Max. Öl Temp mit GM Öl?
#21
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von KHH
Mit meinem LS3 Motor hatte ich über mehrere tausend Kilometer Öltemperaturen jenseits der 150°C ohne Probleme

Hallo Karl-Heinz

hast Du nicht Probleme mit den Ventilen gehabt Frage hab das noch ein wenig in Erinnerung, das mit dem Motor was war.


Wenzel bei meinem Motor war eine Ventilfeder gebrochen, und das bei 50 Km/h in de Stadt, ich glaube nicht dass das in einem kausalen Zusammenhang mit der Öltemperatur lag,
das war eher ein Materialfehler denn seitdem ist nichts mehr passiert OK!






@ Roger, ich glaube immer noch das der LS3 der beste Motor ist obwohl ich demnächst einen LS7 bekomme Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#22
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von KHH
Mit meinem LS3 Motor hatte ich über mehrere tausend Kilometer Öltemperaturen jenseits der 150°C ohne Probleme

Hallo Karl-Heinz

hast Du nicht Probleme mit den Ventilen gehabt Frage hab das noch ein wenig in Erinnerung, das mit dem Motor was war.

@ Roger, die Amis sind halt auf unseren Vollgasfahrten nicht ausgelegt, Ich glaube, dazu müssten die so große Kühler haben wie die bei dem RAM gewesen sind, ok, dafür ist mir das Getriebe überhitzt und verreckt. Feixen

Es könnte bei dem Porsche aber auch am Hubraum liegen. Je kleiner der Hubraum, um so weniger ist die Hitzeentwicklung im Block (meine Theorie) Ich denke, bei dem großen Hubraum(Volumen) kühlt de Stahl oder das Alu nicht so schnell ab und deshalb geht die reise immer jenseits der 120 ° C .

Gruß


W.

Sorry, aber die Theorie ist leider falsch. Die Größe der Hitzeentwicklung (Abwärme) ist proportional der abgegebenen Leistung (oder genauer, proportional der Verlustleistung). Ein großer Motor hat an sich mehr Oberfläche als ein kleiner und müsste somit prinzipiell kühler sein. Natürlich erfolgt die primäre Abgabe der Verlustwärme über die Kühler und die Abgasanlage. Somit dürften die höheren Temperaturen ihre Ursache in der Auslegung der letztgenannten Bauteile haben !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#23
130 Grad macht nem modernem Öl heutzutage mal garnix aus,,aber null.


seht euch mal die japsenturbos an und die Porsche Turbos

die lächeln über 130 Grad unter volllast


bei 130 sollte da garnix passieren. dem Öl machts jedenfalls nix aus
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Micha993
130 Grad macht nem modernem Öl heutzutage mal garnix aus,,aber null.


Ich kann mich noch gut an meinen Scirocco GTI in den siebziger Jahren erinnern, der hatte auch immer 150°C Öltemperatur und ist nicht explodiert,
und damals waren die Öle bestimmt nicht so gut wie heutzutage, also wie gesagt 130 oder 140°C sind absolut problemlos Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#25
genau karlheinz OK! ein gutes öl steckt das weg,ich weiss da ein sehr gutes dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von JR
Um eine Z im normalen Straßenverkehr auf über 140 Grad Öltemperatur zu bringen, muss man geistesgestört sein.

Was ist das Ziel einer derartigen Aussage?
Möchtest du uns alle als geistesgestört abtun, die 140 Grad erreicht haben?

Da bin ich ja froh, den großen Wärmetauscher zu fahren Zwink Sonst müsste ich mich ja wohl angegriffen fühlen......
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von JR
Um eine Z im normalen Straßenverkehr auf über 140 Grad Öltemperatur zu bringen, muss man geistesgestört sein.

Was ist das Ziel einer derartigen Aussage?
Möchtest du uns alle als geistesgestört abtun, die 140 Grad erreicht haben?

Da bin ich ja froh, den großen Wärmetauscher zu fahren Zwink Sonst müsste ich mich ja wohl angegriffen fühlen......




... und ich müßte dann schon lange in der "Geschlossenen"sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, Bernd es gibt halt Leute die machen das mit dem Auto für das es gebaut wurde Burnout driver Pokal,
und es gibt welche die putzen es lieber Zwinkern Bloss-weg-hier, und dabei geht die Öltemperatur halt nicht ganz so hoch dumdidum.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#28
So wie ich das sehe, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. LNach Fachliteratur sind heutige synth. Motorenöle auf mind. 160 Grad Hitzeschutz ausgelegt, andernfalls erhalten sie gar keine Freigaben. Laut Corvette-Betriebshandbuch in deutsch, Abschnitt 1, Seite 36 erfolgt bei zu hoher Motoröltemperatur am Bordcomputer eine Warnmeldung "High oil temperature, reduce engine rpm" (Oel zu heiss, Drehzahl senken) Diese Anzeige soll erscheinen, wenn die Oeltemperatur 160 Grad Celsius überschreitet.

Diese Meinung deckt sich offenbar auch mit derjenigen von AUDI. Ich zitiere aus der Beschreibung des Motors AUDI V8. Unter Oelkreislauf steht u.a.: Der Oel-Wasser-Wärmeaustauscher wurde so ausgelegt, dass die maximale Oeltemperatur auch bei hohen Aussentemperaturen und maximaler Motorbelastung 150 Grad Celsius nicht übersteigt.

Daraus darf wohl abgeleitet werden, dass Autohersteller heutzutage offenbar Motoröltemperaturen erst über 150 Grad Celsius als kritisch einstufen.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von alm-öhi
So wie ich das sehe, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. LNach Fachliteratur sind heutige synth. Motorenöle auf mind. 160 Grad Hitzeschutz ausgelegt, andernfalls erhalten sie gar keine Freigaben. Laut Corvette-Betriebshandbuch in deutsch, Abschnitt 1, Seite 36 erfolgt bei zu hoher Motoröltemperatur am Bordcomputer eine Warnmeldung "High oil temperature, reduce engine rpm" (Oel zu heiss, Drehzahl senken) Diese Anzeige soll erscheinen, wenn die Oeltemperatur 160 Grad Celsius überschreitet.

Diese Meinung deckt sich offenbar auch mit derjenigen von AUDI. Ich zitiere aus der Beschreibung des Motors AUDI V8. Unter Oelkreislauf steht u.a.: Der Oel-Wasser-Wärmeaustauscher wurde so ausgelegt, dass die maximale Oeltemperatur auch bei hohen Aussentemperaturen und maximaler Motorbelastung 150 Grad Celsius nicht übersteigt.

Daraus darf wohl abgeleitet werden, dass Autohersteller heutzutage offenbar Motoröltemperaturen erst über 150 Grad Celsius als kritisch einstufen.

Die Motoröle mögen ja bei 160° C noch nicht verkoken. Man muss sich aber mal vorstellen, welche Temperaturen da in den Lagern entstehen. Ich hatte mich damals in Genf mal mit einem Ingeneur von Porsche unterhalten und der versicherte mir, dass Temperaturen jenseits von 130° C denen fremd sind, selbst unter Dauerhöchstbelastung nicht. Ich glaube übrigens, dass 150° C beim R8, wenn überhaupt, eine Grenzsituation darstellen, aber bei weitem nicht an der Tagesordnung sind.


Gruß Roger
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Wutzer
Sorry, aber die Theorie ist leider falsch. Die Größe der Hitzeentwicklung (Abwärme) ist proportional der abgegebenen Leistung (oder genauer, proportional der Verlustleistung). Ein großer Motor hat an sich mehr Oberfläche als ein kleiner und müsste somit prinzipiell kühler sein. Natürlich erfolgt die primäre Abgabe der Verlustwärme über die Kühler und die Abgasanlage. Somit dürften die höheren Temperaturen ihre Ursache in der Auslegung der letztgenannten Bauteile haben !
Gruß
Wutzer

ich meinte das eher so, 80 Kg Stahl lässt sich schneller oder besser runter kühlen als 200 Kg Stahl. Die Verbrennung in den Zylindern ist an sich bei allen hochleistungs Motoren ungefähr gleich. Ich glaube um die 950 ° C (betone glaube) aber dar die Masse des V8 größer ist, muss auch effektiverer Kühlung her.

Aber in welche Hinsicht ist die Corvette den perfekt?

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dunlop Sport Max SMK-AQUASYSTEM 12 4.050 02.08.2014, 17:07
Letzter Beitrag: JuergenD
  Wer fährt die ATS-Gt Räder mit Luftdrucksensoren und wie hat das mit der Montage geklappt? JuergenD 5 3.642 13.10.2012, 18:39
Letzter Beitrag: JuergenD
  Max Geschwindigkeit C6 Z06 blackrocket 93 35.516 16.04.2012, 14:37
Letzter Beitrag: Ace4271
Smile Max. Distanzscheiben hinten ???? INJA 5 8.227 06.01.2011, 22:10
Letzter Beitrag: norbert Z06
  V-Max Z06 Ago59 72 22.471 28.08.2007, 14:05
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de