Lenkung macht Geräusche
#1
Hallo,

habe heute mal nach dem Winter wieder meine Z06 rausgeholt um ein paar Runden zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn Sie warm ist und im Stand läuft die Lenkung sehr schwer geht (wie ohne Servo). Zusätzlich macht sie Geräusche so wie wenn wenig Servoöl drin ist. Habe nachgeschaut ist aber voll. Ist nur wenn Sie richtig warm ist. Sobald ich dann im Stand Gas gebe geht die Lenkung wieder leichter macht aber trotzdem diese Geräusche. Beim gehaltenen Volleinschlag macht sie auch dieses Servo Geräusch. Hatte das schon mal jemand?

Über den Winter habe ich mir noch den Auspuff modifiziert Yeeah!

Jetzt is ma richtig Sound nur die Lenkung macht mir nen ungutes Gefühl.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
Stephan
  Zitieren
#2
rutscht der Antriebsriemen eventuell durch?

Hat die C6 eigentlich eine elektrohydraulische Lenkung?
  Zitieren
#3
Wenn du nur mit "Gas" Lenkunterstützung hast ist entweder der Riemen zu locker oder die Pumpe selber ist leider defekt...


War zumindest bei einem meiner früheren Autos so... Das kam blöd immer mit erhötem Gas einparken... alle drehen sich um und schütteln nur den Kopf hehe
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#4
hallo,

sowas in der Art dachte ich mir schon. Habe das nur noch nie bei ner 2008 c6 gelesen. Riemen kann ich ausschließen der sitzt gut. Kann da vielleicht auch irgendwie Luft drin sein entlüften oder so. Was kostet eigentlich ne Servopumpe?

mfg
Stephan
  Zitieren
#5
So habe jetzt nochmal nen Video gemacht von den Geräuschen. Bei dem Video war der Wagen warm gefahren Lenkung ging schwer un machte diese Geräusche. Komisch finde ich nur das wenn der Wagen kalt ist so 10 Km die Lenkung ohne Geräusche ganz leicht geht. Kann es sein das da eventuell nen zu dünnflüssiges Zeug drin ist. Es ist eine US- Version Bj 2008. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das nach 30Tkm ne Servopumpe defekt ist.

Vielleicht fällt einem ja was beim Video auf. Für den Wechsel der Pumpe müsste nämlich auch so einiges raus. Heulen

https://www.youtube.com/watch?v=zrct9vfU...e=youtu.be





mfg
Stephan
  Zitieren
#6
Hallo Stephan,
das hört sich an wie Wasser in der Servopumpe.
Wechsel das Ol.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hallo Werner,

sag mal hat das lenkgetriebe eine ablasschraube oder wie bekomme ich das alte Öl raus?
Welches Servo Öl kommt da überhaupt rein muss was von GM sein oder ne Deutsche Norm?

mfg
Stephan
  Zitieren
#8
Das Ol muss abgesaugt werden.
Du kannst das GM Ol verwenden oder Liqui Moly geht auch
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hallo Werner,

einfach oben den Behälter absaugen und neues rein ? also das dann hier Top Tec ATF 1200.
Habe noch so ne absaugspritze damit könnte ich das aus dem behälter ziehen.
Danke Werner für deine schnellen Antworten.

mfg
Stephan
  Zitieren
#10
Es klingt eigentlich genauso wenn KEIN oder zu wenig Öl in der Lenkung ist!

Das selbe Geräusch gibts aber auch wenn die Pumpe streikt !

Viel Glück bei der suche !

Du machst das schon Zwink
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 943 09.09.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  Rückmeldung Lenkung Ralf67 5 2.020 25.09.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Z06FAN
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.722 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Lenkung / Lenkgetriebe Z06 und C6 Identisch? E34M5 2 3.476 19.09.2017, 20:46
Letzter Beitrag: Nobbi
  Lenkung ersetzen ?? plrer123 5 3.669 15.01.2014, 23:57
Letzter Beitrag: plrer123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de