Corvette Z06 vs. Audi R8
#61
[/quote]Vergleichen wir das mit dem Audi R8 V10 Motor, so geht der alte Flugmotor mit folgenden Vorteilen ins Rennen:

- 6x größeres Zylindervolumen, dadurch erheblich weniger thermische Verluste über die Brennraumwände.(grob geschätzt: 20g/kWh)
- Nenndrehzahl um den Faktor 2,9 niedriger, dadurch nur 1/8 der Reibleistung. (Ergibt alleine fast einen Verbrauchsvorteil von knapp 60g/kWh oder fast 20 %).
- Auspuff und Luftfilter bringen ebenfalls einen Verbrauchsnachteil von ca. 3 Prozent.
- Lambdaregelung und Kat geben nochmals ein minus von 5%.

Ein Motor wie der DB 605 A hätte heutzutage unter den gleichen Rahmenbedingungen > 2000 PS bei einem spezifischen Verbrauch von < 200g/kWh.

Folglich sollte man bei solchen Verbrauchs-Gegenüberstellungen auch immer das ganze Umfeld mit einbeziehen !

Gruß

Wutzer[/quote]


Hi,

Wenn ich's richtig verstanden Grübeln habe, sprechen die Punkte eins und zwei (Thermische Verluste und Reibleistung) ja für das Hubraumprinzip - gilt aber wahrscheinlich nicht fuer Teil- sondern fuer Volllast?

Pokal oder Klo ???

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#62
Vor 2 Jahren bin ich 2 Stunden lang einen R8 GT Spyder probegefahren.
Es gibt davon 333 Stück, 222.200,- Euro teuer, leichter als ein normaler V10.
Ich bin vorher nie über 350 PS gefahren, dementsprechend haben mir die 560 PS doch einigen Respekt abverlangt. Aber nur eine Minute lang - dann hab ich mich schon gewundert wie unaufregend doch Vollgas sein kann und alle reichen Leute bemitleidet die für so viel Kohle so wenig Spaß geboten bekommen. Hab mich nach der Probefahrt noch nicht mal mehr nach dem Auto umgedreht und mir anstatt dessen eine leistungsgesteigerte Corvette Z06 gekauft.

Da lief direkt ein ganz anderer Film ab. Schub, Power, Sound und ein schwänzelndes Heck beim beschleunigen - GEIL!
Der R8 mag eine bessere Verarbeitung und ein besseres Image haben - er ist mit Sicherheit auch nicht langsam - aber er hat ein riesengroßes Problem: Er ist laaaaangweilig...

Audi redet von Leichtbau, die Z06 IST Leichtbau.
Die Emotion kommt bei einem R8 entschieden zu kurz.

Der R8 ist wie gepflegter Sex mit einer wunderhübschen Frau. Kann man(n) machen, aber die Z06 appelliert mit Urgewalt an die niederen Triebe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
  Zitieren
#63
Bei mir war es eine ähnliche Entscheidung, R8 gegen Corvette. GGf. noch ein TT RS Plus, wäre aber letztendlich doch irgendwie nicht spektakulär genug. Auch ich hätte am allerliebsten den SLS AMG, wenn der nur nicht so irre teuer wäre.
Die Corvette ist halt einfach mehr Männerspielzeug, und das macht Spaß. Sicherer und perfekter ist der Audi. Aber: Habt ihr mal den "Kofferraum" eines R8 gesehen? Wie soll man denn damit verreisen, Ausfahrten machen oder wenigstens einen Wochenendausflug mit der Frau? Für mich war und ist das ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium. Letztens ist mir übrigens ein R8 GT um die Ohren gefahren, dass ich nur staunen konnte, und ich war im S8 unterwegs, also immerhin weit über 500 PS unter der Haube. Irre laut und mit großem Heckflügel, eher noch spektakulärer als die Z06.
Aber egal, ob R8 oder Corvette, ist immer eine gute Entscheidung.
Gruß, Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.445 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.694 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.070 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.512 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 6.043 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de