Corvette Z06 vs. Audi R8
#11
Zitat:Original von GFoL
Das Einlassventil wird also nicht von einem Kraftstoff-Luft-Gemisch umspült sondern nur von Luft. Es fehlt somit die reinigende Wirkung des Treibstoffes was zu Ablagerungen auf dem Einlassventil führen kann. Diese bauen sich teilweise mm dick auf! Erste Folge ist Leistungsverlust, der bis hin zum Motorschaden führen kann. Besonders betroffen sind hierbei eher ruhig gefahrene Autos. Die Problematik besteht zumindest auch bei den V10 FSI in S6 und S8.

.



Danke für die fundierten Berichte und technische Details GFoL, sehr zu schätzen. Dafür




Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von miltiadis
Ich hoffe nur, dass er die angegebene Mootrleistung bei dem Preis erreicht, weil die R-Power vom

RS4 meisstens um die 385-390 PS lag. Dafür

Laut Aussage von mehreren Besitzern hat der R8 das selbe "Problem"...
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#13
Also, kurzes Fazit....Ich bleibe bei der Corvette!
  Zitieren
#14
Wenn ein alltagstauglicher Supersportwagen gesucht wird, dann würde ich momentan zum SLS greifen. Der Motor hat zwar wie bei den kleinen Derivaten M156 ein paar Schwächen gilt aber dennoch als weitaus standfester als der komplette Wettbewerb. Das Fahrzeug kann zudem bei jeder Niederlassung und fast allen Vertragspartnern gewartet werden. Nur für das Zuziehen der Flügeltüren ist etwas "Fitness" erforderlich, ansonsten ein 100% seltener, zuverlässiger und voll alltagstauglicher Supersportler.
  Zitieren
#15
Hallo,

Bin beide Gefahren und den R8 auch mit DSG.
Mit der Z sollte allerdings der V10 verglichen werden und mit der C6-LS3 der V8 das wenigstens die Eckdaten einigermaßen passen.
Bin mit meiner Corvette belächelt worden als ich gesagt habe die steckt den R8 in die Tasche, nachdem ich einige habe fahren lassen haben Sie Ihre Meinung revidiert, (Entwickler des R8.)
Allein auf die Fahrleistung gemünzt de Rest mit Verarbeitung......wurde schon beschrieben.
Das mit den Motorschäden ist mir so nicht bekannt.
  Zitieren
#16
Gebraucht (und auch neu) ist der SLS halt noch eine ganze Ecke teurer als eine Z06 oder auch ein R8 abgesehen vom GT.

Wenn man mal von 60k für einen der ersten gebrauchten R8 ausgeht dann denke ich wäre ein 997 Turbo eine ebenfalls alltagstaugliche Alternative.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von miltiadis

Hi Roger,

kein Wunder bei Cw 0,34 und Cw x A 0,68!!

Ich hoffe nur, dass er die angegebene Mootrleistung bei dem Preis erreicht, weil die R-Power vom

RS4 meisstens um die 385-390 PS lag. Dafür




Gruss, Milti Hallo-gruen

Leicht off topic

Hallo Milti

Ich denke, dass 385 PS bereits ein ziemlich guter Wert ist für den RS4. Habe leider aus eigener Erfahrung feststellen müssen, dass es auch Wagen mit nur 350 PS gibt. Wir haben den Wagen bei ca. 5 Grad Aussentemperatur gemessen und die Garage hatte schon mehrere RS4 auf der Rolle. Kein einziger kam auf über 400 PS. Obwohl es ein bekanntes Problem ist, hat Audi natürlich auf völlig stur gestellt und einem nur angeboten, den Motor aus dem Auto auszubauen und auf ihrem eigenen Motorenprüfstand zu testen. Und falls sie zu einem anderen Resultat kommen sollten (innerhalb der üblichen Streuung), hätten sie die Kosten nicht übernommen. Da kommt man sich dann schon ziemlich veräppelt vor.

Gruss,

Roger
  Zitieren
#18
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Original von TurboRoger
Die angegebenen 301 km/h der 420 PS Version hatten zumindest die Testexemplare in der sportscars
nie erreicht, da war meist bei 290 km/h herum das Ende der Fahnenstange erreicht Dagegen!


Gruß Roger

Hi Roger,

kein Wunder bei Cw 0,34 und Cw x A 0,68!!

Ich hoffe nur, dass er die angegebene Mootrleistung bei dem Preis erreicht, weil die R-Power vom

RS4 meisstens um die 385-390 PS lag. Dafür




Gruss, Milti Hallo-gruen

Hi Milti,
stimmt absolut ! Viele R8 hatten nicht die versprochenen 420 PS, sondern wirklich nur um 395-400 PS.
Selbst mit 420 PS kann das Auto aber rechnerisch keine 301 km/h schaffen mit dem im Supertest gemessenen cWxA Wert !!
Ein R8 allerdings war mal in der sportscars im Vergleichstest gegen die Corvette LS2, Jaguar XKR und Porsche 911 4S von der Leistung her gut dabei. Da war er auf 200 km/h über 1 s schneller als die Corvette und auf dem track in Oschersleben glatte 4s schneller !
Bei den von GFoL entstehenden Ablagerungen habe ich die Information, dass ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine Änderung im Motormanagement stattgefunden hatte, die einer Verkohlung entgegenwirken sollte.

Gruß Roger
  Zitieren
#19
Zitat:Original von TurboRoger

Ein R8 allerdings war mal in der sportscars im Vergleichstest gegen die Corvette LS2, Jaguar XKR und Porsche 911 4S von der Leistung her gut dabei. Da war er auf 200 km/h über 1 s schneller als die Corvette und auf dem track in Oschersleben glatte 4s schneller !


Gruß Roger


Ich kann nur sagen das ich mit meinem LS3 das Kesselchen hoch hinter den R8 mit Achtzylindermotor vom Gas gehn muß sonst fahre ich hinten drauf, übrigens auch mit meinem "S2000" Kompressor dumdidum,
und die Zehnzylinder sind da hoch margial schneller, ich schätze mal so im Bereich einer Serien Z06.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#20
Zitat:Original von muk69
Hallo,

Bin beide Gefahren und den R8 auch mit DSG.
Mit der Z sollte allerdings der V10 verglichen werden und mit der C6-LS3 der V8 das wenigstens die Eckdaten einigermaßen passen.
Bin mit meiner Corvette belächelt worden als ich gesagt habe die steckt den R8 in die Tasche, nachdem ich einige habe fahren lassen haben Sie Ihre Meinung revidiert, (Entwickler des R8.)
Allein auf die Fahrleistung gemünzt de Rest mit Verarbeitung......wurde schon beschrieben.
Das mit den Motorschäden ist mir so nicht bekannt.


Mir auch nicht und ich würde es sicherlich mitkriegen ! Grund dafür: Ich arbeite in der Audi Motorenentwicklung V8 und V10 Motoren. Es ist im Gegenteil erstaunlich, wie wenig Motorprobleme es mit den HDZ (Hochdrehzahl)-Motoren bei den Kunden gibt.
Diese Gerüchte sind vermutlich bewußt geschürt worden, nachdem der R8 beim Serienstart alle Verkaufsprognosen weit übertroffen hat. So etwas ruft leider auch immer Neider hervor.
Verkokte Einlaßventile sind bei den FSI-Motoren in Europa an sich kein Problem. Es ist mehr ein Thema in Drittländern, wie China bspw. , wo allerlei im Benzin mit herumschwimmt.

Zum Thema Fahrleistung: Die Corvette Z06 liegt auf einem Niveau mit dem R8 V10. Die normale C6 ist dem R8 V8 ebenbürdig. Vom Charakter her sind die R8 feinnerviger und filigraner und die Corvetten wirken da vergleichsweise hemdsärmliger. Aber sie sind auf Grund des Kofferaums alltagstauglicher und viel preiswerter. Deshalb habe ich mir auch eine gebrauchte Z06 geholt. R8 fahren heißt für mich letztlich auch Arbeit, da ich das alltäglich tuen muss/darf.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.131 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.580 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 13.998 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.377 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 5.994 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de