich. Der Wagen den ich getestet habe hatte das komplette Carbonpaket und auch das erweiterte Lederpaket mit geledertem Armaturenbrett und Dachhimmel.

Der erste Eindruck ist also wenn einem die Optik des R8 zusagt sehr gut.

Beim Fahren fällt einem als erstes auf dass man sich sehr abgeschottet fühlt. Alles ist leiser und irgendwie synthetisch.
Im Automatikmodus schaltet der Wagen angenehm wie ein A6.
Im Manuellen Modus sind die Gangwechsel etwas langsam finde ich. Drückt man die Sporttaste werden die Gänge zwar zügig gewechselt aber Systembedingt nicht mit einem sauberen Übergang sondern mit einem Handkantenschlag in den Nacken. Ein DSG wäre wünschenswert.
Zurückschalten mit automatischem Zwischengas ist allerdings wieder ganz nett gelöst.

Ich denke das manuelle Getriebe ist passender aber ich bin es noch nicht gefahren.

Die Lenkung finde ich in der Mittellage etwas indirekt obwohl diverse Zeitschriften diese als sehr gut empfinden.

Die Beschleunigung wirkt auch sehr unspektakulär. Sicher auch weil ich direkt von der Z06 in den R8 gestiegen bin. Bisher hat mich außer dem GTR aber auch noch kein Allradler den ich gefahren bin wirklich vom Hocker gerissen von der Beschleunigung.
Der R8 ist sicher schnell aber er fühlt sich vielleicht durch den Allrad einfach nicht so an.

Vom Motor/Auspuff bekommt man meiner Meinung nach im Innenraum viel zu wenig mit. Man fühlt sich wie in einem Audi und nicht wie in einem Sportwagen.
Auch von außen könnte der Wagen etwas mehr Sound vertragen. Der V8 klingt zwar gut aber eben zu leise.

Alles in allem finde ich ist die Z06 also viel mehr Sportwagen und der R8 mehr ein GT aber er hat trotzdem seinen Reiz.

Lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#3
Wenns um Sporwagen geht, ist die Performance ein wichtiger Faktor und da spielt die Z06
in einer anderen Liga.Ein echtes Sportwagenfeeling im direkten Vergleich zu einer Zett
kommt beim R8 nicht wirklich auf.

Schliesse mich Chris an, was Fahren und Qualität betrifft!

Eckdaten vom R8:

4,2 L V8, 420 PS, 430 Nm,Gew. 1630 kg, 3,9 kg/PS, T. Verbrauch 15,8 L

0-100 km/h 4,6 s, 0-200 km/h 16,7 s, Spitze 301 km/h





Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Klasse...vielen Dank schonmal für Eure guten Rückmeldungen. Ich war mit meiner Z06 auch immer sehr zu frieden und kann Sie nur als reinrassigen Sportwagen einstufen, besonders wenn man noch das eine oder an dem Auto verändert wie z.B. Auspuff oder optisch das ZR1 Paket und Felgen drauf macht...


Von Audi bin ich aber auch sehr begeistert. Ich fahre im Alltag einen A6 3.0 TDI S-Line...deswegen Interessiert es mich wie der R8 zur Z06 im Vergleich ist. Leider habe ich noch nie einen R8 gefahren...
  Zitieren
#5
Von den reinen Fahrleistungen her kann sich gerade der 4.2 nicht wirklich gegen weitaus preiswertere Sportwagen durchsetzen. So ist selbst mit einem nunmehr ausgelaufenen Mercedes SL 500 ein Mithalten mit dem R8 kein Problem. Der Auftritt des R8 ist hingegen spektakulär und wirklich etwas Besonderes. Allerdings hat der R8 viele Probleme, die auch die Corvette mit sich bringt. Da wäre einerseits das Werkstattnetz. Ein R8 kann leider nicht bei jedem Audi-Partner gewartet werden. Anders als beim SLS von Mercedes zum Beispiel bedarf es hier einer spezielleN Qualifikation, die viele Audi-Servicepunkte wieder abgegeben haben. Insofern ist das Werkstattnetz eher ein Minuspunkt gegenüber anderen Sportwagen. Andererseits wirkt die Technik vielfach hoch problematisch. Neben der für harten Einsatz völlig unterdimensionierten Stahlbremse (hinter vorgehaltener Hand wird einfach auf die sauteuere Keramikbremse verwiesen) haben die R8 extreme Probleme mit Motorschäden aufgrund der unausgereiften FSI Technik. Hierbei findet die Gemischaufbereitung nicht im Saugrohr statt sondern vielmehr erst in der Brennkammer. Das Einlassventil wird also nicht von einem Kraftstoff-Luft-Gemisch umspült sondern nur von Luft. Es fehlt somit die reinigende Wirkung des Treibstoffes was zu Ablagerungen auf dem Einlassventil führen kann. Diese bauen sich teilweise mm dick auf! Erste Folge ist Leistungsverlust, der bis hin zum Motorschaden führen kann. Besonders betroffen sind hierbei eher ruhig gefahrene Autos. Die Problematik besteht zumindest auch bei den V10 FSI in S6 und S8.

Zieht man als letztes Argument den Wertverlust heran, so ist dieser in absoluten Zahlen derart enorm und keinesfalls mit einer Corvette vergleichbar. Für mich ist der R8 somit ein Traumwagen, den ich gerne im Straßenbild sehe, aber nicht zwingend in der Garage haben möchte.
  Zitieren
#6
Ich denke der Audi ist mehr son Gentleman-Sportler und in Sachen Verarbeiten einfach Spitze und die Corvette ist halt ein richtiges Männerauto huahua huahua.
Wie hat Tim Schrick gesagt: "Die Corvette fährt man mit seinen Eiern"
  Zitieren
#7
Ist bei mir zwar schon 4 Jahre her - aber ich kann mich im wesentlichen den Vorrednern anschliessen: Haptik im Audi = Traum, Motor wirkte müde, R-tronic (war noch ganz am Anfang, AFAIK haben sie die inzwischen verbessert) sorgte in den unteren Gängen immer für heftiges Nicken. Kofferraum = nicht vorhanden - Petra und ich fahren mit unserem TR6 problemlos 2-3 Wochen in den Urlaub, mit dem R8 müsstest Du Gepäck vorschicken!!! Insgesamt war er mir den Hype der damals gemacht wurde nicht wert.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#8
Mir gefällt der R8 von der Optik her auch recht gut ! OK!
2009 war ich mal auf der A31 mit meiner Z06 (550 PS) ein Beschleunigungsrennen bis oberhalb
300 km/h gegen die Kompressorvariante (560 PS) gefahren. Da war ich nur geringfügig schneller, allerdings der R8 mit 420 bzw. 430 PS ist schon deutlich langsamer als eine Z06. Wenn dann in erster Linie Fahrleistungen eine große Rolle spielen, sollte man den R8 V10 mit 525 PS in Erwägung ziehen ! Die angegebenen 301 km/h der 420 PS Version hatten zumindest die Testexemplare in der sportscars
nie erreicht, da war meist bei 290 km/h herum das Ende der Fahnenstange erreicht Dagegen!


Gruß Roger
  Zitieren
#9
Ich durfte den R8 4,2 einen Tag auf dem Sachsenring von Audi aus testen.

Der Wagen ist sehr neutral abgestimmt und extrem gutmütig ausgelegt. Man ist mir ihm auf Anhieb schnell unterwegs. Die R-Tronic ist eine Katastrophe, so dass ich nach wenigen Runden in einen handgeschalteten Wagen gestiegen bin. Der R8 ist leider wie fast jeder Sportwagen zu schwer geraten, so dass die Reifen schon sehr bald überfordert waren. Die ansonsten standfesten PS2 schmierten konstant.

Eine weitere Folge des zu hohen Gewichts, sind die daraus resultierenden, mageren Fahrleistungen. Du musst dich schon gewaltig strecken, um kein Opfer eines Cayman oder Boxsters zu werden. In Richtung Topspeed fehlt auch massiv an Leistung, so dass das Erreichen der 300 km/h-Marke zum Geduldspiel wird.

Ein weiteres Problem dieses Wagens ist der zu kurze Innenraum. Ich finde mit meinen 196 cm keine ergonomisch passende Sitzposition.

Vergleiche ich einen R8 von der Stange mit einer Z06 von der Stange, dann würde ich mich bei der Entscheidung schwer tun. Was bei der Z06 der Motor ausmacht, kompensiert der Audi spielerisch mit dem Handling und dem narrensicheren Fahrverhalten.
Vergleiche ich eine von den Fahrwerksdaten richtig eingestellte Z06 mit dem R8, sind beide gleichermaßen gutmütig und spielerisch mit dem Gaspedal kontrollierbar, so dass ich der Z06 ganz klar den Vorzug geben würde.

Ich finde den R8 nach wie vor ein sehr sehr schönes Auto und habe ich vor etwas über einem Jahr nochmals intensiv mit dessen Kauf beschäftigt. Es wurde aber dann eine Z06, die ich und der Vorbesitzer so modifiziert haben, dass ich aus fahrdynamischer Sicht gegen keinen R8 tauschen möchte. Von der Optik und Wertigkeit ist es etwas anderes. In dieser Hinsicht schiele ich schon hin und wieder in diese Richtung.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von TurboRoger
Die angegebenen 301 km/h der 420 PS Version hatten zumindest die Testexemplare in der sportscars
nie erreicht, da war meist bei 290 km/h herum das Ende der Fahnenstange erreicht Dagegen!


Gruß Roger

Hi Roger,

kein Wunder bei Cw 0,34 und Cw x A 0,68!!

Ich hoffe nur, dass er die angegebene Mootrleistung bei dem Preis erreicht, weil die R-Power vom

RS4 meisstens um die 385-390 PS lag. Dafür




Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.133 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.581 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.001 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.380 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 5.994 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de