Hebebühnenersatz
#51
Hi Michael,

die Idee von myliftstand.com ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich soviel Platz in der Garage hätte, um seitlich noch mit dem großen Wagenheber unter die Böcke zu fahren, würde ich mir eine Hebebühne einbauen. Die Lösung von Ralf finde ich genial. genau so etwas suche ich. Optimal gelöst, Respekt.
  Zitieren
#52
Hi Jungs,

an eine 2-Säulen Bühne reicht einfach nichts heran, das Problem ist natürlich bei vielen der Platz bzw. die Deckenhöhe.

Ich hatte ne verfahrbare 1-Säulen Bühne, funktioniert im Prinzip wie ein Hubwagen.
Allerdings tierisch hohe Überfahrhöhe, echt wackelige Angelegenheit und die Arme haben eine H-Form, ergo kommt man unterm Auto irgendwie an nichts dran. Der Vorteil war dass ich die Bühne bei gutem Wetter einfach raus schieben konnte und so auf volle Hubhöhe kam.

[Bild: 154_0.jpg]

Mittlerweile bin ich auf ne Schere umgestiegen, auch hier hat die Überfahrhöhe etwas zu wünschen übrig gelassen, also hab ich einfach Rampen gebaut die in den Boden gestiftet werden. Negativ ist die Hubhöhe von ca 1,2m, also habe ich mir einfach flache Rollhocker gebastelt, nun geht das auch. Taugt auch prima für Auspuff und Co da keinerlei Strebe in der Mitte steht.

[Bild: IMG_20120930_211810_zpsbcdcae6b.jpg]

PS: Ignoriert das Chaos :)

Gruss
Daniel
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#53
Servus Daniel,

eine Scherenhebebühne ist schon ne feine sache, wenn man sie öfters braucht.
Du musst aber jedes Mal beim rein- und rausfahren rumzirkeln und genau drauffahren.
Auch einen 400Volt Anschluss hat nicht jeder in seiner Garage.

Für die 2 Mal im Jahr, in der ich eine Bühne benutze, würde ich die beiden vorschlagen:

https://www.wdw-lift.de/index.php?PID=1

https://www.restorationramps.co.uk/

Auch für normale Garagen mit 2,30 Meter höhe gibt`s eine Hebebühne, die man jederzeit auch wieder abbauen kann:

https://www.maxjaxusa.com/

Ich werde mir die Pneumatische zulegen.
Diese kann bei nichtgebrauch an die Wand gelehnt werden.

Gruss Michael
ALT GENUG, um es BESSER zu wissen, JUNG GENUG, um es NOCHMAL zu tun!
  Zitieren
#54
Servus Michael,

das mit dem drüber zirkeln hab ich durch nem geneigten Spiegel an der Decke gelöst, da siehst recht gut ob du triffst oder nicht :)

Alternativ gibt es noch sowas, gutes altes DDR Produkt, Takraf Lunzenau:

[Bild: maxresdefault.jpg]

Die passt sogar in ne Garage......

Oder die Variante:

[Bild: finkbeiner_fhb3000_1.jpg]
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#55
Hallo Wolfgang + Ulli,

ich bin zur Zeit nicht zu Hause (erst am Montag wieder). Bin gerade bim Franz im Zillertal. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann ich die Zeichnungen in .dwg oder .dxf Format schicken. Dazu brauche ich per PN die email- Adresse. Noch einmal bauen kann ich die Bühne nicht (keine Zeit, keine Zeit, ...).




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#56
Zitat:Original von DJ_Miracle
Hi Jungs,

an eine 2-Säulen Bühne reicht einfach nichts heran, das Problem ist natürlich bei vielen der Platz bzw. die Deckenhöhe.

Ich hatte ne verfahrbare 1-Säulen Bühne, funktioniert im Prinzip wie ein Hubwagen.
Allerdings tierisch hohe Überfahrhöhe, echt wackelige Angelegenheit und die Arme haben eine H-Form, ergo kommt man unterm Auto irgendwie an nichts dran. Der Vorteil war dass ich die Bühne bei gutem Wetter einfach raus schieben konnte und so auf volle Hubhöhe kam.

[Bild: 154_0.jpg]

Mittlerweile bin ich auf ne Schere umgestiegen, auch hier hat die Überfahrhöhe etwas zu wünschen übrig gelassen, also hab ich einfach Rampen gebaut die in den Boden gestiftet werden. Negativ ist die Hubhöhe von ca 1,2m, also habe ich mir einfach flache Rollhocker gebastelt, nun geht das auch. Taugt auch prima für Auspuff und Co da keinerlei Strebe in der Mitte steht.

[Bild: IMG_20120930_211810_zpsbcdcae6b.jpg]

PS: Ignoriert das Chaos :)

Gruss
Daniel

Ich habe genau diese 1-Säulenbühne auch, benötigt auch nur 230V. Das Problem hierbei ist jedoch, daß ich die Arme, die direkt an der Säule den Wagen aufnehmen, nur auf ca. 1300mm zusammen schieben kann. Meine Aufnahmepunkte (C5) liegen jedoch in einem Abstand von ca. 1000mm.

Wie hast Du das gelöst? Hilfe!!

Bis jetzt habe ich die Vette damit noch nicht hochgehoben. Einen alten Opel Diplomat jedoch spielend. Über die Stabilität kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Ich denke jetzt über eine zweite Bühne (Scherenbühne) nach, wenn ich dieses Problem nicht gelöst bekomme... Heulen
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#57
Servus Heartbeat,

zu der Zeit hatte ich die Vette leider noch nicht....aber an Hand der Twinbusch Zeichnung wirds wohl eng:

[Bild: 154_4.jpg]
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#58
Ich habe zwar nicht die gezeigte Hebebühne, gehe aber mal davon aus, dass man die Drehteller aucg komplett heraus schrauben kann.
Wenn ich meinen Smart auf die Bühne stellen möchte habe ich ein ähnliches Problem.
Dann entferne ich die Drehteller und lege auf jeden Ausleger einfach einen Eishockeypuck, auf die Stelle mit den rot markierten Pfeil.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#59
Okay, danke für die Antworten.
Zu Goofy: mein Problem liegt jedoch auf der linken Seite der Zeichnung, wo die Arme maximal 1260mm zusammen geschoben werden können.
Hier dürfte der Armabstand maximal 1000mm betragen, um die Aufnahmepunkte der C5 zu erreichen. Und da liegt eben mein Problem...
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#60
Hallo gebe auch meinen Senf dazu es gibt auch Aufahrrampen aus hartgummi aus USA die mir gefallen aber auch nicht gerade billig sind. Patriot http://www.raceramps.com
[Bild: 27675554cw.jpg]
Patriot Prost!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de