Kühler ausbauen
#11
Das Wetter hatte mitgespielt und daher habe ich heute den alten Kühler gegen den neuen getauscht.
Das war ne ziemliche fummelarbeit und zur belohnung hält er jetzt leider auch nicht dicht. :-(
An den Anschlüssen für das Kühlwasser tropft es und vorallem der untere Getriebeölanschluss sprudelt vor sich hin.
Giebt es denn da ein par allgemeine Tipps wie ich das Dicht bekomme?

mfg Oliver
[Bild: img0323jk.jpg]
unstoppable
  Zitieren
#12
Normal wird das dicht. Sind die Schläuche alt und spröde?
Die Ölanschlüsse müßen auch gut angezogen werden. Was tropft denn ? Öl?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#13
Also die Kühlwasserschläche sind zwar nicht mehr die neusten, aber von spöde sind die auch noch weit entfernt.
An den Getriebeölanschlüssen kommt nunmal Getriebeöl raus und das leider auch nicht zu knapp. Ich habe sie schon sehr fest gezogen, aber wollte auch nichts überdrehen an den Anschlüssen.
[Bild: img0323jk.jpg]
unstoppable
  Zitieren
#14
Sind da nicht kleine Dichtringe auf den Anschlüssel fürs Öl ? Vielleicht ist einer defekt oder verdreht oder weg ?

Ist der Kühler neu ? also Fabrikneu? Kommt das Kühlmittel zwischen Schlauch und Kühler raus ? ist der Kühler auch defenetiv für deinen Wagen ? (nicht das die Anschlussstutzen zu klein sind)
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#15
Also Dichtringe sind mir nicht aufgefallen, beim alten Kühler und auch nicht beim neuen.
Der Kühler ist neu und sollte auch passen. Die Kühlwasserschläuche gingen zwar etwas leichter auf die Anschlüsse des neuen Kühler als von dem alten ab, aber das wirds doch wohl nicht sein oder?
[Bild: img0323jk.jpg]
unstoppable
  Zitieren
#16
Zitat:Original von crush
An den Getriebeölanschlüssen kommt nunmal Getriebeöl raus und das leider auch nicht zu knapp. Ich habe sie schon sehr fest gezogen, aber wollte auch nichts überdrehen an den Anschlüssen.
Fester anziehen bringt nichts, ausser, dass sie mit der Zeit weniger dichten (alte Klempnerweisheit).

Mach mal Druck auf die Schläuche (heißt Motor laufen lassen) und bewege das Gummi seitwärts direkt an den Verpressungen. Wenn es dann zwischen Metall und Gummi schön fließt, sind sie dort undicht. Typisch für diese Verpressungen, wenn sie älter werden.
  Zitieren
#17
Also die geschraubten Leitungen sollten schon kleine Plastik-Dichtringe haben. Sonst würde ich diese ergänzen.

Welche Schlauchklemmen hast du für die Kühlerschläuche? Welche die nur wie eine Art Feder gespannt sind, oder solche mit Gewinde zum Festschrauben?

LG
Clemens
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#18
miss mal deb Durchmesser vom Kühleranschluss des neuen vs. dem alten.. wenn da der Unterschied zu stark ist bringt das ganze festknallen nix..wie oben schon erwähnt wurde

Wegen Ölleitungen.. das lässt sich doch sicher auf der Herstellerseite bzw der Page wo du den Kühler gekauft hast feststellen ob da nun Dichtringe oder so benötigt werden...

Da du ja einen andern gekauft hast, liegt die Vermutung schon nahe das hier was nicht passt..

gruß michi
  Zitieren
#19
War vor einiger Zeit nochmal mit neuem Elan an die Sache dran gegangen und habe dann alles soweit dicht bekommen.
Bei den Getriebeölanschlüssen war ich wohl einfach zu vorsichtig beim anziehen der Verschraubung. Zu vorsichtig zu sein ist eben auch nicht immer gut.
Der alte Kühler sah zwar vom Material noch ganz gut aus, aber es hatte ihn an mehreren stellen richtig auseinandergedrückt. (Eventuel stell ich noch ein Foto rein) Der neue Kühler verrichtet seinen Dienst mit der selben Gelassenheit wie der Alte und hält das Wasser zwischen 100°C-107°C im Stadtferkehr und außerhalb natürlich weniger.

so, jetzt müssen nurnoch die bereitliegenden C5 Bremsen drauf und das gute Wetter kann kommen.

Danke nochmal für die ganzen Tips.
[Bild: img0323jk.jpg]
unstoppable
  Zitieren
#20
Zitat:Original von crush
War vor einiger Zeit nochmal mit neuem Elan an die Sache dran gegangen und habe dann alles soweit dicht bekommen.
Bei den Getriebeölanschlüssen war ich wohl einfach zu vorsichtig beim anziehen der Verschraubung. Zu vorsichtig zu sein ist eben auch nicht immer gut.
Der alte Kühler sah zwar vom Material noch ganz gut aus, aber es hatte ihn an mehreren stellen richtig auseinandergedrückt. (Eventuel stell ich noch ein Foto rein) Der neue Kühler verrichtet seinen Dienst mit der selben Gelassenheit wie der Alte und hält das Wasser zwischen 100°C-107°C im Stadtferkehr und außerhalb natürlich weniger.

so, jetzt müssen nurnoch die bereitliegenden C5 Bremsen drauf und das gute Wetter kann kommen.

Danke nochmal für die ganzen Tips.


hallo crush,

von wo haste denn die C5-Bremse her?
Hast Du zufällig noch ne C5-Bremse für mich übrig Yeeah!

Grüßle
Mr.Cortez
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.235 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 1.955 22.07.2021, 19:50
Letzter Beitrag: capri-man
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.395 20.07.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Legend32
  Blinkergehäuse ausbauen Mr.Cortez 3 1.721 09.07.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Thomsen
  Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite ausbauen jomipf 2 2.034 22.05.2021, 23:13
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de