Corvette Z06 vs. Audi R8
#31
Zitat:Original von Olly
Gibt es das Problem bei allen Herstellern, also Systembedingt, oder ist das doch eher bei Audi anzusiedeln?
Ich meine das verkoken der Ventile usw. wegen der Problematik des fehlenden spülens der Direkteinspritzung?
BMW hat laut dem 7er-Forum ein massives Problem mit verkokenden Zylinderköpfen in den direkteinspitzenden V12 der E65-Baureihe gehabt. Die Ursache kenne ich nicht.
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#32
Und warum verkokt alles?
Wegen den Abgasrückführungen? oder Motorentlüftungen?
Gruß
Christian
  Zitieren
#33
Ich bin allerdings kein Motorenexperte. Mir scheinen allerdings die Ursachen unterschiedlich zu sein. Bei einigen Motoren ist es die außenliegende AGR, bei anderen der hohe Ölverbrauch. Es fehlt bei den Direkteinspritzern einfach die Spülwirkung. Das Problem ist nicht auf den Mist von Volkswagen gewachsen, tritt aber dort nicht selten (auch aufgrund der recht frühen Verbreitung) auf. Besonders bei Zylinderköpfen, die schräg liegen, also V-Motoren.

Neben Alfa hatte auch Mercedes Probleme in dem Bereich. Der in Rente geschickte V-Motor war in der 3,5 Liter Ausbaustufe bekannt für anfänglichen Ölverbrauch. Kombiniert mit der Direkteinspritzung kam es tatsächlich zu einigen Auffälligkeiten (M272DE35). Mangels Stückzahlen vermag ich allerdings nicht zu sagen, in welcher Größenordnung die Problematik anzusiedeln ist.

Aktuell könnte man meinen, dass die Thematik an Bedeutung verliert, aufgrund verschiedener konstruktiver Maßnahmen. Meinen Geldbeutel würde ich aber heute nicht darauf verwetten und fleißig Garantiepakete buchen.
  Zitieren
#34
@ Motorleistung R8 (Autobobilismo Italien)

Audi R8 R-Tronic

421,5 PS - Prüfstandsmessung

0 - 100 km/h : 4,44 s
0 - 1000 m : 23,04 s

v-max : 294,2 km/h

422 PS habe ich errechnet für mögliche 294 km/h bei einem cW x A = 0,70
438 PS wären nötig für die angegebenen 301 km/h, allerdings bei einem cW x A von 0,68
Das aktuelle Modell hat zumindest laut Werksangabe mittlerweile 430 PS


Gruß Roger
  Zitieren
#35
Andreas,

einigen hab' ich es schon erzählt...

Ich hatte eigentlich vor einem Jahr einen grauen Audi R8 V8 kaufen wollen.
Ein passendes Exemplar hatte ich bei Amian Cars in Hürth gefunden und wollte das Teil noch mit Carbon Flügel, Carbon Dachhutze, mattweißer Folierung, Extremauspuffanlage, Carbon Motoreinfassung und einigen anderen Dingen dort im Hause individualisieren lassen.

Ich wolle anzahlen, aber da noch nicht alle Detailpreise von den Carbonfachleuten bestätigt waren, wollte Herr Amian die Anzahlung noch nicht annehmen. Der Kaufvertrag sollte 2 Tage später gemacht werden.

Am nächsten Tag passierte etwas sehr ungewöhnliches!
Ich begegnete 3 (!!!) verschiedenen Corvetten an einem Tag!!
In unterschiedlichen Orten. Es waren jeweils C6en, davon 2 Zetten!

DAS war für mich ein Zeichen und ich war sehr beeindruckt von dem extrem männlichen Auftritt der breiten Zetten.
Sofort suchte ich nach einer mir gefallenen Zett im Netz und fand eine silberne Z06 an der belgischen Grenze.
Ich traf mich mit dem sehr sympathischen Verkäufer und forderte ihn bei der Probefahrt auf, dass ER fahren und mir zeigen soll, was die Zett kann.
Nach einer geilen Beschleunigungsorgie (Zitat Tim Schrick: "SCHUB! SCHUB! SCHUUUUUUUUB!!!!") fiel bei über 300 km/h die Kaufentscheidung!!! driver Yeeah!

Ich kaufte das Auto und war voll happy.

Fazit:
Der R8 ist ein tolles Auto. Sieht gut aus, ist relativ selten und technisch top. Absolut alltags- und sogar sehr wintertauglich. Also alles TOP!!

ABER:
Einige Unwissende wissen ihn kaum vom Audi TT zu unterscheiden und im direkten Vergleich zur Zett ist der R8 für mich eher ein Frauenauto.

Die Zett ist jedoch ein pures MÄNNERAUTO!!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Ich bin soooo froh, dass ich von dem R8 Kauf zurückgetreten bin und mich für die Corvette entschieden habe! Idee

Und die Zett - mit deutlich mehr Leistung (!) - war auch noch 20 Kilo günstiger!!!
Wie geil ist das denn??!!!

Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Den R8 finde ich immer noch schön, würde aber jederzeit wieder zur Corvette greifen - ausser es ständ ein bezahlbarer SLS zur Verfügung... dumdidum

... DER würde mich auch noch reizen...

... aber ich bin ja noch jung... King
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Blade Z06
Andreas,

einigen hab' ich es schon erzählt...

Ich hatte eigentlich vor einem Jahr einen grauen Audi R8 V8 kaufen wollen.
Ein passendes Exemplar hatte ich bei Amian Cars in Hürth gefunden und wollte das Teil noch mit Carbon Flügel, Carbon Dachhutze, mattweißer Folierung, Extremauspuffanlage, Carbon Motoreinfassung und einigen anderen Dingen dort im Hause individualisieren lassen.

Ich wolle anzahlen, aber da noch nicht alle Detailpreise von den Carbonfachleuten bestätigt waren, wollte Herr Amian die Anzahlung noch nicht annehmen. Der Kaufvertrag sollte 2 Tage später gemacht werden.

Am nächsten Tag passierte etwas sehr ungewöhnliches!
Ich begegnete 3 (!!!) verschiedenen Corvetten an einem Tag!!
In unterschiedlichen Orten. Es waren jeweils C6en, davon 2 Zetten!

DAS war für mich ein Zeichen und ich war sehr beeindruckt von dem extrem männlichen Auftritt der breiten Zetten.
Sofort suchte ich nach einer mir gefallenen Zett im Netz und fand eine silberne Z06 an der belgischen Grenze.
Ich traf mich mit dem sehr sympathischen Verkäufer und forderte ihn bei der Probefahrt auf, dass ER fahren und mir zeigen soll, was die Zett kann.
Nach einer geilen Beschleunigungsorgie (Zitat Tim Schrick: "SCHUB! SCHUB! SCHUUUUUUUUB!!!!") fiel bei über 300 km/h die Kaufentscheidung!!! driver Yeeah!

Ich kaufte das Auto und war voll happy.

Fazit:
Der R8 ist ein tolles Auto. Sieht gut aus, ist relativ selten und technisch top. Absolut alltags- und sogar sehr wintertauglich. Also alles TOP!!

ABER:
Einige Unwissende wissen ihn kaum vom Audi TT zu unterscheiden und im direkten Vergleich zur Zett ist der R8 für mich eher ein Frauenauto.

Die Zett ist jedoch ein pures MÄNNERAUTO!!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Ich bin soooo froh, dass ich von dem R8 Kauf zurückgetreten bin und mich für die Corvette entschieden habe! Idee

Und die Zett - mit deutlich mehr Leistung (!) - war auch noch 20 Kilo günstiger!!!
Wie geil ist das denn??!!!

Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Den R8 finde ich immer noch schön, würde aber jederzeit wieder zur Corvette greifen - ausser es ständ ein bezahlbarer SLS zur Verfügung... dumdidum

... DER würde mich auch noch reizen...

... aber ich bin ja noch jung... King




Da hast du dich aber, Hansjörg, in letzter Sekunde nochmal umentschieden !
Schön, dass es so gekommen war und du siehst die Leistungsentfaltung der Z06 war das schlagende Argument am Ende sowie der günstigere Preis ! Dafür

Hinsichtlich der Motorleistungen habe ich bei der italienischen auto nochmal geschaut :
Bei Markteinführung des R8 rannte der V8 dort lediglich nur 284,2 km/h, was ungefähr 387-388 PS entspräche. Der V10 erreichte allerdings beachtliche 314,8 km/h, was bei einem cW x A von 0,73 laut Supertest, etwa 385-387 kW = 525 PS bedeuten würde.

Gruß Roger
  Zitieren
#37
alle 10.000 km





OK!

Gruß

W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
Corvettestammtisch wird es bei Audi nicht geben allerdings ist es wie Wutzer sagt das der Arbeitgeber nicht so engstirnig ist sobald mindestens ein Konzernfahrzeug im Fuhrpark ist.
Mein Winterauto hat 4 Ringe und wurde in dem Standort gebaut und meine bessere Hälfte hat auch ein Konzernfahrzeug ganz zu schweigen von dem Rest der Familie wo auch viele mit 4 Ringen unterwegs sind......
R8 GT wäre eine gute Alternative wenn das liebe Kleingeld nicht wäre da hätte es nach 3 Jahren und 4 Monaten sicherlich auch noch Kullanz gegeben bei einem Motorschaden.
GM hat da einfach NICHTS gemacht, das ist aber eine andere Geschichte.
Ich würde mir aber den R8 nur zusätzlich zur Corvette holen.

@KHH

Kein Wunder das Du auf der NOS ab und zu fast der kleinen R8 anschieben musst, hast ja auch ca. 600Nm und der 430 Nm.

Markus
  Zitieren
#39
Zitat:Original von muk69
R8 GT wäre eine gute Alternative wenn das liebe Kleingeld nicht wäre da hätte es nach 3 Jahren und 4 Monaten sicherlich auch noch Kullanz gegeben bei einem Motorschaden.
GM hat da einfach NICHTS gemacht, das ist aber eine andere Geschichte.
Ich würde mir aber den R8 nur zusätzlich zur Corvette holen.

Markus

Hallo Markus,
von der GT Version halte ich nicht viel, da dieses Auto noch in keinem mir bekannten Test die vom Werk versprochenen 10,8 s auf 200 km/h nur annähernd geschafft hat. Die Testexemplare waren auch in den Zwischenwerten so gut wie überhaupt nicht schneller als der normale V10 mit 525 PS.
Insofern stelle ich die 560 PS zunächst mal in Frage !?
Kullanz hatte es bei GM noch nie gegeben, soweit mir bekannt ist. Hatte ich selber erlebt nach 3 Jahren und 2 Monaten. Da waren die immer schon knallhart, war die Garantie nur um einen Tag abgelaufen,
war Feierabend !

Gruß Roger
  Zitieren
#40
Ich finde es toll, dass wir mal Kollegen hier haben, die in der Motorenentwicklung tätig sind.
Mir liegt schon seit langer Zeit die Frage auf der Zunge, warum wir Hochdrehzahlmotoren brauchen??
Warum bleiben die nicht bei 5000 U/min oder max max 6.000?
Bringt etwas mehr Hubraum und lasst die Dinger langsamer laufen!
Wenn dann die Saugrohre richtig abgestimmt sind, sowie Getriebe und Differential, dann hauen einen solche Motoren einfach in die Sitze, weil die ein Drehmoment haben, dass einfach WAHNSINN ist!
Wer braucht denn bloss diese hochdrehenden Baumsägen??
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.447 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.696 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.073 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.516 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 6.044 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de