Knacken vom Fahrersitz beseitigen
#1
Wenn unsere C5 in die Jahre kommt,kann es sein das man beim einsteigen ein knacken in der Sitzkonsole feststellt,es kann auch passieren das der Sitz sich ca 1 cm vor oder zurück bewegt,das auf Dauer ziemlich nervlich sein kann.
Dieses knacken ist nicht alters abhängig oder Laufleistung,meine ist eine 2000er mit 130.000 km,kenne aber auch eine 2004er mit 40.000 km (wo es jetzt anfängt).
Diese knacken kommt zu 90 % von dem Block der auf der Gewindestange sitzt.Der Block ist an der Führungsschiene befestigt,wodurch dann die Gewindestange für die Sitzverstellung geht,in diesem Block ist dann ein Gewindestück was auf der linken und rechten Seite ein Gummistück hat wodurch wohl das Spiel verringert werden soll,mit der Zeit wird natürlich dieses Gummi weich,wodurch dann das Gewindestück nach links und rechts wandern kann und dieses knacken erzeugt.
Es gibt für diese Reparatur schon eine Beschreibung in Englisch im Netz,da ich aber schon einige kenne die mit dieser Anleitung nichts anfangen können,habe ich mir mal die Mühe gemacht,meine Reparatur festzuhalten.

Folgendes Werkzeug wird benötigt:
1 x grosser Schraubenzieher
1 x kleiner Schraubenzieher
1 x grosse Knarre mit Torx T40
1 x kleine Verlängerung
1 x kleine Knarre mit Torx T25
1 x Hammer
1 x Kombizange
1 x Wasserpumpenzange
1 x 13er Schlüssel
1 x Flasche Schraubensicherung
1 x Dose Reiniger
1 x 15er Nuss
1 x Tube Graphitfett oder Molekute
Putzlappen

Als erstes muss man den Sitz ausbauen,dazu müssen die beiden Kappen vorne entfernt werden,die durch ein Palstikstift gesichert sind,mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln und dann kann man die Kappen nach vorne herausschieben.Dann die beiden Schrauben mit einer 15er Nuss lösen.
Dann den Sitz nach vorne fahren,Sitz umklappen und die beiden hinteren Schrauben lösen.
Sitz anheben und die beiden Stecker lösen,jetzt kann der Sitz herausgenommen werden,wegen der enge ist es gut wenn man das Dach öffnet.
Als erstes muss die Rückenlehne abgemacht werden dafür muss das Das Leder hinten abgemacht werden,
also oben den Reissverschluss öffnen.


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#2
Danach kann das Polster nach vorne genommen werden und Ihr müsst dann noch auf der linken und rechten Seite jeweils ein Plastikclip mit dem Schraubenzieher heraushebeln.
Dann auf der Rückseite unten aus der Plastikschiene heraushebeln und Ihr habt das Rückenpolster ab.


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#3
Um das Rückenteil abzuschrauben müsst Ihr das Leder vom Sitz ein bischen nach unten schieben und dann könnt Ihr schon die Schraube jeweils eine links und rechts sehen,mit einem Torx T40 und 13er Maulschlüssel lösen und herausnehmen,dann noch die Führungsbuchsen raus und das Rückenteil ist ab.


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#4
Hätte ich beinah vergessen,um das Leder natürlich gut wegschieben zu können muss am Sitz unten der Knoten zum spannen des Leders gelöst werden und die beiden Klammern aufgebogen werden (auf Höhe des Aufklebers).
Und die Schläuche von den Luftpolstertaschen müssen abgemacht werden.


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#5
Mutter mit 13er Schlüssel festhalten.


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#6
Sitz umdrehen und die Führungschienen makieren,damit sie später nicht vertauscht werden.
In der mitte ca könnt Ihr jeweils 2 Torx Schrauben sehen,auf der linken Seite muss dazu noch das Halteblech für die Stecker entfernt werden.Schrauben mit ein Torx T25 lösen.

Bild mit Halteblech.


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#7
Bild ohne Halteblech


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#8
Jetzt könnt Ihr die Führungsschienen vor und zurück schieben,aber man bekommt sie noch nicht raus da sie von kleinen Plastikkugeln geführt werden.
Vorne jeweils 2 Stück links und rechts,hinten jeweils 3 Stück links und rechts.
Diese bekommt man am besten heraus wenn zuerst die Schiene nach vorne geschoben wird und dann ein etwas grösserer Schraubenzieher in den Spalt zwischen Führungsschiene und Halteschiene gesteckt gleich hinter den Kugeln,
evtl. vorsichtig mit einem Hammer nachhelfen damit der Spalt so gross wird das man mit einem kleinen Schraubenzieher die Kugeln herausgeschoben bekommt.
Dieses an allen Seiten und auch hinten wiederholen,
Wenn alle Kugeln (10 Stück pro Schiene)draussen sind,kann man die Schiene herausschieben,
evtl. mit leichten Hammerschlägen vorne nachhelfen.


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#9
Wenn Ihr die Führungschiene ab habt könnt Ihr auf den Block mit der Gewindestange sehen.
Die Block´s makieren damit sie später nicht vertauscht werden.


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#10
Um den Block mit der Gewindestange abzubekommen,muss hinten die Sitzfläche hochgeklappt werden,dann könnt Ihr die Torx Schraube sehen,die diese hält,mit einem Torx T40 und Verlängerung lösen.


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