blubbern
#1
hallo,
wenn ich meine vette richtig warm fahre und ich stell sie dann ab also temperraturen jenseits von 100 grad dann kann es schon mal sein das vorne im überlaufbehälter ein blubbern zu hören ist ist das normal oder muss ich mir sorgen um meine kopfdichtung machen

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#2
Also wenn wenn hier in Bremen 100 GRad haben denn fahre ich nicht mehr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Nee Spass beiseite ist bei meiner C 3 ähnlich wenns richtig heiß ist.Der Motor hat keine Kühlluft mehr und auch die Wasserpumpe arbeitet nicht.

Es sei den das blubbern ist lauter wie dein Auspuff Feixen

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
hallo

normal ist das blubbern nicht denn es kann zum einen luft im system sein oder was ich eher annehme.wenn wasser siedet oder kocht entsteht ja druck und die kühlflüssigkeit dehnt sich aus.um den kühlkreislauf konstant zu halten wird überschüssiges wasser in den ausgleichbehälter zugeführt und bei bedarf abgeführt.der deckel auf deinem kühler ist nicht einfach nur ein deckel sondern ein überdruckventil.entsteht zu viel druck wird die überschüssige energie abgelassen.sollte dieses überdruckventil defekt sein,passiert was passieren muss.der druck kann nicht entweichen und geht den weg des geringsten wiederstandes.das ist meist die kopfdichtung.ich empfehle dir den deckel zu tauschen unabhängig davon ob er verschmutzt ist oder sauber.und das am besten sofort.

gruss dirk
  Zitieren
#4
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem!Es hört sich ganz nach einer kaputten Kopfdichtung an.Lass es lieber sofort überprüfen !
  Zitieren
#5
@DTRAXX1 Hallo, ich denke weniger, dass der deckel defekt ist.Wenn die kopfdichtung den verbrennungsdruck ins kühlsystem gelangen lässt baut sich dort ein erhöhter druck auf, dadurch öffnet das ventil im deckel, um zu verhindern,dass durch den überhöhten druck der kühler,schläuche usw schaden davon tragen.Ich habe hierfür ein testgerät mit einer flüssigkeit, die sich bei kopfdichtungsschaden von blau in gelb verfärbt, es geht jedoch auch mit einer co-sonde, um zu messen, ob sich abgase im kühlsystem befinden.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Was Axel schreibt ist richtig. Yeeah!
Stellst Du CO im Kühlwasser fest, ist Köpfchendichtung hinüber, alter Trick um ein Kopfdichtungsschaden festzustellen.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
Hi,

wenn die Kopfdichtung defekt wäre, müßtest du auch Kühlwasser verlieren (denke ich zumindest). Ich würde den Flüssigkeitspegel mal beobachten.
Bei mir hats früher auch manchmal (heißer Tag + viel Gas geben) geblubbert, jetzt ist ein Powerchip eingebaut der u. a. die Lüfter früher anlaufen lässt, seitdem hat es nicht einmal mehr geblubbert.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#8
@All

Das blubbern entsteht durch kochendes Wasser. Wenn der Motor abgeschaltet ist, wird er nicht mehr durch den sonst funktionierenden Wasserkreislauf (Wasserpumpe) gekühlt. Da der Zylinderkopf nach längerer Fahrt sehr heiß wird (in der Nähe der Brennräume weit über 100 Grad), fängt das Wasser in den dortigen Kühlkanälen an zu kochen.
Dadurch entsteht ein Überdruck, der erst mal dem Motor keinen Schaden zufügt – dafür ist er ausgelegt. Der Wasserdampf sucht sich den Weg des geringsten Wiederstands und, da leichter als Wasser, bleibt er im oberen Bereich des Kühlsystems.
Der Deckel des Kühlers ist gleichzeitig ein Zwei-Funktionsventil. Bei dem nun entstehenden Überdruck öffnet eine Membrane, die durch eine Feder gegen den Rand des Kühlers gedrückt wird. Zuerst entweicht etwas Wasser, danach dann der Wasserdampf. – Es blubbert

Im Ausgleichbehälter sollte immer ein Überschuss an Wasser vorhanden sein. Dazu kommt nun das Wasser aus dem Kühler und der Wasserdampf. Dieser kondensiert nun wieder in dem kalten Wasser und sammelt sich auch dort.
Wenn der Motor wieder abkühlt, zieht sich der im Kühlkreislauf enthaltene Wasserdampf und das heiße Wasser wieder zusammen – es entsteht ein Unterdruckt. Nun öffnet der Deckel des Kühlers nach Innen und es wird Wasser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt und damit der kurzfristige Wasserverlust des Motors wieder ausgeglichen.

Wenn man sich den Deckel des Kühlers mal genauer ansieht, dann erkennt man dort zwei Dichtungen. Die große dichtet den Deckel gegen den Kühler komplett ab. Die kleine innere ist die Membrane, welche bei Druck öffnet.

Die Kopfdichtung wird nicht defekt sein und durch das Blubbern auch nicht beschädigt werden. – Sie ist für einen wesentlich höheren Druck ausgelegt.

Bei normaler Fahrweise sollte der Motor aber auch nicht so heiß werden, das er blubbert. Eventuell arbeitet die Kühlung nicht richtig 100 Grad sind dafür zuviel. Oder tritt es nur auf wenn Du mal einige Zeit sehr schnell gefahren bist? – Dann ist es normal.
Ansonsten:
- Kühler versifft und verstopft (Deckel öffnen reinsehen)
- Thermostat klemmt oder verstopft

Meine Vette erreicht bei normaler Fahrweise nie mehr als 85 Grad, bei schneller Fahrweise etwas mehr, dann auch blubbern.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Hi,

vielleicht ist einer deiner Lüfter defekt oder der Kühler verschmutzt
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
Ähm.... müssen die alle blubbern oder ist das o.g. Beispiel ne Ausnahme ? Meine beiden blubbern niemalsnicht, auch nicht nach ausschalten des Motors nach einer etwas heisseren Fahrt

Nicht-blubbernde-Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Auspuffanlage mit V8-Blubbern VETTErinär 24 8.124 08.08.2005, 23:30
Letzter Beitrag: corvette-freak
  "Blubbern und Zischen" Corvette-Maus 8 6.567 01.11.2004, 14:22
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de