Spur Und Sturz einstellen
#11
Die Original Datenblätter der 82´er sind in der Database hinterlegt, damit dürften auch ältere Modelle funktionieren.
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#12
Ich hab mal die Werte für den 129 SL rausgesucht vielleicht hilft es ja.


ohne mit ADS
ADS


Sturz bei Spur 0 -0,50 -1,00
Nachlauf bei Spur 0 10,25 10,35
über Lenkeinschlag 9,55 10,00

Spur Hinterachse 0,25

Spur Vorderachse 0,20



cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von V10BOY
Ich hab mal die Werte für den 129 SL rausgesucht vielleicht hilft es ja.


ohne mit ADS
ADS


Sturz bei Spur 0 -0,50 -1,00
Nachlauf bei Spur 0 10,25 10,35
über Lenkeinschlag 9,55 10,00

Spur Hinterachse 0,25

Spur Vorderachse 0,20



cu.Ulli

hallo,
10° nachlauf geht mit der vette-VA nicht, mit glück 3,5°.

meine empfehlung für 15" räder mit radialreifen bis 255/60:
VA
vorspur gesamt -3mm +/- 1mm (entspr. bei 15" felgen etwa 1°15' +/- 0°30')
nachlauf 3° +/- 0°15' (möglichst gleich li + re)
sturz -1° +/0°10'
HA
vorspur -1- -2mm (entspr. bei 15" felgen etwa 0°30' bis 1°)
sturz -1°30 +/- 0° 10'

vorspur minus heißt hier: räder vorne näher zusammen als hinten
sturz minus heißt hier: negativ (räder oben enger zusammen als unten)
sorry - letzteres nur zwecks eindeutigkeit.

dem werkstattmann muß dabei klar sein, daß er mit jedem wechsel von shims immer
2 sachen gleichzeitig ändert: sturz UND nachlauf. man muß sich in mehreren schritten hinarbeiten
und immer vor dem messen ganz leicht festziehen. dabei muß das auto auf komplett ebenem boden oder auf der meßmaschine stehen.
manche meßmaschinen können auch radlasten, das ist auch hilfreich, auch wenn man da nur an der
HA einfach verstellen kann. ziel dabei: diagonale last-summen sollten annähernd gleich sein,
also (VL+HR) = (VR+HL)
auf beladungsvorschrift verzichte ich hier :-)
aber alle gelenke und bushings müssen intakt/spielfrei sein.

gruß frankie
  Zitieren
#14
guten morgen miteinander

so, war gestern beim Fachmann, der hat jetzt wieder alles überprüft und wo nötig korrigiert. Jetzt hab ich die Steuerrad Speiche wieder schön waagrecht vor mir und das Schätzchen zieht nicht mehr an den Strassenrand. Danke für eure unterstützung

Gruss Tony
  Zitieren
#15
sämtliche amerikanische Fahrzeuge die wir bei uns in der Werkstatt eingestellt haben wurden metrisch vermessen nachdem wir die Werte umgerechnet haben - die Antwort dass das keiner könne ist also kompletter Unsinn. Die Werte eines 500 SL zu nehmen würde ich abraten da das Fahrzeug von Außenmaßen und Gewichten sich komplett von der C3 unterscheidet - ergo ist auch dieser Tipp komplett wertlos. Zum Umrechnen der Daten vom zölligen zum metrischen System gibt es von der Firma Beissbarth sogar eine entsprechende Tabelle. Natürlich ist das Einstellen von Sturz und Nachlauf per Shims etwas kniffelig erfordert daher etwas Knowhow und heutige Mechatroniker sind damit überfordert da das nicht mehr zu ihrer Ausbildung gehört.

Für eine Achsvermessung mit Einstellung wobei Sturz und Nachlauf per Shims korrigiert werden und die Werkstatt dabei den nicht unerheblichen Zeitaufwand berechnen wird(das Fahrzeug muss nach jeder Korrektur neu vermessen werden) würde ich mal 200 bis 300 Euro als angemessen betrachten.

Der Tipp mit dem Verwenden der falschen Daten ist nicht nur dumm sondern auch sehr gefährlich . Sollte im Falle eines Unfalls ein Gutachter ein derartiges Vorgehen feststellen ist ganz klar von "grober Fahrlässigkeit" auszugehen.

Ich verstehe absolut nicht warum eine bestimmte Person hier immer wieder Antwworten zu Themen gibt wovon er absolut keine Ahnung hat. Vielleicht sollte er sich mal auf die Couch eines Psyschologen begeben um sein Selbstdarstellungsbedürfnis behandeln zu lassen!
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Woodpecker61
Ich verstehe absolut nicht warum eine bestimmte Person hier immer wieder Antwworten zu Themen gibt wovon er absolut keine Ahnung hat. Vielleicht sollte er sich mal auf die Couch eines Psyschologen begeben um sein Selbstdarstellungsbedürfnis behandeln zu lassen!
Ich glaube das würde Dir auch nicht schaden Woodi, denn Du bist der einzige der hier immer und immer wieder gegen gewisse Personen schiesst Zwinkern dumdidum

Trozdem ein schönes W-end euch allen Yeeah!

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Du bist der einzige

Wolfi,
das ist nicht so. Es macht nämlich einen Unterschied, ob ein KFZ-Meister seinen "Unsinn" kundtut oder ein absolut unausgebildeter Laie, der nicht mal viel praktisches Wissen angesammelt hat, seinen "Unsinn" verzapft. Richter
Solange dieses Diskussion sachlich abläuft, ist das in Ordnung, sobald aber verbales Auf die Rübe haun passiert, schreckt das viele andere ab Heulen, die sich dann stickum zurückziehen, Bloss-weg-hier weil sie sich das nach einem arbeitsreichen Tag nicht länger antun wollen.

Da diese verschwundenen Mitglieder ein Vacuum hinterlassen, was in der Folge dann zwangsläufig durch Mittelmäßigkeit gefüllt wird, und zwar von Personen, die keine Vette besitzen, die planen eine Corvette zu erwerben, oder vorgeben schon seit Jahren an einer zu schrauben oder ne runtergerittene, neuere Vette mit den letzten Cents auf Abstottern gekauft haben, oder gar solchen, die vor lauter Langeweile tagaus tagein vorm PC sitzen und auf Popcorn lauern, ist sehr schade; denn daraus resultieren dann so sinnige Themen wie: "Welche Socken tragt Ihr beim Vettefahren?"

Never mind. Mein Kommentar schreckt sicher genauso ab, aber ich konnte nicht davon lassen. Grübeln Entschuldigt bitte das Darstellen meines Frusts. Knutsch
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Du bist der einzige

Wolfi,
das ist nicht so. Es macht nämlich einen Unterschied, ob ein KFZ-Meister seinen "Unsinn" kundtut oder ein absolut unausgebildeter Laie, der nicht mal viel praktisches Wissen angesammelt hat, seinen "Unsinn" verzapft. Richter
Solange dieses Diskussion sachlich abläuft, ist das in Ordnung, sobald aber verbales Auf die Rübe haun passiert, schreckt das viele andere ab Heulen, die sich dann stickum zurückziehen, Bloss-weg-hier weil sie sich das nach einem arbeitsreichen Tag nicht länger antun wollen.
:
Ok, kann Deine Meinung ein Stück weit verstehen, aber warum dann immer diese agressive und beleidigende Art von Woodi ??
Und das mit dem "Laien" kann ja bei dem Wissen das diese Person hat, wohl so auch nicht stimmen Grübeln oder hat er alles aus Büchern ??
Zudem kann ich über Woodpecker`s Fachwissen nicht urteilen, da ich Ihn nicht kenne Nein-nein ; mich wohl aber ärgern, dass er andere Foraner immer gleich als Deppen verurteilt, wenn sie mal eine falsche Aussage machen Sirene
Das könnte man doch sicher auch ein wenig diplomatischer äussern, oder liege ich falsch Frage

Ich denke hier würde mal ein wenig mehr Knutsch und Respekt nicht schaden dumdidum

Nur meine Meinung...bin eh froh, wenns wieder auf die Strasse geht mit dem V8, dann wirds eh wieder ruhiger driver

Schönes W-end Euch allen Prost!

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#19
Ich kann Wolfi nur zustimmen. Yeeah!

Schönes Wochenende
Mike
  Zitieren
#20
Ganz nebenbei.....

Wenn die komplete Hinterachse eingebaut ist und nur die Spurstangen noch nicht montiert sind, dann merkt man an meinem Fahrzeug deutlich das Spiel der "side yokes" beim Wackeln am Hinterrad (komplettes Fahrzeug unterbaut).
Werden die Spurstangen montiert, dann ist das Spiel weg.
Ist das so In Ordnung, oder muss das Spiel immer da sein.... Frage

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 310 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 456 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.345 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.849 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.201 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de