Reifenalternativen für C5
#1
Hallo, ich bin bisher nur im US forum unterwegs gewesen, bis eines von Euren Mitgliedern mich auf dieses deutsche Forum hingewiesen hat!!

Es geht um die berühmten Goodyear Eagle F1 GS EMT Reifen, die in USA statt Run Flats nur noch Run Craps genannt werden, also "Laufender Müll".

Meine C5 tanzt auf schlechter Straße schlimmer als meine alte Starrachsen C1 und ein Gespräch mit GM ergab, dass man den Reifen zum großen Teil dafür verantwortlich macht.

GM wird auf einem Sondermodell der C5 in nächster Zeit den F1 GS Supercar als nicht EMT Reifen herausbringen, der wird aber nur auf diesen neuen Fahrzeugen zugelassen und nur gegen Vorlage des Fahrzeugscheines zu bestellen sein.

Die besten Kritiken (von Nutzern) bei trockener und nasser Straße sowie in der Haftung, im Fahrgeräusch und im Komfort bekommt in USA aber der Eagle F1 GS-D3. Den gibt es im Y Geschwindigkeitsrating richtiger Gewichtsindex usw nur..... man kann ihn nicht in Europa kaufen. Wir dürfen den US Reifen auch nicht selber importieren, was kein Problem wäre, und montieren, weil er keine E Prüfkennung hat!!

Ein Gespräch mit Goodyear heute morgen hat ergeben, dass wir eine Email schicken sollten, als Forumsmitglieder, und man würde prüfen, ob man den GS-D3 auch in Deutschland anbieten kann.

Falls Ihr Euch die Reifen einmal anschauen wollt, (ich finde, er sieht nebenbei auch super aus) hier der Weg dahin:

http://www.tirerack.com dann klicken auf "I do not want to register at this time" danach weiter rechts auf dem Bildschirm in dem Feld "Shop for tires" unter "Select make" "Chevrolet" wählen und bei "and year" einfach "2002" einstellen, dann drunter auf "go" klicken.

Auf der nächsten Seite erscheint dann wieder eine Auswahlbox mit "Select model", dort aufklappen und "Corvette" wählen, dann "go" klicken!

Auf der nächsten Seite erscheint dann die Original Equipment size und man sollte klicken auf "View matching front and rear pairs".

Auf der nächsten Seite in der zweiten Spalte "Goodyear" auswählen (Box anklicken) und in der ganz rechten Spalte nur "Y" Speed angeklickt lassen, die andern Haken durch anklicken löschen. Dann weiter unten auf "search" klicken. Dann seht Ihr die Alternativen zum EMT. Wie gesagt, der GS-D3 hat beste Kritiken von den Kunden, für diejenigen von Euch, die ein wenig englisch verstehen, könnt Ihr rechts bei dem jeweiligen Reifen auf "reviews" klicken und es selber lesen!

Wie ist Eure Meinung zu Alternativreifen zum EMT??
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Hallo!

Das Thema Reifen wurde hier schon ein paar mal diskutiert, versuch es mal mit suchen.

Der richtige Reifen hängt aber auch von Deiner Nutzung ab. Tu uns doch einen gefallen, besorg Dir einen Satz Michelin Pilot Sport Cup (wichtig: Cup, nicht die normalen), teste die, und erzähl uns wie die sind. Laut Sport Auto sollen die Reifen auf dem M3 CSL atemberaubende Leistungen bringen.

Die Zulassung anderer Reifen ist, soweit ich weiß, nicht so problematisch. Solange die Lauffläche nicht aus dem Radkasten steht, und der Radius der Reifen nicht zu sehr abweicht, sollte es mit dem TÜV keine Probleme geben.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Zitat:und der Radius der Reifen nicht zu sehr abweicht


Das dürfen maximal 2% des Abrollumfangs sein, ohne das eine Nachjustierung des Tachos und eine neue Geräuschmessung fällig werden.
Das ganze bitte bei 60km/h dynamisch gemessen.

Gruß
  Zitieren
#4
Also ich sag nur Yokohama AVS Sport . Ist glaube ich nen guter Kompromiss. Habe ich jetzt schon ne Zeitlang drauf und bin echt begeistert, also besonders im vergleich mit den ollen Goodyears.



Gruß
.:Teymur:.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#5
Zitat:Das dürfen maximal 2% des Abrollumfangs sein, ohne das eine Nachjustierung des Tachos und eine neue Geräuschmessung fällig werden.

Laut aktueller Sport Auto gilt für den Abrollumfang: maximal 1.5% plus (also größer), 4.0% minus (kleiner).

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Meine Info ist eine Woche alt und von dem TÜV-Spacko in Köln-Bilderstöckchen.
Gruß
  Zitieren
#7
Frage

Also wird es in der Praxis wahrscheinlich von dem Einzelnen beim TÜV abhängen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#8
So oder so.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das Updates, Änderungen von Verordnungen und Gesetzen nicht oder nur oberflächlich von den TÜV-Leuten gelesen werden.
Letzte Woche beim TÜV hatte ich schwere Mängel während der Hauptuntersuchung an einem meiner Schulbusse. Rote Blinker hinten. Spurkopf vorne links ausgeschlagen (obwohl letztes Jahr erneuert). Es lagen für die Abgasuntersuchung beim TÜV keine Standarddaten vor. Hinten oben dürfen keine roten Begrenzungsleuchten vorhanden sein, sondern nur gelbe.
Nachmittags zu einem anderen TÜV um die Ecke gefahren - keine Mängel, Plakette erteilt. Und oh Wunder, die Abgaswerte eines IHC 9 Liter Diesel lagen dort auch vor.

Grüße
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de