76er ohne Kat
#1
Hallo,

Bei der 76er Vette meines Vaters ist die komplette Auspuffanlage fällig. Die Töpfe haben wir mitsammt Ansatzstücken schon vor ein paar Jahren bei Ecklers gekauft, was uns noch fehlt sind die Rohre. Würden die original 76 Töpfe auf Rohre ohne Kat z. B. von einer 74er ohne Änderungen passen? Ist die Kombination Stahltöpfe und Edelstahlrohre problemlos oder rosten die Töpfe ("aluminized steel") dann umso schneller? Im Voraus Danke für jede Antwort
  Zitieren
#2
Hallo Failure,
mache Deinem Namen aber bitte keine Ehre.
Ob das 76er mit dem 74er Geraffel kompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen. Auch wenn es behauptet wird. Aufgrund der amerikanischen Passungen ist immer ein wenig (oder auch mehr) Nacharbeit nötig.
Edelstahl mit Schwarzstahl zu kombinieren ergibt Kontaktkorrosion. Da gibt es zwar irgendwelche Trennmittel, nur werden die der Hitze und den Elementen ausgesetzt nicht lange halten.
Ansonsten besorge Dir ein paar Rohrstücke aus dem Material der Töpfe und baue es selber (oder lasse werken).
Gruß
  Zitieren
#3
hallo,

schau mal in den katalog von mid america..........der hat diese teile . möglicherweise kannst du dir anhand der teilenummern ein bild machen.............
gruß alex
  Zitieren
#4
Hi,

ich hab meine Auspuffanlage auch selber bauen müssen. Ist eher schlecht als recht geworden weil es ein riesen Aufstand ist die Rohre korrekt zu biegen um sie durch die beiden Führungslöcher im Rahmen zu kriegen. Bestell dir lieber bei KTS in Hamburg bereits vorgebogene Rohre. Du mußt nur ungefähr wissen welche Biegung sie haben müssen, aber die Auswahl ist recht gut. Außerdem kannst du die Kontaktstellen mit einem speziellen "Katalysator lack" einsprühen, das hält relativ gut. Bilder der Original Anlage gibts auch im Corvette-America Katalog.

Viele Grüße und viel Spaß

Christian
  Zitieren
#5
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Hab die Rohre jetzt bei Ecklers bestellt. Die Verkäuferin war wie immer super nett und nach einem Gespräch mit dem Mechaniker bei Ecklers stand fest, dass die 74er Rohre ohne Änderung in die 76er passen müssten. Bin gespannt obs stimmt.

Grüsse aus München
  Zitieren
#6
Hallo Failure,

herzliche Grüße an einen aus der Nähe...

Zu Deiner Frage:
Ich weiss ja nicht, ob Dein Vater die Corvette normal anmeldet (d.h. mit TÜV und so)?!
Aber wenn in den Papieren schon eingetragen ist, daß sie einen Kat hat (egal was für einen), dann kann das erhebliche Probleme bei den netten Herren geben.
Denn ein Nachrüsten des Kats einer Serienanlage ohne Kat ist kein Problem, aber das Entfernen eines schon eingetragenen Kats ist meines Wissens nicht möglich!!! (vor allem nicht in München!)
Klar hängt es auch vom TÜV-Prüfer ab (wie meistens), aber...

Auf alle Fälle viel Glück beim Umbau!!!

Schöne Grüße etwas südlicher,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 250 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 486 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 819 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.038 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.752 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de